« Baufinanzierung  |

Sicherstellung für meinen Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kch
12.6. - 17.6.2010
10 Antworten 10
10
Hallo
Habe eine Frage über Sicherstellungskonditionen meines Kredit`s

SICHERSTELLUNG:

Einverleibung des Pfandrechtes in Höhe des Kreditbetrages
Ablebensschutz in Höhe der Kreditsumme
Kosten: 1,2 % der Hypotheksumme
Grundbuchsgesuchskosten: 72,--
Gerichtskosten ca. 45,--
Geschäftsanteil 51,-- einmalig pro Person
Widmung der bereits verpfändeten Risikoversicherung/Lebensversicherung
Was haltet ihr davon?
Sind die Konditionen OK?
Bin leider ein Laie

Danke für eure Hilfe

  •  johro
12.6.2010  (#1)
Hallo - das sind durchaus übliche Konditionen,
kommt natürlich drauf auf wieviel du benötigst und wie deine Bonität ist.

ich würde allerdings entweder Pfandrecht oder Lebensversicherung machen, beides ist wie Gürtel und Hosenträger für die Bank, aber ohne eure Rahmenbedingungen zu kennen ist das wie glaskugel schauen,

lg
johannes

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gawan
  •   Silber-Award
15.6.2010  (#2)
@kch - Ich bin derzeit bei nur EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] und der Bedingung dass ich eine Feuerversicherung hab (k.A. wieso :))
Einmalige Kosten: 0,3% der Kreditsumme

1
  •  speeeedcat
15.6.2010  (#3)
EPU - ist gut, welcher aufschlag, welche bank?

ad feuerversicherung: wird zugunsten der bank vinkuliert. d.h., wenn deine hütte abbrennnt, bekommt die bank/land, von der versichungssumme ausgehend, die aushaftende kreditsumme. rest kriegste du.
vorteil: kredit ist getilgt, und du bist schuldenfrei. relaunch möglich : )
ohne feuerversicherung: kredit läuft, kein haus mehr da zum bewohnen : (


1


  •  Lesane
15.6.2010  (#4)
Feuerversicherung - "vorteil: kredit ist getilgt, und du bist schuldenfrei. relaunch möglich "

Wenn meine Hütte abbrennt und die Versicherung dann die Bank (Kredit tilgt) auszahlt, hab ich ja nichts mehr ?!

Mein Kredit ist abbezahlt, aber ich habe KEIN HAUS!

Da schließe ich doch lieber eine gute Gebäudeversicherung mit ordentlicher Versicherungssumme ab und im Notfall bekomme ich das Haus ersetzt und zahle nur noch den Rest ab...

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
15.6.2010  (#5)
@speedcat - VKB, 1,125%

1
  •  speeeedcat
16.6.2010  (#6)
lesane - gebäudeversicherung = haushalt und eigenheim ,werden zu 99% in dieser kombi abgeschlossen.

"Wenn meine Hütte abbrennt und die Versicherung dann die Bank (Kredit tilgt) auszahlt, hab ich ja nichts mehr ?!"

wie du bereits gesagt hast, gibts da ne versicherungssumme.
davon wird der aushaftende kredi abgezogen(die bank ausbezahlt, war die ursprungsfrage, warum) und der rest geht an dich. somit kein haus, kein kredit, geld übrig von der versicherungssume --->>> zurück an den start. alles klar?

@gawan: wo? kannst nen kontakt posten oder per posteln per PN?


1
  •  johro
16.6.2010  (#7)
hallo - speedcat: so einen Aufschlag bekommt man bei jeder großen Bank wenn die Bonität passt. macht euch net narrisch mit den zinsvergleichen.

lg
johannes

1
  •  Lesane
17.6.2010  (#8)
Alles Klar? - "wie du bereits gesagt hast, gibts da ne versicherungssumme.
davon wird der aushaftende kredi abgezogen(die bank ausbezahlt, war die ursprungsfrage, warum) und der rest geht an dich. somit kein haus, kein kredit, geld übrig von der versicherungssume --->>> zurück an den start. alles klar? "

Nein, damit ist nichts klar, weil es die denkbar UNGÜNSTIGSTE Variante ist.
Ich verwende das Geld einer Gebäudeversicherung lieber für den Aufbau eines neuen Hauses und mit dem Rest tilge ich (teilweise) den Kredit.
Dann habe ich ein Dach über dem Kopf und der Kredit ist nur noch gering.

Niemals würde ich solch eine wichtige Absicherung an die Bank als Sicherstellung geben, höchstens eine Ablebensversicherung...aber mehr nicht.

1
  •  speeeedcat
17.6.2010  (#9)
aha.na denn, alles gute!

achja, gebäudeversicherung: baust du wohnungen a la genossenschaft? denn dann musst du eine gebäudeversicherung abschliessen, sonst ist´s ne eigenheimversicherung.....*g*

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
17.6.2010  (#10)
??? - @lesane: aha, wenn dem so wäre, dann brauchst deine hütte nur 2 bis 3 mal abbrennen lassen ,du wärst schuldenfrei und hättest immer ein neues haus ... erwischen sollt dich halt keiner dabei, aber sonst ist dein denkmuster zumindest nachvollziehbar ... nur leider spielts da net so emoji) ...

eine riskiko-versicherung ist eine absicherung und kein "geldvermehrungsinstrument" ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie zahle...