« Bauplan & Grundriss  |

Selbstentwurf 160m2 + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KleinerKaktus
17.8. - 24.8.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebes Energiesparhaus-Forum,

ich habe vor ca. 6 Monaten bereits einen Entwurf gepostet, allerdings ist uns in der Zwischenzeit ein wesentlich besserer Baugrund in schönerer Lage dazwischengelaufen, für den ich nun ebenfalls einen Selbstentwurf erstellt habe. Da beim ersten Entwurf zahlreiche hilfreiche Tipps von euch gekommen sind, würde es mich freuen, wenn ihr nochmal euren Senf zu meinen Zeichnungen geben könntet :) 

Wir haben den Entwurf mit SweetHome3D erstellt und bisher keinem Architekten/Baufirma gezeigt.

Hier noch einige grundsätzliche Informationen:
   •  Grundstücksgröße: ca. 620m2 in ungefähr quadratischer Form
   •  Walmdach
   •  Unterkellert
   •  Mit Doppelgarage
   •  25cm Ziegel + VWS
   •  KWL
   •  BKA
   •  RGK mit Fußbodenheizung und -kühlung
   •  ev. PV-Anlage 5kW
   •  Außengestaltung:
                    Garten hauptsächlich im Süden
                    im Osten (beim Küchenausgang) Hochbeete
                    im Westen Überdachte Laube mit Sicht- und Sonnenschutz
   •  Norden = oben
   •  kein Hang, komplett ebene Fläche
   •  Nachbarn: im Norden ist ein direkter Nachbar und im Westen getrennt mit einer Straße, Osten und Süden werden nicht verbaut
   •  Treppe ist eine Podesttreppe

Keller mit Außenabgang aus Garage/Abstellraum:

2020/20200817211009_th.jpg

EG:

2020/20200817678014_th.png

OG:

2020/20200817948239_th.jpg

Da auf den Plänen nicht richtig ersichtlich ist, ob es sich um Fenster oder Türen handelt, hier auch die Außenansichten:

Norden:

2020/20200817957063_th.jpg

Osten:

2020/2020081769700_th.jpg

Süden:

2020/20200817809602_th.jpg

Westen:

2020/20200817849819_th.jpg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

KleinerKaktus

  •  taliesin
17.8.2020  (#1)
Wie geht sich der Außenabgang mit der Stiege aus? Versteh ich nicht.

In Summe finde ich den Plan recht gut, weil wenig Schnick-Schnack ... der Partyraum wäre bei mir eine Werkstatt, aber das mag am Alter liegen emoji

1
  •  KleinerKaktus
17.8.2020  (#2)
Mit der Außenabgangsstiege möchte ich gerne beim Podest rein - also so, dass ich nur ca. 8 Stufen in der Garage/Abstellraum habe und anschließend die Türe auf das Podest. Aber ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist, bzw. ob das eine gute Idee ist 🤷

1
  •  taliesin
17.8.2020  (#3)
Ui, ja geht vermutlich, aber dann musst du dir die Gründung für die Garage überlegen, weil das wird ein 3d-Puzzle emoji Und eben einen Durchbruch in die EG-Ebene, damit man da durchgehen kann.

Die Garage und der Abstellraum sollen ja auch thermisch getrennt sein und dann noch dicht verbunden? Der durchschnittliche Baumeister (ja ich weiß, es gibt da nur überdurchschnittliche) bekommt da einen Knopf im Hirn!

1


  •  sandboden
18.8.2020  (#4)
Ich kanns nicht allzu gut lesen, aber in dem einen Raum steht glaube ich "Kinder Bad".  Ich verstehe ja immer nicht, wieso man (wenn man schon 2 Bäder macht), nicht ein Bad ins EG gibt.  Wenn ein Zimmer im EG vorhanden ist - also man theorethisch im EG wohnen kann, würde ich dort das zweite Bad machen.  WC oben dann extra, falls das Bad dann doch auch von den Kindern benutzt wird. Aber ich denke, wenn sie schon ein eigenes Bad haben, werden sie dann auch runter gehen, zumindest dann im Teenie-alter....
Habe aber gerade gesehen, dass dazu eh schon bei deinem ersten Entwurf disskutiert wurde.

Ansonsten: nettes Haus  😉  
Was mir noch aufgefallen ist:  Zwischen Küche und WZ ist eine Schiebetür und ein Ofen? (anderseits Rauchfang ist ja nirgends eingezeichnet??) 
Falls ja,  musst du das genau planen. Schiebetür an den Kamin dranlaufen zu lassen ist nicht so einfach, da gibts Threads und eigenartige Meinungen von Ofensetzern dazu. Außerdem ist denke ich am Plan die Schiebetüre breiter als die Mauer richtung Süden lang ist.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#5)

zitat..
sandboden schrieb: Wenn ein Zimmer im EG vorhanden ist - also man theorethisch im EG wohnen kann, würde ich dort das zweite Bad machen

Dem stimme ich zu, dann sollte aber auch das Schlafzimmer im EG sein, sonst kann man ja wieder nicht "nur im EG wohnen. Nachdem das Haus nicht so (barrierefrei) geplant ist, muss m.M.n. auch das Bad nicht im EG sein.

Grundsätzlich: Für einen Selbstentwurf nicht schlecht ;)
Bitte noch Bemaßungen ergänzen, weil ich glaube dass ein paar Gänge/Durchgänge sehr eng sind.

EG:
- Eszimmer ist recht klein v.a. im Vergleich zum Wohnzimmer und dort verbringst du weit mehr Zeit.
- Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer würde ich persönlich weglassen oder mittels Schiebetür abtrennen damit man flexibel ist.

1
  •  KleinerKaktus
18.8.2020  (#6)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@­taliesin: Danke für die Infos, ich werde das so einmal dem Planer/Baumeister geben und schauen, was er dazu sagt. Ein Muss ist diese Treppe (zumindest für mich) nicht, da ich die Gartengeräte usw. zum Großteil ja ohnehin im Abstellraum hinter der Garage und in der Laube lagern kann und sie nicht in den Keller tragen müsste.

@sandboden: Das Kinder-Bad soll eigentlich nur das WC sein, das zur Not aber (vor allem, wenn die Kinder größer sind) mit einer kleinen Dusche ausgestattet ist, falls das Bad besetzt sein sollte - was bei 4 Personen sicher öfter vorkommt.
Eine Dusche im EG sollte nachrüstbar sein. Da passt die Möblierung nicht ganz, damit das möglich ist, werde ich mal ändern. Es ist dann zwar nicht barrierefrei, aber dadurch könnten zumindest zwei Wohneinheiten daraus gemacht werden.
Der Ofen soll nur ein Elektro- oder Ethanolkamin werden, der keinen Rauchfang benötigt.
Die Länge der Schiebetür stimmt, das werde ich verkleinern bzw. vielleicht ist es möglich, die Hälfte nach unten und die Hälfte nach oben zu schieben (wodurch dann leider der Kamin verdeckt werden würde :( ).

@querty: Bzgl barrierefrei und zweiter Wohneinheit werden wir auf jeden Fall mal mit dem Planer sprechen und die Mehrkosten ermitteln lassen. Dann werden wir sehen, ob es uns Wert ist oder nicht.
Esszimmer und Küche vergrößere ich noch ein bisschen, indem ich die Wand mit der Schiebetür Richtung Wohnzimmer schiebe!

DANKE!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.8.2020  (#7)

zitat..
KleinerKaktus schrieb: Bzgl barrierefrei und zweiter Wohneinheit werden wir auf jeden Fall mal mit dem Planer sprechen und die Mehrkosten ermitteln lassen

Uns war das sehr wichtig, deshalb haben wir Bad, Schrankraum und Eltern-Schlafzimmer im EG.
Im OG sind Kinderzimmer, Bad und ein Büro. Dann würde sich dein Plan halt leider komplett ändern. Bei den meisten FTH FTH [Fertigteilhaus] sind die Schlafzimmer im OG, das wollten wir nie: Warum soll ich zum Schlafen immer ins OG gehen? Trennung von öffentlichem und privaten Bereich kann man auch anders machen.

Wenn das Thema für dich wichtig ist, würde ich das recht bald besprechen, weil dann solltest du ev. auch auch Gänge mit 50cm Breite und 90er Türen berücksichtigen.


1
  •  hellsayer
19.8.2020  (#8)

zitat..
querty schrieb: warum soll ich zum Schlafen immer ins OG gehen? Trennung von öffentlichem und privaten Bereich kann man auch anders machen.

Ich sehe das komplett umgekehrt. Wieso soll ich ca. 10++ Jahre das Problem haben, von meinen Kindern 1 Stockwerk getrennt schlafen zu müssen (viel Spaß mit Kleinkindern über die Treppe) damit ich irgendwann dann in X Jahren den Vorteil der "Barrierefreiheit" habe? Schlafen kann ich wenn es sein muss auch auf einer Ausziehcouch im WZ, Dusche ist zumindest bei uns kein Problem beim nachrüsten. Wieso sollte ich die komplette Wäsche der Kinder (=OG) und Eltern (=UG) trennen? Ist natürlich eine ganz persönliche Sache, bitte nicht falsch verstehen! Für mich käme das genauso wenig wie ein SZ im Keller in Frage. Bezüglich den 90er-Türen bin ich der gleichen Meinung. Man merkt die breiteren Türen schon sehr, es schafft viel luftigere Durchgänge. Wenn der Platz dafür da ist, wäre das aus meiner Sicht überlegenswert. LG 

1
  •  Catherine99
22.8.2020  (#9)
Ich finde es sehr weit von der Küche zum essplatz auf der Terrasse. 
wie war ein carport statt der Garage, dann kommt man leichter zum Nebengebäude. 


1
  •  KleinerKaktus
24.8.2020  (#10)
90er Türen werden im EG auf jeden Fall eingeplant.

Das Schlafzimmer in das EG verlegen kommt für uns nicht in Frage - das Büro im EG soll aber im Alter vielleicht einmal als Schlafzimmer dienen.

Dass es von der Küche zur Terrasse sehr weit ist, stimmt, allerdings habe ich keine Lösung dafür. Das Wohnzimmer mit der Küche/Esszimmer tauschen möchten wir nicht. Den Weg müssen wir also wahrscheinlich in Kauf nehmen.

An der Garage möchten wir gerne festhalten, aber danke für den Hinweis!

Vielen Dank an euch alle für eure Anmerkungen! Wir werden nun wohl einmal den Baumeister aufsuchen und ihm einmal unsere Vorstellungen kommunizieren. Ihr hört also bestimmt bald wieder von uns :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Anregungen zu fortgeschrittener Planung 130m² Südhang