« Pflanzen- & Garten  |

Sichtschutz/Schattenspender

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
15.9.2019 - 15.9.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi zusammen, Wir suchen gerade nach einer grünen Lösung für Sichtschutz vor dem Nachbargrundstück, welches höher gelegen ist bzw. Sonnenschutz für unsere großen Fensterflächen. Das ganze soll sich entlang der Terrasse ziehen, welche Südseitig liegt. Idee war, hier im Abstand von ca. 2m von der Terrasse 3-4 Kugeltrompeten zu setzen entlang der Terrasse. Allerdings bin ich mir nun unsicher ob die nicht zu niedrig sind und wir dann quasi nur mehr in die Blätter schauen würden. Für alternative Vorschläge wären wir daher dankbar. P. S. Was schon vorab ausscheidet: Blutpflaume, da wir die schon in Strauchform im Vorgarten haben und nicht alles gleich bepflanzen wollen. Obstbäume scheiden auch aus, aufgrund Ungeziefer und auch weil wir schon ein paar gepflanzt haben im restlichen Garten. Anbei noch ein Foto. Den Apfelbaum den man hier noch sieht haben wir übrigens schon umgepflanzt, von daher ist die ganze Fläche dort verfügbar emoji Edit: Terrasse ist übrigens 3m breit am hinteren Ende
2019/20190915931692.jpg

  •  felis
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#1)
Hallo!
Bis wohin geht denn euer Grund? Gehört die Böschung noch zu euch oder schon zum Nachbarn?

Trompetenbaum nennt man auch beamtenbaum, kommt spät und geht früh, was bedeutet, dass er im Frühjahr spät austreibt und im Herbst früh die Blätter verliert. Für eure Zwecke dann vielleicht nicht so geeignet.
Die Frage, die ich mir stellen würde, inwieweit will man sich auf der Terrasse abgrenzen? Wisst ihr denn schon wo das Nachbarhaus stehen wird? Wo genau wird es Einblicke zu euch geben (Fenster?) Wird der Nachbar eine Hecke machen? Das würde ich erstmals abwarten bzw.abklären und danach entscheiden, wo genau was, in welchem Abstand und in welcher Höhe hin muss um auf der Terrasse nicht beobachtet zu werden. man kann das dann gut mit einem großen aufgespannten Sonnenschirm austesten, wohin ein Baum gepflanzt werden soll.

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
15.9.2019  (#2)
Böschung gehört uns.

Nachbarhaus steht eh schon und der lässt grad eine Hecke wachsen. Von daher mach ich mir darum wsl eh ein bisserl zu viel Gedanken, weil der eh auch seine Ruhe will (meint auch die bessere Hälfte emoji )
Allerdings sieht der Nachbar theoretisch, wenn er im Garten steht, direkt in unseren ess/Küchenbereich und ich fühle mich da a bisl wie in der Auslage - auch wenn das de facto eh weniger zum Tragen kommt, da es seine Nordseite ist...

Die Idee mit dem großen Sonnenschirm ist gut, die werd ich mal austesten. 

Insgesamt liegt der Focus wsl aber mehr auf Beschattung als auf „Abgrenzung“

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#3)
@derGelernte  Welcher Sichtschutz ist es am Ende geworden?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drachenbaum traurig (scharze Flecken)