« Hausbau-, Sanierung  |

Selbstabsenkende Türdichtung bei KWL Kontrollierter Wohnraumlüftung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Geserit
1.4. - 3.4.2018
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo,

Hat jemand von Euch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und selbstabsenkende Türdichtungen im Innenraum installiert?
Ich möchte die Türblätter austauschen und in einigen Räumen, Toilette, Kinderzimmer etc., Türen mit selbstabsenkende Türdichtungen einbauen. Meine Sorge ist jetzt, dass der Raum dann zu dicht wird. Wir haben ein Haus mit HWB 18, ist also ziemlich dicht. In der Toilette zb. gibt es nur einen Abzug aber keine Zuluft. Meine Sorge ist jetzt, dass durch die selbstabsenkende Türabdichtung dann ein Unterdruck entsteht und dann das öffnen schwerer wird. Berechtigt?

1000 Dank für die Hilfe!

  •  peterT1
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#1)
Wofür soll die Dichtung gut sein?
Irgendeine Überströmöffnung wirst du zwischen den Räumen benötigen.

1
  •  uzi10
1.4.2018  (#2)
Es gäbe schallgedämmte überströmer.. irgendsowas musst du machen weil wo soll die luft hin oder her?

1
  •  Geserit
1.4.2018  (#3)
Die Dichtung soll Schall reduzieren. Angeblich verringern die Vollspan Türen nur den Schall wenn unten auch diese selbstabsenkende Türdichtung dabei sind, denn der Schall sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.

1


  •  uzi10
1.4.2018  (#4)
Aber ich hoffe du weisst, dass dann deine luftungsanlagr nicht mehr funktioniert. Entweder du hast eine überlüftung im stock oder gekürzte türblätter oder überströmer mit integrierte schalldämpfer

1
  •  Pedaaa
1.4.2018  (#5)
Google mal "Planet MinE-V"

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#6)

zitat..
Geserit schrieb: Die Dichtung soll Schall reduzieren. Angeblich verringern die Vollspan Türen nur den Schall wenn unten auch diese selbstabsenkende Türdichtung dabei sind, denn der Schall sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.


Das ist so aber nicht ganz richtig. Umso schwerer das Türblatt, umso geringer die Schallübertragung. Was hast du im WC vor, dass du eine Absenkdichtung benötigst?

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
1.4.2018  (#7)

zitat..
Geserit schrieb: Die Dichtung soll Schall reduzieren. Angeblich verringern die Vollspan Türen nur den Schall wenn unten auch diese selbstabsenkende Türdichtung dabei sind, denn der Schall sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.


Hallo,

wir haben bei uns massive flächenbündige Türen geleistet.
Je schwerer das Türblatt desto geringer die Schallübertragung. Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und das Türfutter oben entsprechend ausführen lassen, der Spalt unten ist sehr gering hier dürfte sehr wenig Schall durchdringen. Wir haben unsere Innenwände auch mit schweren Steinen erstellen lassen, unsere Waschmaschine aus dem HWR nimmt man beim Schleudern war. 
Die absenkbaren Türdichtungen werden nach meiner Kenntniss überwiegend in Mehrfamilienhäusern bei den Wohneingangstüren eingebaut.

Wolfgang

1
  •  Geserit
1.4.2018  (#8)
Danke Wolfgang,

Mir hat der Fachberater gesagt, dass die Vollspanplatte nichts bringt wenn unten noch ein Türschlitz ist, denn der Schall verhält sich angeblich wie Wasser, er dringt dann unten durch. Aber die Logik würde sagen, dass wenn die Türe abgedichtet ist, dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht funktionieren kann. Aber vielleicht ist das auch nur theretisch ein Problem und in der Wirklichkeit unbedeutend weil jede Tür ohnehin nie so dicht ist. 


zitat..
P**** schrieb:
Das ist so aber nicht ganz richtig. Umso schwerer das Türblatt, umso geringer die Schallübertragung. Was hast du im WC vor, dass du eine Absenkdichtung benötigst?


Hahah - also ich hab nix besonderes vor, aber wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist, muss ich nicht unbedingt alles mitbekommen was da drinnen abgeht. 



1
  •  Pedaaa
1.4.2018  (#9)
"Planet MinE-V" schon angeschaut??
Abdichtung & Schallschutz & Luftdurchlass.
Passt das nicht?

1
  •  uzi10
1.4.2018  (#10)
Geht das leiwand zum einbauen und was kosts pro türe?

1
  •  Pedaaa
1.4.2018  (#11)
Hab ich mir vor Ewigkeiten mal angesehen.
dürft so um die 100-150Euro pro Tür kosten.
Du solltest aber einen Tischler kennen, der dir den Schlitz unten in die Tür fräst.
Der restliche Einbau wär dann ja einfach.

Ist aus meiner Sicht, aber nicht als "standard" geeignet. (Dafür bin ich zu geizig emoji)
Aber bei Türen, wo sowas aus irgendeinen Grund für wichtig erachtet wird, könnte das eine ganz gute Lösung zu sein...

1
  •  uzi10
2.4.2018  (#12)
Jap fürs bad oder für die schlafzimmer wärs a lösung..
Da fahr ich hohe luftmengen durch... tischler wäre kein problem... wo kaufn? Schachermayer oder so?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#13)

zitat..
Geserit schrieb: Hahah - also ich hab nix besonderes vor, aber wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist, muss ich nicht unbedingt alles mitbekommen was da drinnen abgeht.


Wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist musst du nicht unbedingt Zuhause sein. emoji

Wie wäre es damit:
Gscheite schwere Türen kaufen und gleich unten die Nut für so ein Planet Min einfräsen lassen.
Falls dann das schwere Türblatt alleine noch nicht reicht um die Schwiemu abzukapseln kannst du den Kanal recht einfach nachrüsten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#14)
KWL und selbstabsenkende Türdichtung hat nur Sinn wenn man in der Planungsphase ist und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne Überströmbereiche ausführt, also Zu- und Abluft in jedem Raum. Das wird eine teure Verrohrung, aber wenn der Schallschutz zwsichen den Räumen wichtig ist, eine sinnvolle Maßnahme.

1
  •  uzi10
3.4.2018  (#15)
Wieso die planet absenkdichtung hat mehr durchlass als so manch ausgenommener stock oder abgesägtes türblatt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gasgeruch ohne Gas