« Bauplan & Grundriss  |

Schwierige Lage / Ausrichtung nach Süden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
11.7. - 14.7.2015 1
1
Hallo,

vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben ein Grundstück (34x52m) im Ortskern, dh wir können nicht bauen wie wir wollen sondern müssen uns an Vorgaben halten. Die da lauten, Satteldach an der Straßenseite, zweistöckig wegen Traufe (dzt. Häuser ca. 4m) nicht möglich.
derzeitige Straßenfront:
2015/20150711124935_th.JPG

Jetzt haben wir 2 Varianten:
a) Garage mit Satteldach vorne, Haus hinten, evt. nach Süden gedreht, das wäre dann 32° auf Süden. Wobei das Haus nicht zu weit hinten sollte wegen der Verschattung durch das Nachbargebäude. Das Nachbargebäude zieht sich 24m die Grundgrenze links entlang und hat einen First von 7m!
Variante A:
2015/20150711502162_th.JPG (Südrichtung durch Stift markiert)

b) Garage mit Haus in einem ausgebauten Dachgeschoß und angebaut Bungalow. Das gefiele uns besser, allerding hätten wir hier dann die Fenster Südwest (42° auf Süd) und Südost (48° auf Süd) Ausrichtung. Besteht hier große Überhitzungsgefahr? Wie wichtig ist die Ausrichtung nach Süden?
Habt ihr sonst noch Ideen? Und weiß jemand wie teuer so eine Dachgaupe wirklich ist? Evt. müssten wir nach vorne straßenseitig auch eine Gaupe einbauen, da wir sonst mit der Traufe zu hoch kommen.


2015/2015071171529_th.JPG

2015/20150711441615_th.JPG
Hofansicht Variante B:
2015/20150711536174_th.JPG

Vielen Dank.

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#1)
Hallo mackica!

Keine einfache Ausgangslösung, wie auch durchaus interessant. Es wäre gut zu wissen im welchen Bundesland du bauen möchtest und welche Bebauungsvorschriften vorherrschen (geschlossene oder offene Bauweise).

Beide Varianten haben etwas. Im N Garage samt Nebengebäude verbunden mit einem dahinter liegenden Wohnhaus ist doch ok. Ob verbunden oder nicht ist wohl Frage des Geldbeutels.

Überhitzungsgefahr sehe ich keine wenn genug Dämmung und Sonnenschutz geplant werden. Die Ausrichtung nach S ist vorteilhaft, aber kein muss. Ich habe z.B. große Öffnungen nach S, dafür kleine Richtung N. Deine Grundrisse sind sehr klein, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Preis von Dachgauben kann ich dir nicht nennen. Hängt von Größe, Material uvm. ab. Bei ca. 4m Traufenhöhe könnte ich mir gut Kniestockfenster vorstellen.
Viel Glück bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangsbereich/Garderobe umgestalten?