« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schutzschalter für Wärmepumpe fällt nach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
17.1.2017 0
0
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

EVU Abschaltung über mittag. So gegen 12:00 kommt der Strom wieder. Da fällt dann aber zeitgleich (!) der Schutzschalter an dem die Heizung hängt.
Es sei dazu gesagt, dass bei mir die gesamte Anlage abgeschaltet wird. Also auch das Display "off" geht. (man könnte das anscheinend auch anders verkabeln - bin aber kein Elektriker)

Der Schutzschalter hat folgende Bezeichnung:
Siemens 5SM3 344-0lB RCCB
40A / delta n 0,03A
230...400V

Danach kommt folgende Fehlermeldung am Display:
"Überhitzungsschutz elektrischer ZH (zuheizer) Warmwasser ausgelöst"
Der ist aber deaktiviert. Laut Abfrage im Menü erzeugt er auch keine Energie. Und hat auch keine Energie in der Vergangenheit erzeugt.
Wenn ich den Fehler quittiere läuft die Anlage ja "problemos".

Junkers Erdwärmepumpe STM 90 mit Flächenkollektoren installiert seit 2010.

Das Problem mit der Fehlermeldung hatten wir schon ein Jahr nach der Installation. Fehler: Überhitzungsschutz Elektrischer Zuheizer Warmwasser ausgelöst.
Damals hat der Junkers Techniker eine Karte getauscht und alles war wieder ok.
Aber damals viel NIE der FI!
Sind das zwei getrennte Probleme oder ist das ein und die selbe Ursache?

Ein besonderes Schmankerl ist auch die Aussage von der Junkers Serviceline:
Jeder FI hätte eine Drehschraube, an der man die Milliampere einstellen kann, ab wann der auslöst. Den solle man einfach über einen Elektriker höher stellen lassen. emoji

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auf LED-Beleuchtung umsteigen?