« Baurecht  |

schuldschein, wie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
10.2. - 11.2.2010
8 Antworten 8
8
hallo,
ich überlege gerade wie ein perfekter schuldschein aussehen muß? über 5-10 000 eurönchen. gibt es da eine formvorschrift?
ich hab weder in der notariatskanzlei, noch in der bank brauchbare auskunft erhalten. da könnes reinschreiben was sie wollen, schmecks. hab auch keinen vordruck gefunden, gurgeln dtto.
danke für hinweise.

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
10.2.2010  (#1)
dumeinst einen wechsel?

guckst du hier:

http://www.wertpapierrecht.at/WechselG.htm

die 8 punkte muss er erfüllen, ob du das auf einem bierdeckel, einer häusltüre oder einem schönen formular unterbringst ist dir überlassen.

am besten du gehst in deine hausbank und holst dir ein blankoformular ...

hier gibts auch noch ein paar bilder dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel_(Urkunde)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.2.2010  (#2)
@ ekndeg: lass dich nicht verwirrenhttp://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap3_0.xml#BCFIHJIH

abschnitt b "darlehen und kredit", punkt 8. "schuldschein und quittung":
Schuldschein

Hiemit bestätige ich, dass mir Frau Maria B. (Bregenz, Seeufer 12) den Betrag von 10.500 € (zehntausend und fünfhundert Euro) als Darlehen gewährt und übergeben hat und ich diesen Betrag angenommen habe. – Der übergebene Betrag wird vierteljährlich mit 5,5 Prozent verzinst. – Die Fälligstellung des Darlehens erfolgt mittels Kündigung, wofür folgendes vereinbart wird: a) die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate; b) das Darlehen ist zunächst 3 Jahre unkündbar.
Dornbirn, am 9.11.2003
Als Darlehensnehmer / Schuldner: Hans Fröhlich, Feldkirch, Bahnhofstraße 2
Unterschrift

da ist dann auch der fundamentale unterschied zum wechsel erklärt...

"Ein Schuldschein ist ein Beweis- und kein Wertpapier (wie zB der Wechsel oder der Scheck)"

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
10.2.2010  (#3)
danke euch beiden, - an wechsel hätte ich gar nicht gedacht, soviele schöne fremdwörter.
die problemstellung, guter freund hat gegen meinen rat sehr viel überteuerten blödsinn gebaut. jetzt geht ihm die haut am hintern nimmer zusammen, und er jammert ob ich ihm was borgen kann. kann ich würde ich auch tun, nur die frau denkt ich hab schlechten einfluss, weil ich ihm den keller mit tepidarium und schneckendusche den er sich nicht leisten konnte erfolglos ausreden wollte. borg ich ihm die kohle, damit er sich eingangstüre und noch dringend notwendiges leisten kann, um das haus notfalls verkehrsfähig zu machen, habe ich angst es könnte zu zahlungsverschleppung kommen weil schatzi den dringend erforderlichen und verdienten maledivenurlaub einfordert. mit welchen instrument hab ich chancen im NOTFALL mein geld schneller einzutreiben, gegen schatzi.???

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
10.2.2010  (#4)
wennst - auf nummer sicher gehen willst, dann machst du beides ... schuldschein & wechsel ... der wechsel ist rein rechtlich losgelöst vom schuldschein ... und ganz ganz schnell einklagbar & exekutierbar; nur dann wird das haus deines freundes versteigert ... oder sein auto oder was weiß ich ... auf alle fälle wirds unschön.

wennst allerdings deinem freund in ein paar monaten/jahre noch in die augen schauen willst, dann mach die ganze aktion gar nicht ...
gibt einen grundsatz: keine geschäfte mit der familie und schon gar nicht mit freunden ...
ich geh aber davon aus, dass mich gleich jemand korrigieren wird emoji)

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
10.2.2010  (#5)
danke, - ja das problem ist das zuckerstück, unsere freundschaft hat schon manches hardplay ausgehalten. aber ich will das geld zurück wenns da ist und nicht warten bis es im urlaub verplempert wird oder so. mein freund würde das auch einsehen, kann sich aber schlecht gegen schatzi wehren. wenn er zuhause sagen kann eki klagt mich, oder es kommt der exekutor, und holt die schneckendusche hat ers zuhause leichter meine forderung zu erfüllen.

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
10.2.2010  (#6)
aha jeder hat die frau, die er verdient emoji) ... wünsch deinem freund alles gute; auch wenns sich nach einer baldigen bruchlandung anhört ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.2.2010  (#7)
einen wechsel bei jemandem, der keine forderungen, sondern nur schulden hat, halte ich für nicht aussichtsreich.

der schuldschein ist eben reines beweisdokument. natürlich kann man das grundgeschäft reinschreiben (z.b. priv. darlehensvertrag vom xx.xx.xxxx), aber einem nackten mann in die tasche greifen...

die naheliegende lösung: wennst angst um dein geld hast, mach's nicht.
die nächstbeste lösung: mach's wie ein pfandleiher. setzt natürlich ein leicht verwertbares pfand voraus - leasingauto scheidet aus, aber wie wär's z.b. mit familienschmuck oder dem typenschein des im eigentum stehenden autos?

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
11.2.2010  (#8)
danke nochmals, - ich hab keine angst um die marry, ohne seiner luxusgeilen frau hätte ich ihm das geld ohne jede vereinbarung und sicherstellung geborgt, wie schon öfter. es ist schön eine freundschaft zu haben wo genug vertrauen da ist. es geht mir auch nicht um drei monate, sondern um eine prinzipielle sicherstellung, und die möglichkeit im schlimmsten falle die eisen anlegen zu können. ich überlege noch, brennt ja gsd, noch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übermauerung lt. Bauplan nur 60 cm