« Baurecht  |

Schutzzone - wo sehe ich das? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
21.1. - 22.1.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

Eine kurze Frage:
Bei uns war am Anfang des Grundstück-Kaufs immer eine Schutzzone angezeigt.
Hanglage und Bach in der Nähe. Das heißt in diesem Drittel unseres Grundstücks durfte nicht bebaut werden.

Schlussendlich aber durfte eine Stützmauer gebaut werden (Skizze an Gemeinde war ausreichend) und wenn ich jetzt auf DORIS die Kataster ansehe, sehe ich nichts mehr von einer Schutzzone. Wurde sie entfernt oder zeigt die kostenlose DORIS sowieso keine Schutzzonen an?

Ich könnte jetzt extra auf der Gemeinde nachfragen, aber gibts eine andere Möglichkeit auch das rauszufinden?

  •  NicoleK
21.1.2019  (#1)
Hast du in DORIS schon im Karten Center bei "Wasser & Geologie" nachgeshen? Meines Wissens sollte diese Info hier angezeigt werden.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
21.1.2019  (#2)
das liest sich so als wäre ein Teil des Grundstückes im Überflutungsgebiet, wenn es das Fließen bzw Abfließen des Wassers nicht behindert löst eine Stützmauer und Geländeanhebung ja das "Problem"

aber bei solchen Grundstücken gibt es ja auch die Spezialisten so ein Haus mit Eingang oben und Wohnraum unten bauen wollen mit ebenerdig direkt vorm Bach, wenn der dann rauskommt im Hochwasserfall viel Spaß, so entsteht schnell eine Schutzzonenwidmung das das eben nicht erlaubt ist, das man "oben" bleiben muss

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#3)
Naja, die Schutzzone wird damals vermutlich verschiedene Gründe gehabt haben... Es würde sowieso nicht ins Ortsbild passen, es baut niemand freiwillig den Garten auf die Nordseite (wenn schön südseitig gelegen) und es ist eine sehr hohe Böschung - da sind gleich mal 10? Meter Höhenunterschied von der Grundgrenze bis zum Bach runter. Und ja, auf der Grundgrenze (noch auf unsrem Grund) verläuft der Kanal der Gemeinde

Das Haus steht natürlich schon, geht eh nur drum ob jetzt noch eine Schutzzone besteht oder nicht, denn die reicht relativ weit in unsren Garten rein wo irgendwann mal eine Hütte oder kleiner Pool schön wäre.


2019/20190122129602.jpg

1


  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#4)

zitat..
Andi1979 schrieb: Ich könnte jetzt extra auf der Gemeinde nachfragen, aber gibts eine andere Möglichkeit auch das rauszufinden?


 aber genau dazu ist die Gemeinde ja da das sie dir Auskunft geben können inwiefern Sie oder das Land das Bauen eingeschränkt haben auf deinem Grundstück

die andere typische österreichische Methode ist halt den klassischen Schwarzbau, einfach bauen und nicht fragen mit den den bekannten Risiken das man es vielleicht wieder wegreissen darf


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwei GST-Nummern unter einer Einlagezahl (NÖ)