« Baurecht  |

Schwimmteich im Grünland [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bn_3
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
17.7.2016
2 Antworten 2
2
Hallo Leute,

ich wende mich heute im Auftrag einer Freundin an euch. Sie interessiert sich für ein Haus in NÖ bei dem zusätzlich zum Bauland noch 2.000qm Grünland dabei sind.
Soviel Grünland soll natürlich entsprechend genutzt werden. Sie würden daher gerne einen Schwimmteich darauf errichten.

Nun ist die Frage,ob man das überhaupt darf??? Gibt es hier evtl eine Größenbeschränkung (die gibt es ja für bewilligungspflichtige und nicht bewilligungspflichtige Pools im Bauland)?

Da vor allem Karl10 immer mit hilfreichen Beiträgen unterstützt,würde ich mich auch sehr über eine Rückmeldung von ihm freuen.

LG

  •  Karl10
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#1)
Bewilligungs- und anzeigefrei - d.h. kannst ohne irgend wen zu fragen errichten und ist daher auch im Grünland möglich - ist laut Gesetzestext die "....Herstellung von Schwimmteichen, Naturpools und Gartenteichen mit natürlicher Randgestaltung ohne Veränderung des umliegenden Geländes mit einer Wasserfläche von nicht mehr als 200 m²..."

und bezüglich der herkömmlichen Pools gilt folgendes (d.h. ebenfalls bewilligungs- und anzeigefrei und daher im Grünland möglich)
"... die Auf- oder Herstellung von sonstigen Wasserbecken und -behältern mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 50 m3...sowie Schwimmbeckenabdeckungen mit einer Höhe von nicht mehr als 1,5 m,,,"

Alles, was über das oben Beschriebene hinausgeht braucht in der Regel Bewilligungen und die kannst im Grünland nicht kriegen.

zitat..
bn_3 schrieb: die gibt es ja für bewilligungspflichtige und nicht bewilligungspflichtige Pools im Bauland

Diese Größenbeschränkung gilt nicht nur fürs Bauland, sondern generell!!

1
  •  bn_3
17.7.2016  (#2)
Hallo Karl,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich ja sehr gut an.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Definition Bauplatz