« Photovoltaik / PV  |

Schutz der Leitungsisolierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nitrox_at
11.11. - 17.11.2009
6 Antworten 6
6
Hallo

Bin auf der Suche nach einer Idee wie ich meine Leitungsisolierung am Dach gegen Beschädigung durch Vögel schützen kann. Hat da jemand Erfahrungen was Sinnvoll ist?

Danke
Thomas

  •  alfbai
13.11.2009  (#1)
Stacheldraht? - Zuerst mit Isolierfolie (zum Schutz der Leitung) und dann mit Stacheldraht umwickeln?

1
  •  gebaum
13.11.2009  (#2)
Isolierung Die billigste und effektivste Art zu Isolieren ist noch immer so früh wie möglich mit der Leitung untere den Ziegeln zu verschwinden. Wenn das aber nicht so leicht geht( z.B blechdach u dergl) verwende ich eine Grobkornfolie, (ein dünnes Blech dass man mit der Schere schneiden kann ), zum Umwickeln der herkömmlichen Isolierung und niete das dann fest

mfg

gerald

1
  •  Hannes_Z
16.11.2009  (#3)
flexible alurohre - Hallo
Es gibt auch flexible Alurohre in verschiedenen Durchmessern. Kosten ca. 3-5€ der Meter. Bei nachträglicher Montage musst du allerdings die Anlage entleeren, aufschrauben, Rohr durchfädeln, zuschrauben und beffüllen.
lg Hannes

1


  •  nitrox_at
16.11.2009  (#4)
Es soll einen .... Vogelpickschlauch geben, mach mich mal auf die Suche nach dem Teil, melde mich dann wenn ich ihn gefunden habe emoji

Danke mal so weit
Thomas

1
  •  johro
17.11.2009  (#5)
Hallo - da gibts jede menge Kabelschutz:
http://www.hellermanntyton.at/startseite



1
  •  stefstef
17.11.2009  (#6)
alu - der der meinen heizraum (die verrohrung) isoliert hat, hat aussen die rohre mit alu verkleidet. schaut gut, und auch im nachhinein ohne auseinanderschrauben möglich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tichelmannverschaltung für Solaranlagen