« Baurecht  |

Sicherheitsglas bei Hebeschiebeelemente

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
14.2. - 27.2.2008
5 Antworten 5
5
Hallo. Wir bauen im Bgld. und sind gerade bei der Angebotseinholung für sämtliche Fenster. Wir haben insgesamt bei 5 Herstellern angefragt nur einer davon hat uns darauf hingewiesen, dass es eine neue Verordnung gibt, und dass für Elemente (normales Hebeschiebeelement mit einem Fixteil) Sicherheitsglas zu verwenden ist. Sonst hat das keiner erwähnt, und natürlich sind die Kosten eines solchen Glases viel höher. Habe eigentlich auch sonst im Internet nichts über dieses neue Gesetz gefunden. Weiß jemand darüber Bescheid?

  •  Fabi157
14.2.2008  (#1)
Hallo! - Ich könnte Dir eine gute Adresse im mittel bgld geben bei der du nachfragen kannst!! näheres bei per e-mail!! fabi157@hotmail.com

1
  •  chm
14.2.2008  (#2)
In der Steiermark - Wir bauen gerade in der Steiermark und da ist Vorschrift und auch allen Leuten bekannt. Ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht recht weiter, denn wies im Burgenland ist, weiss ich auch nicht.



1
  •  printy
18.2.2008  (#3)
hab ich zuvor auch nicht gewußt - , ist hier in Tirol z B. nicht Vorschrift,
aber sicher nicht schlecht, wenn man manche Fenster mit Sicherheitsglas ausstattet. Wenn du mir deine Mailadresse gibst, geb ich dir eine komp. Adresse für Fenster in der steiermark.

lg Dieter

1


  •  gregor
21.2.2008  (#4)
Sicherheitsglas - Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Gerne hätte ich die Adresse aus der Stmk. Meine Mailadresse lautet: betinna50@hotmail.com
Danke!!

1
  •  alexa_v
27.2.2008  (#5)
Sicherheitsglas - Hallo!
In der Steiermark ist dies in der Bauordnung bei Türen verankert.
Wenn steirische Händler im Burgenland anbieten, ist das Sicherheitsglas deshalb meist schon eingerechnet.
Auch in Wien ist dies durch eine Vorschrift der MA64 gefordert.
In Tirol ist seit 1.1.2008 die OIB Richtlinie gültig, die Sicherheitsglas fordert.
Diese Richtlinie wird wahrscheinlich noch heuer für ganz Österreich bis Jahresende wirksam.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindestabstand Stall.