« Offtopic

Schutz für den Terrassenlautsprecher teilen

1.9.2026     6 Antworten    4 Autoren 6 2026-09-01T22:29:25+02:00
   
Zusammenfassung
  •  taliesin
  •   Gold-Award
01.09.2026
6
Ich habe in meiner Terrassenüberdachung fix installierte Lautsprecher


2026/2026090172601.jpg

Seit 2021 in Betrieb lösen sich nach 5 Jahren die Sicken und Membranen der 'marine speaker' von Sony (XS-MP1621) langsam auf. Die Renkforce Auto-Subwoofer (an der Decke) sind noch in Ordnung.
Meine Idee wäre jetzt die Sony zu ersetzen (ev. sogar wieder die gleichen, 5 Jahre ging es ja gut) und davor ein UV-stabiles halbwegs lichtdichtes Gewebe zu montieren, innen in der Außenabdeckung.
Kann da jemand ein Gewebe empfehlen, ev. auch halbwegs kompatible Lautsprecher, die länger als 5 Jahre Sonne vertragen?

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.9.2026  (#1)
Akustikstoff eventuell... haben wir früher im Carhifi Bereich verwendet.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.9.2026  (#2)
Der hat nie ein 'UV-rating'.

1
  •  christoph1703
1.9.2026  (#3)
Kann leider nichts beitragen, aber wüsste gerne, wie du die eingebaut hast. Sind da Boxen im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]? Schaut jedenfalls gut aus mit den Holzrahmen 👍

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.9.2026  (#4)
Das ist eine Vorhangfassade mit H2O-Powerpanel, durch die 25mm Eichenplatten, Plattendicke (15mm mit Putz) und die Hinterlüftung 20mm, geht sich Einbau knapp aus (drückt ein wenig auf die Dämmabdeckfolie).
Der Subwoofer nutzt den Hohlraum der Terrassenüberdachung (ca. 15cm x 12m²) als Schallraum für die Membranrückwand. In Summe guter Sound auch für die Gartenparty vor der Terrasse noch in Ordnung.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.9.2026  (#5)
wir haben sehr günstige (zwar outdoor geeignet, aber naja...) und alle 2-5 jahre ist da was hin.
wir haben die aber recht ungeschützt stehen und die werden auch mal nass - preislich sind unsre so günstig, dass wir die einfach immer wieder ersetzen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.9.2026  (#6)
Ich hatte das etwas unterschätzt, ich dachte unter der Überdachung wird es nicht so schlimm werden. Aber an der Wand ist UV halt trotzdem ziemlich intensiv. Jetzt hoffe ich, dass ich mit dem Stoff vielleicht 10 Jahre rausholen kann.

Ein oder zwei gute Bluetoothspeaker wären im Nachhinein wohl die bessere Anpassung gewesen.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]