« Baurecht  |

Schwedenofen im Wintergarten - Kamin ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sofieswelt1978
16.12. - 18.12.2009
3 Antworten 3
3
Hallo ihr Experten,

hab da mal eine Frage zu unserem Projekt.

Wir bekommen nächstes Jahr einen Wintergarten. 2 Seiten verglast eine Seite Haus andere Mauer.
Um den Wintergarten ganzjährig benutzten zu können würden wir gerne einen Schwedenofen reinstellen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob wir dazu einen richtigen Kamin brauchen, oder ob, ich sag es jetzt mal ganz salop einfach ein Ofenrohr rausmachen können.

Wie sieht es da mit der gesetzeslage in Niederösterreich aus?

lg Birgit

  •  Karl10
16.12.2009  (#1)
Frage wirklich ernst gemeint??? - Falls ja, § 81 Abs 1 der NÖ Bautechnikverordnung:

Ableitung der Abgase
(1) Abgase von Feuerstätten sind durch Schornsteine
über Dach so ins Freie abzuleiten, daß die Sicherheit
von Personen und Sachen gewährleistet ist.

1
  •  sofieswelt1978
17.12.2009  (#2)
nein natürlich nicht... ich mache gerne so scherze... ich frage deshalb, weil ich immer wieder gesehen habe, dass manche Nachbarn oder Hausbewohner ihre Werkstatt, Schuppen, Garagen usw. ohne Rauchfang beheizen... bzw. wohne ich nahe der Donau (Naturschutzgebiet) wo alle ihre Fischerhütten mit kleinen Öfen beheizen und da hat niemand einen richtigen Rauchfang.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.12.2009  (#3)
hey, jetzt ist mal karl10 dran, sonst bin ich da ein talent für solche postings/threads.
ich würde es mal so formulieren: abhängig vom baujahr können manche altanlagen noch lockereren normen unterliegen, was natürlich die gesetzwidrige praxis nicht ausschließt.
noch dazu ist eine -evtl. ewig nach jadgt-, fischerei- und wasserrechten bestehende fischerhütte was anderes als ein neu-/zubau im efh.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: treuhandkonto