« Fertighaus  |

Schwedenofen od Kamminofen platzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dastape
8.9. - 15.9.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!

Wir sind gerade am planen unseres nuen Hauses
soweit sogut, wir möchen im Wohnzimmer einen
Schwedenofen (den wir geschenktbekommen haben)
doch in ein paar jahren möchten wir einen Kaminofen

gibt es für solche öfen einen genauen standort
dem man einhalten muß, damit sich die Wärme
gut verbreiten kann?

ich meine damit, wie den ofen zu ner außenmauer platzieren
od eher zu ner innenwand
1,50m rechts davon ist eine terassentür wenns er an die außenmauer kommt

  •  creator
14.9.2008  (#1)
ohne angabe des standorts/bezirks und ohne plan wird meine antwort vorerst wohl die einzige bleiben. frag einfach den für dich zuständigen rauchfangkehrer - der muss das nämlich auch abnehmen. leider hilft dir da die gesetzeslage auch nicht weiter, weil nach m.e. da jeder rfk tut, wie er will. was für den einen völlig unmöglich, ist für den anderen durchaus ok - daher evtl. den 2. rfk auch fragen (theoretisch solltest du zwischen 2 wählen können).

1
  •  Hitcher
15.9.2008  (#2)
Platz - Der Rauchfangkehrer wird dir sagen, welche Distanz zu brennbaren Teilen wie Möblierung oder Holzwände einzuhalten ist, er muß den Ofen nach der Errichtung auch bewilligen. Meines Wissens reichen auch weniger als 1,5m.

Ansonsten ists besser, wenn eine möglichst große Fläche an Wänden und Möbel von der Wärmestrahlung erreicht wird. Weniger gut ist, wenn der Kamin gegenüber der Terrassentür positioniert wird und viel Strahlung durchs Glas durchstrahlt und verloren geht. Kalt wirds aber auch so nicht werden, keine Sorge....

Die meisten Öfen haben eine recht hohe Heizleistung. Du solltest also nicht 1/2-Meter daneben deinen Fernsehsessel stehen haben, sonst wirst du nie wieder gleichzeitig einheizen und fernsehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: selbstbau fertighaus