« Pflanzen- & Garten  |

Sichtschutz Hanggrund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.4. - 2.5.2022
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Liebes Forum,
Ich habe folgende Lage und würde euch kurz um Rat bzw. Erfahrungen Fragen.

Wir haben ein Hanghaus wo man ebenerdig reingeht und im UG in den Garten kommt. Unsere Terrasse ist also vom Garten aus im 1. Stock. Leider hat unser Nachbar, der ein uralt Haus mitten im Grund hat (und daher das Haus noch weiter vorne steht als meines obwohl meines länger ist) die von der Lage her idente, seit gut 10 Jahren nicht mehr benutzte Terrasse saniert und schaut mir quasi voll auf meine Terrasse und in mein Wohnzimmer, da ich auf der Seite auch noch eine große Fixverglasung habe. Ist ein Pensionist der ständig grillt und gerne Mal rübergafft...

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe auf der Seite auch den Abgang in den Garten und somit ca. 3m Abstand zwischen Zaun und Stiege. Hier ist derzeit ein Steingarten angeböscht neben der Stiege mit einigen noch sehr niedrigen Pflanzen. Könnt ihr mir irgendetwas Saulenartiges empfehlen, was ich an der Grundgrenze Pflanzen könnte, immergrün ist und für Leistbares Geld in der Höhe ca. 250-300cm beziehen kann? Viel Platz ist wie gesagt leider nicht und meine Chefin meint sie hasst Thujen...

Danke für eure Tipps und LG

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#1)
Gute Chefin.

Mein Nachbar hat eine Art Textilnetz aufgehängt, das geht auch ganz gut. Bei ihm ähnliches Thema am Hang.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#2)
Danke. Nur wo soll ich da befestigen? Der Zaun steht auf einer "Mauer" aus den 50ern, die ist ca. 1m. Der Zaun dann 1.40m, fehlt noch ca. 1m-1.5m bis zur Terrasse. 
LG

1
  •  leopueh
29.4.2022  (#3)
Such dir mal "Glanzmispel red robin" in G**** raus.
wir haben solche als Sichtschitz in 50x50 Töpfen stehen. bekommst in gute ausgestatteten Gärtnereien für 50 (1,5m) bis 100 (2m) euro pro Stück. Wachsen gut und sind wahrscheinlich bei dir wenn du von der 2m Variante startest in 2 Jahren "fertig".

Diese Pflanze kannst du auch als Spalier oder Säule erziehen.

Immergrün und größter Vorteil: keine Thuje emoji

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#4)
Auf Drahtseilen? Skizze würde der Vorstellung weiterhelfen :)

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#5)


2022/20220429453180.jpg
Bitte ;)

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#6)
Zu euch schauen kann er aber nur, wenn er auf dem Balkon steht? Ein Fenster hat er ja da nicht?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#7)
hast du auf der terrasse platz um dort was aufzustellen? 
sonst würden mir nur zypressen einfallen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#8)
Bambus
Kirschlorbeer (Thuje 2.0 🤭)
Säulen-Hainbuche
Immergrüner Schneeball

Wegen der Wuchsgeschwindigkeit in Relation zur Größe beim Kauf müsstest Du halt noch recherchieren. Die Säulen-Hainbuche gibt es recht groß (175-200 und 200-250cm) zu einem verschmerzbaren Preis beim Prask*c.

Eventuell käme auch ein Rankgerüst plus Efeu o. dgl. in Frage?

Als Soforthilfe fürs Wohnzimmer könnte vielleicht eine Spiegelfolie etwas für Euch sein, mit der man zwar von drinnen raus sieht, aber nicht von draußen herein.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#9)
Meine Empfehlung: Kirschlorbeer Genolia = die schlankste Kirschlorbeersorte

Die Säulenhainbuche wird halt je nach Sorte bald zu einem richtigen Baum und ist extrem wüchsig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#10)
Bitte Leute. Lasst euch was halbwegs heimisches einfallen.
Warum müssen wir unsere Gärten derartig mit Neophyten verschandeln?
https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Bambus-Kirschlorbeer-und-Geranien-Besser-aus-dem-Garten-verbannen-_11935_1.html

Mit Rankgerüst würde zB ein Hopfen in einem Pflanzkübel wunderbar wuchern als Sichtschutz.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#11)
Das Rankgerüst ist sicher eine gute Idee. Der Kirschlorbeer wird allerdings schlechter dargestellt als er tatsächlich ist.  Zur Blütezeit lockt meiner massenhaft Bienen und andere Insekten an. Nebenbei ist er äussert schädlings- und trockenheitsresistent, was ihn zu einer nachhaltigen und klimawandelresistenten Pflanze macht. Dass im Garten auch andere, vor allem heimische Pflanzen stehen sollten, versteht sich von selbst. 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#12)
Danke schon Mal für die Antworten.

Kirschlorbeer haben wir im Süden, das schließe ich Mal aus. Die Idee mit dem Rankgitter ist gut, aber das dauert für die Höhe sicher noch Jahre... Hopfen meinst du als Hopfenbuche? Haben unten Mal letztes Jahr einen Efeu gesetzt, der wird auch noch brauchen ;)

Hättet ihr Tipps für die Montage des Rankgitters? Gleich im Boden, an der Mauer oder am Baum?

Im Wohnzimmer haben wir eh auch Raffs, ich denke wir werden dem ganzen einfach noch Zeit geben und Rankgewächse einsetzen wie vorgeschlagen. Ist für uns geht ungewohnt, unsere Wohnung war komplett uneinsichtig.

Danke und LG euch allen!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#13)
Hopfen as in echter Hopfen (humulus lupus). Das Zeug das man zum Bierbrauen braucht :)

Das wächst dir jeden Sommer 4-5m hoch, im Herbst stirbt alles oberirdische ab.

Den würde ich allerdings in einem Pflanzkübel bzw Hochbeet zämen, denn die Rhizome wuchern unterirdisch sehr stark.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#14)
Pflanzen, die über den Winter oberirdisch absterben oder im Frühjahr zurückgeschnitten werden müssen und dann neu austreiben (> Gräser!), sind als Sichtschutz nicht wirklich geeignet. Bis diese Pflanzen wieder hoch genug sind, um wieder einen Sichtschutz zu bilden, ist mindestens die halbe Garten- und Terrassensaison um.

1
  •  lohner
30.4.2022  (#15)
Falls es eine Kletterpflanze werden soll, empfehle ich eine Akebie. Im zweiten Standjahr ein paar Meter hoch gewachsten, immergrün (es sei denn, der Winter ist sehr streng), essbare Früchte - zwar viele Kernen aber Vanillegeschmack. Auch nicht heimisch, aber bei Bienen beliebt.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#16)
Meine Nachbarn haben ein Rankgerüst mit panaschiertem Efeu. Von der Ferne wirkt es wie eine geschnittnene Hecke und macht wenig Arbeit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: No Mow May - Frühjahrsruhe für den Rasenmäher