« Pflanzen- & Garten  |

Schwimmteich - Teichsauger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.6.2016 0
0
Wir haben einen Schwimmteich und müssen 2x jährlich den Boden des Schwimmbereichs absaugen (abgestorbenes Pflanzenmaterial, Blätter usw.)

Bislang habe ich das mit einer selbstgebauten Konstruktion aus Tauchpumpe und Poolschläuchen gemacht - das Problem hierbei ist aber, dass man den Saugschlauch zuerst füllen muss und dies ist gelingt meist nicht vollständig. Daher brauchts Geduld, bis die Pumpe endlich ihren Job erledigt.

Ich bin daher auf der Suche nach einem geeigneten Teich- bzw. Schlammsauger.

In der letzten Zeit habe ich einiges darüber gelesen und mir einige Geräte im Internet angesehen. Mir würde der Oase Pondovac 4 zusagen - er schafft die Saughöhe (ca. 2,10 Meter bei uns) und ist kein Profigerät, welches gleich mal 1000 Euro kostet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Geräten bzw. welche Sauer würdet ihr empfehlen?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzschaukel aufstellen