« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbetonsockel - Sebst schalen/betonieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
9.6. - 10.6.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

nachdem wir die Zeit in unserem Häuschen nun 1 Jahr genossen haben, steht nun wieder das nächste Projekt an ;)
Wir haben zur Seite beim Nachbarn noch keinen Zaun und da habe ich mich jetzt mal schlau gemacht, wie wir den Sockel über eine Länge von 27m errichten.
Der Sockel soll in etwa 50cm hoch werden, Fundament ist über die Länge schon gemacht.

Schalsteine und verputzen kommt nicht in Frage, das ist mir zu riskant, dass das später auffriert.
Zaunsteine schön und gut, aber schon sehr teuer bzw. sehen uns die alle zu "rustikal" aus, auch die Modern Line Elemente.

Am besten gefällt uns ein Sockel aus Sichtbeton.
Wir würden das gerne selbst machen, aber da komme ich schon zum ersten Problem. Mit welcher Schalung? Ausborgen wird nicht einfach bzw. die Schalungselemente für Sichtbeton sind ja sehr teuer.

Hat jemand eine Idee oder Efarhung, ob man sowas selbst machen kann, oder komme ich da um eine Firma nicht herum?
Ich denke Sichtbeton dann selbst mischen ist keine gute Idee, den würden wir uns dann selbst bestellen, sind in Summe auch nur etwa 3m3.

Oder falls es selbst zu kompliziert wird, kennt jemand evtl. eine Firma im Raum Gänserndorf, die soetws zu einem passablen Preis anbietet?

Für jeden Tipp zu dem Thema Sichtbeton Sockel/Mauer bin euch sehr dankbar ;)
glg

  •  NTWK
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#1)
ein typischer fall für eine   samschalung (gelbe schaltafeln)  . wenn du das prinzip einmal erkannt hast ist es keine kunst mehr. 2 personen wär halt hilfreich. der baumeister deines vertrauens wirds sicher verleihen. ca.60 1,5er schaltafeln abstandhalter/schienen/keile kreissäge und ein paar 30er bretter und schon gehts los.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
10.6.2019  (#2)

zitat..
NTWK schrieb: ein typischer fall für eine samschalung (gelbe schaltafeln)

Vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe mal gegoogelt , sieht vielversprechend aus.
Im wesentlichen ist das ja nix anderes als TOKA Platten, aber mit speziellen Zubehör wie den Abstandhaltern, Schienen etc -

Ich habe leider noch keinen Baumeister, schon gar nicht meines Vertrauens ;)), der das verleiht. Aber dennoch danke, das hat schon sehr geholfen und ich kann gezielter Suchen/Fragen stellen.

Sollte trotzdem jemand drüber lesen, der einen Baumeister im Raum/Bezirk Gänserndorf (oder Stadtgrenze Wien 1220) kennt, der sowas verleiht, freu ich ich über den Tipp!

DAAANKE Euch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Harz tropft aus den Dachsparren..