« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbetonschalung - Zaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  renevents
27.7. - 4.8.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo an Alle.

Ich möchte meine Gartenzaunsockel in Sichtbetonoptik  erstellen. Höhe in etwa 20-30cm. Fundament hierfür hab ich schon erstellt.

Mein örtlicher Baumeister kann es nur händisch mit Dokaplatten machen, doch ich bezweifle das ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre.

Kann mir hier jemand kurz die korrekte Herangehensweise sagen?

Nach was muss ich denn genau suchen? Systemschalungswände?
Gibt es eventuell einen Tipp wo ich mir das ganze (östlich von Wien) ausborgen könnte?

Welche Betongüte verwendet man für Sichtbeton?

Herzlichen Dank

  •  bautech
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#1)

zitat..
renevents schrieb: Mein örtlicher Baumeister kann es nur händisch mit Dokaplatten machen, doch ich bezweifle das ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre.

Wenns sauber ausgeführt wird ist das die schönste Ausführungsart, da keine Stöße sichtbar sind emoji

zitat..
renevents schrieb: Nach was muss ich denn genau suchen? Systemschalungswände?

Rahmenschalung ist das Zauberwort...


zitat..
renevents schrieb: Welche Betongüte verwendet man für Sichtbeton?

Komplexe Frage, die Betongüte definiert sich über die Anforderung.

In deinem Fall würde ich (!) unter der Voraussetzung dass der Zaunsockel tausalzbelastet wird einen C25/30 B7 GK16 F52 empfehlen. Aber Achtung: der B7 ist ein Luftporenbildner, diese Poren werden sich bei nicht fachgerechter Einbringung und Verdichtung auch auf der Schalseite wiederspiegeln! Und an der Oberseite sowieso...




1
  •  transam87
4.8.2020  (#2)

zitat..
bautech schrieb:
 Aber Achtung: der B7 ist ein Luftporenbildner, diese Poren werden sich bei nicht fachgerechter Einbringung und Verdichtung auch auf der Schalseite wiederspiegeln! Und an der Oberseite sowieso...

Hallo, denkst du man kann die dadurch entstehenden Kiesnester mit "Beton- & Reparaturspachtel" punktuell zuspachteln oder wird das optisch dann dauerhaft eine ganz andere Farbgebung und somit unschöne Flecken ergeben?


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#3)
Beton optisch reparieren ist immer ein Problem ... besser gleich gscheit betonieren.

Haben selber beim Stiegenaufgang unschöne Bereiche, tendierenaber eher dazu, damit zu leben. 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte