« Heizung, Lüftung, Klima  |

Setup Druckprobe RGK Soleleitung nach Verlegung (abdrücken)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariof
16.9. - 14.11.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Werte Gemeinde, 

Was ist denn der beste Setup um die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Soleleitung (in meinem Fall PE DN40 x 400 Meter) abzudrücken? Hab schon viel unterschiedliches hier gelesen (z.B. hat es moler das Manometer wegen dem Druck weggeschossen, einige haben Druckversluste durch Undichtigkeiten zwischen PE Rohr und Fittingen gemeldet) - leider habe auch mittels Suche nichts gefunden. Gibt es ein bevorzugtes Setup (idealerweise als Bild mit Beschreibung der Einzelteile)?

- Anschluss ans PE Rohr?
- Anschluss an den Kompressor?
- Manometer?
- Welcher Druck wird aufgebracht?

Würde gerne mit dem nicht verlegten Rohrbündel "üben", denke das macht Sinn oder?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#1)
Habs so gemacht. Weg geschossen hats nix. Waren dann ca. 6bar.


2021/20210916824631.jpg


1
  •  mariof
14.11.2021  (#2)
Hab jetzt mit dem gelieferten Rohrbündel ein "Trockentraining" gemacht. Danke Casemodder für den Setup - hab den Insti gebeten deinen Setup nachzubauen :). Nach 2 Stunden keine Veränderung (5.2 bar), nach 24 Stunden hab ich ca. 1 bar verloren. Das Rohrbündel steht draussen - kann das auch an der unterschiedlichen Temperatur über Nacht liegen?

Wenn irgendwo ein Leck wäre, hätte ich schon in den 2 Stunden Druck verloren oder?

Beim Druck aufbringen bin ich kurz nervös geworden, da es ziemlich lange gedauert hat (Heimwerkerkompressor). Macht aber Sinn da das Rohr ca. 150 Liter Inhalt hat :). Also für die Anfänger - nicht verzweifeln, warten :)

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
14.11.2021  (#3)
Ich komme bei dem 400m Rohr DN40 auf 334l Inhalt. Hast du ein Leckage Spray zur Hand? Damit würde ich alles im Umfeld der Fittinge einsprühen. Alternativ Fit/Spüli mit Wasser verdünnen und auftragen. Vielleicht siehst du paar Bläschen. Ich finde 1bar schon viel. Bei meiner Druckprüfung (aber mit 3.5bar) ist über Nacht vielleicht 0,1bar runter gegangen. 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] KWL Einregulierung