« Hausbau-, Sanierung  |

Schwarze Wanne & RDS - Wie abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  12dollar
27.9. - 30.9.2018
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo.

Wir bekommen eine schwarze Wanne und ca. 7 RDS Durchführungen darin.

Da ich bis dato nur die Metall-Flansch Varianten kannte um Rohre dicht durch den Beton zu bringen, die Baufirma jedoch bestätigt hat dass es mit RDS genauso dicht wird wollte ich einmal bei euch nachfragen, ob ihr mir Informationen geben könnt wie hier die optimale Ausführung sein sollte.

Geflämmt wird mit EKV-4 zweilagig. Danke


  •  uzi10
27.9.2018  (#1)
Bei einer schwarzen Wanne musst auf den Flansch flämmen. Zumindest die Plastik RDS Durchführung darst nicht anflämmen. Da musst dann mit KMB arbeiten oder so..
Wieso kein Dichtbeton? Kost nicht so viel Aufpreis? Ausserdem ist mein Dichbetonkeller auch aussen schwarz gemacht wegn Dampfdiffussion. Und ich hab auch um die 7 normale RDS

1
  •  12dollar
27.9.2018  (#2)
WU Beton B1 müsste ja laut Önorm dennoch geflämmt werden oder?

Wäre Dichtbeton damit dann mittels RDS schon "dicht"?


1
  •  uzi10
27.9.2018  (#3)
Kommt auf dem Lastfall Feuchte laut Önorm drauf an..  Baust du im stehenden Wasser, Hangwasser, Stauwasser oder im trockenen Sand wie ich?.
Ansonsten musst nur wegen Dampfdiffusion Abdichten und da reicht eine RDS. Die dichtet mittels Dichtlippen im Beton ab. Ich hab teure Edelstahl Einsätze. Nicht die von Pipelife. Hat mein BM so daherzaht

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#4)
Hallo, kommt auch auf die Wandstärke an, aber wenn du 30cm Dichtbeton bestellst "bist im normalfall" schon dicht mit den Plastik RDS von Pipelife.
Die Keller werden dann meist dennoch zwei mal gespachtelt, aber die dichheit der Rohre macht nur die RDS weil ja die spachtelung im bereich des Rohres undicht ist.

ich würde in jedemfall eine höhere Betongüte nehmen, dasss zahlt sich aus!

auch schauen dass das fugenband schön verschweißt ist und gleichmäßig liegt/steht

lg

1
  •  12dollar
27.9.2018  (#5)


zitat..
uzi10 schrieb: Kommt auf dem Lastfall Feuchte laut Önorm drauf an..  Baust du im stehenden Wasser, Hangwasser, Stauwasser oder im trockenen Sand wie ich?.
Ansonsten musst nur wegen Dampfdiffusion Abdichten und da reicht eine RDS. Die dichtet mittels Dichtlippen im Beton ab. Ich hab teure Edelstahl Einsätze. Nicht die von Pipelife. Hat mein BM so daherzaht


Ja habe Hangwasser. Habe nur die Plastikeinsätze und keine Edelstahl. Wo bekommt man die anderen her, weißt du das zufällig? Uns wurden nur die Plastik angeboten.


zitat..
AndiBru schrieb: Hallo, kommt auch auf die Wandstärke an, aber wenn du 30cm Dichtbeton bestellst "bist im normalfall" schon dicht mit den Plastik RDS von Pipelife.
Die Keller werden dann meist dennoch zwei mal gespachtelt, aber die dichheit der Rohre macht nur die RDS weil ja die spachtelung im bereich des Rohres undicht ist.

ich würde in jedemfall eine höhere Betongüte nehmen, dasss zahlt sich aus!

auch schauen dass das fugenband schön verschweißt ist und gleichmäßig liegt/steht

lg


Die Wand mit den RDS ist glaube ich nur 20cm. Welche Betongüte würdet ihr empfehlen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#6)
Soweit ich weiß (Laie), darf man in dem Fall bei schwarzer Wanne keine RDS nehmen, weil man da das Lamellenrohr außen nicht dicht kriegt. D.h. Wasser kann außen am Lamellenrohr vorbei.
Siehe auch hier: http://zeus.h1arch.tuwien.ac.at/tiss_img/priebernig/v05%20bauwerksabdichtung.pdf
Oder hier (sogar mit Bilder): https://www.bauberufe.eu/images/doks/BauwerksabdichtungHTL17102008.pdf

Hierein Bsp. was man für schwarze Wannen nehmen kann: https://www.kraso.de/produkt-kategorie/dichteinsaetze/loesungen-fuer-schwarze-wanne/

Und wenn die Baufirma sagt, dass man in eurem Fall trotzdem RDS nehmen kann, dann das ganze schriftlich geben lassen!



zitat..
12dollar schrieb: WU Beton B1 müsste ja laut Önorm dennoch geflämmt werden oder?

Wäre Dichtbeton damit dann mittels RDS schon "dicht"?


Also wenn es wirklich eine weiße Wanne ist, dann passt die RDS. ABER: nur der Beton alleine macht noch keine weiße Wanne bzw. Dichtbeton. Da muss die ganze Stahlbetonkonstruktion passen.

1
  •  uzi10
27.9.2018  (#7)
Jap statische Bewehrung(Rissbreitenbeschränkung) und 25cm dick muss der Beton laut WU Richtlinie sein. B1 natürlich und Fugendichtbänder. Weisse Wanne ist natürlich noch mal eine Stufe höher..
HAUFF Durchführungen bekommst fu sicher beim Quester oder so Baufachhändler... gibts für viele Anwendungen
20cm Beton sind aber zu wenig. Das muss aber dein BM wissen. Ansonsten ist er ohne schwarze Wanne nicht dicht(2x Flämmen). Ist dann wie ein Schalsteinkeller zu sehen

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
28.9.2018  (#8)
Bei mir war die Vorgabe auch 25cm B2 Beton.
Beim Altbestand haben wir auch grosse Dichtflansche überflämmt.
Normgerecht wäre nur die Fest/Losflansch-Kombination.

1
  •  massiv50er
28.9.2018  (#9)


zitat..
uzi10 schrieb: Bei einer schwarzen Wanne musst auf den Flansch flämmen. Zumindest die Plastik RDS Durchführung darst nicht anflämmen. Da musst dann mit KMB arbeiten oder so..
Wieso kein Dichtbeton? Kost nicht so viel Aufpreis? Ausserdem ist mein Dichbetonkeller auch aussen schwarz gemacht wegn Dampfdiffussion. Und ich hab auch um die 7 normale RDS


wegen Dampfdiffusion?

1
  •  12dollar
29.9.2018  (#10)
Der Baumeister würde jetzt dann 30cm C25/30 B1 nehmen und zusätzlich noch eine Lage EKV-4 aufflämmen. Laut Aussage wären 2 Lagen dann overkill. Meinungen erwünscht emoji

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
29.9.2018  (#11)
Warum nicht B2? Wichtig ist bei wu Beton die Bewehrung nicht nur die dicke, sonst hast du zu breite Risse und nur einen Haufen Beton verlocht!

1
  •  12dollar
29.9.2018  (#12)
Er meinte B1 reicht bei der Dicke und dem zu erwartenden Hangwasser aus.

Bewehrung wird natürlich gemacht, wie und was genau muss ich erst hinterfragen.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#13)
B2 kostet kaum mehr Vergleich einmal die preise, hier würde ich nicht sparen.

LG 

1
  •  Poidl92
30.9.2018  (#14)
bei Ausführung als schwarze wanne ist zusätzliche bewehrung zur rissbreitenbeschränkung nicht notwendig. 
In diesem fall reicht die statisch erforderliche bewehrung, die tragfähigkeit und gebrauchstauglichkeit gewährleistet.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
30.9.2018  (#15)
Ja aber dann sind auch 30cm nie notwendig...

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
30.9.2018  (#16)
Soweit ich zumindest informiert bin, und korrigiert mich wenn dem scheinbar nicht so ist, sollten 30cm B1 Beton bei 2-facher Flämmung und RDS Durchführungen bei Hanglage und nicht stehendem Grundwasser schon dicht sein. Wenn die RDS schon gesetzt sind, dann kann eh kein Flansch mehr angebracht werden.

1
  •  uzi10
30.9.2018  (#17)
http://www.zementol.at/unternehmen/weisse-wanne-allgemein/wu-beton/

ist auch ohne Flämmen meinens Wissens nach Dicht, wenn die Bewehrung nach Rissbreitenbeschränkung ausgelegt ist... lediglich die Dampfdiffusion kann oder muss bei einen Wohnkeller durch eine Isolierung mit hohen SD Wert aussen verhindert werden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausschreibungsunterlagen richtig gemacht