« Fertighaus  |

Schwörerhaus ISO+ Wärmedirekthaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lucyslo
15.5. - 15.6.2010 1
1
Wir fangen auch gerade an mit der Suche, unser Favorit ist eig. Haacke, aber wohl nicht bezahlbar und bei Schwörer stört mich dieses Wärme-Direkt-Haus.
Bisher war überall herauszulesen, dass bei einem KFW 55 diese Heizungsform jede Menge Strom kostet, so dass ich momentan überlege - wir wollen in jedem Fall eine Fussbodenheizen haben - ob die Investition in Erdwärme nicht doch Sinnmacht.
Unser Haus - egal welcher Typ - wird wohl so ca 180 qm haben, 2 Erwachsene + 1 Kind(3), ab und an die Oma im Haus.
Macht Erdwärme (Kollektoren oder Sensor) + FBH Sinn oder benötigt man für WW WW [Warmwasser] noch Solar ?
UND bietet das Schwörerhaus überhaupt an ?

vielen Dank für Erfahrungen mit beiden Firmen, da wir wirklich noch blutige Bauanfänger sind...

  •  Thomas Heufers
15.6.2010  (#1)
Luft-/Luft-Wärmepumpe - Wenn also eine Luft-/Luft-Wärmepumpe gemeint ist, dann ist dieses System eigentlich nicht für eine KfW Effizienzhaus 55 geeignet. Bei diesem LL-WP-System wird zu häufig elektrisch direkt nachgeheizt, was zu hohen Betriebskosten führen wird. Dieses System wird häufig von Fertighausanbietern eingesetzt, um kostengünstig die Anlagetechnik zu erstellen, es fällt die komplette wassergeführte Heizungstechnik (beispielsweise Fußbodenheizung mit Verteiler, , Steuerung, Hydraulik etc.) weg. Bei gleichem Preis ist ein schlüsselfertiges Angebot mit wassergeführter Heizung und Luft-/Wasser-Wärmpumpe vorzuziehen.
Eine Sole-/Wasser-Wärmepumpe mit Erdkoillektoranlage ist bei guten geologischen Bedingungen und ausreichender Energieentzugsfläche eine wirtschaftlich interessante Alternative. Die Kosten für die Verlegung des Erdkollektors sind wesentlich geringer als eine Tiefensonde und häufig sind die Effizienzpotentiale der Wärmepumpen mit Erdkollektor auf gleichem Niveau wie bei der Sondentechnik.

SBZ - TWK-Wärmepumpensymposium - Je einfacher die Anlage, desto höher die Arbeitszahl
http://ecotec-energiesparhaus.de/Daten/SBZ-Je-einfacher-die-Anlage-desto-hoeher-die-Arbeitszahl-Hubacher-Waermepumpensymposium.pdf

SBZ - TWK-Wärmepumpensymposium - Guter Geräte-COP kein Erfolgsgarant - Planung und Ausführung sind entscheidend für die Effizienz der Anlage
http://ecotec-energiesparhaus.de/Daten/SBZ-Guter-Geraete-COP-kein-Erfolgsgarant-TWK-Waermepumpensymposium.pdf

Gruß

Thomas Heufers

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WER hat mit Haacke gebaut ?