« Pflanzen- & Garten  |

Seltsamer "Haufen" Kirschlorbeerhecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9. - 22.11.2017
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Hilfe, ich glaube, mir ka..t ein Ausserirdischer in meine Kirschlorbeerhecke auf meinen Rindermulch.
Weiss jemand, was das ist?
Das wird immer mehr, an verschiedenen Stellen bei der Hecke.


2017/20170905947719.jpg

  •  Lemming
5.9.2017  (#1)
das ist ein schleimpilz - f. septica (gelbe lohblüte), wächst auf deinem rindenmulch

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#2)
lt. wiki:
Plasmodien der Gelben Lohblüte werden in der Gegend von Veracruz in Mexiko gegrillt oder gebraten und als „caca de luna“ („Mondkacke“) als Delikatesse verzehrt [5] [6] .

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#3)

zitat..
MinMax schrieb: als „caca de luna“ („Mondkacke“) als Delikatesse verzehrt



https://cosgan.de/images/midi/frech/c041.gifBildquelle: https://cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif

jetzt wieder zum thema, besser pinienrinde oder holzhackschnitzel verwenden, lieber keinen rindeRmulch 😉😆

sorry, der war einfach aufglegt 😘



1


  •  stecri
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#4)
Pinienrinde und holzhackschnitzel- wo kauft ihr die eigentlich so? Bzw wie sind da die Preise?


1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
5.9.2017  (#5)

zitat..
gdfde schrieb: Hilfe, ich glaube, mir ka..t ein Ausserirdischer in meine Kirschlorbeerhecke auf meinen Rindermulch.


emoji Wir...äh du bist nicht allein!!!

bei mir auch am Rindenmulch

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#6)
lassts euch schmecken!

wir haben hackschnitzel vom müllplatzl der gemeinde - die zerkleinern das abgegebene holz und man kanns dann um einen kleinen kostenbeitrag als hackschnitzel fürn garten abholen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#7)
Mich wunderts immer wieder, was eure Gemeinden so alles anbieten .... bei uns gibts das alles nicht.
Keinen Mulch, keinen Kompost, kein nix. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#8)
dafür gibts bei uns keine sperrmüllabholungen, was es in vielen gemeinden gibt. was sperriges, das nicht in ein auto passt, abgeben ist echt mühsam.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#9)
Danke für den Hinweis mit der Mondkacke oder Lohblüte.
Wir kriegt man das Zeug weg (ausser Grillen und verspeisen)?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#10)
einfach aus dem rindenmulch rausfummeln und versuchen auch die sporen zu entfernen (das ganze geflecht), künftig den rindenmulch nicht so dick aufschütten, besser auf pinienrinde umsteigen oder holzhäxel.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#11)
Und schön austrocknen lassen

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
8.9.2017  (#12)
könnte man das heiss übergiessen - bzw entfernen und den Rest heiss übergiessen denn die Sporenen bleiben sicher zurück

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#13)

zitat..
atma schrieb: wir haben hackschnitzel vom müllplatzl der gemeinde - die zerkleinern das abgegebene holz


Das sind dann aber keine Holzhackscnitzel sondern Staudenschnitt, Altholz Klumpert was andere halt weghaben wollen. Sowas würde ich mir nicht in den Garten schütten. Genauso wenig wie "Biokompost" vom Kompostwerk wo die Straßenmeisterei ihren Straßenrandschnitt ablädt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#14)

zitat..
stecri schrieb: Pinienrinde und holzhackschnitzel- wo kauft ihr die eigentlich so? Bzw wie sind da die Preise?


Hackschnitzel bekommt beim örtlichen Biomasseheizwerk, beim Landwirt mit Hackgutheizung, beim Sägewerk m² weise zum Preis wofür du sonst ein paar Säcke Rindenmulch bekommst.
Frag nach "Stammholz" oder "weiße Ware" um so heller umso besser.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#15)

zitat..
stecri schrieb: Pinienrinde


gibts fein- grob und extra grob beim hornbach. so ein 60 liter sack kostet ca 12 euro- dafür hast aber ruhe- versauerst dir deinen boden nicht, ruinierst nicht das bodenleben  und diese komischen pilze wachsen auch nicht. 
https://www.hornbach.at/shop/suche/sortiment/Pinienrinde


Rindenmulch ist der billigste Dreck den es für den Garten gibt. Schaut euch mal eine Rindenmulch Anlage an. dickste Betonwannen weil am Boden überall die Säure herumrinnt. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#16)

zitat..
rocco81 schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von atma: wir haben hackschnitzel vom müllplatzl der gemeinde - die zerkleinern das abgegebene holz

Das sind dann aber keine Holzhackscnitzel sondern Staudenschnitt, Altholz Klumpert was andere halt weghaben wollen. Sowas würde ich mir nicht in den Garten schütten. Genauso wenig wie "Biokompost" vom Kompostwerk wo die Straßenmeisterei ihren Straßenrandschnitt ablädt.

"Das sind dann aber keine Holzhackscnitzel sondern Staudenschnitt, Altholz Klumpert was andere halt weghaben wollen"

Nö, das wird getrennt - aus gesunden baumstämmen, die eine zeitlang liegen werden hackschnitzel, aus staudenschnitt, morschem holz und andren resten wird kompost

1
  •  Selfmade69
22.11.2017  (#17)
Hallo gdfde, du hast mal einen Beitrag zur Aqa Perla geschrieben, betreffend einem Schaufelrad, kannst du mir sagen wo das sitzt bzw. hast du noch weitere Infos zur Behebung von Störungen??? Mfg Herbert

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#18)
ja, einfach die Menütaste für 10 sekunden oder so drücken, dann geht die service meldung weg.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blühstrauch