« Elektrotechnik & Smarthome  |

Schuko- oder Flachstecker mit Relais und potentialfreiem Schaltausgang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.9. - 26.9.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
1
5
Hey Leute,

ich such was ganz spezielles, gerne auch Selbstbau, nur weiß ich (noch) nicht wie...

ich hab eine Handvoll WIFI Steckdosen Brennenstuhl WA 3000, ich mag die (nett klein, einfach manuell übersteuerbar, gute Timer-Funktionen, übersichtliche App) die steuern meine Pool-Pumpe, Kräuterbeleuchtung, Weihnachtsbeleuchtung, ...

Nun hätte ich eine davon gerne dafür verwendet, einen Schalteingang meiner WP WP [Wärmepumpe] aus der Ferne zu steuern, wichtig ist mir dabei die Kombination aus "über die App manuell ein" und "per (mehrfachem) Timer wieder aus". Leider mag meine WP WP [Wärmepumpe] einen potentialfreien Schaltkontakt haben emoji

Momentan hab ich da einen "Laborigel" aus Hutschienen-Schuko-Dose, dann die WIFI-Steckdose, von da aus zu einem 230V-Hutschienen-Relais, und da die Schaltkontakte zur WP WP [Wärmepumpe]. Nun will ich dem Igel die Stacheln stutzen emoji

Ich stelle mir einen (möglichst kleinen) Schuko-Stecker vor, der ein kleines 230V-Relais drinnen hat, und statt des 230V-Kabels führe ich halt nur die zwei Schaltkontakte raus...

In Fertig wirds sowas sicher nicht geben, oder?

Also: Wie krieg ich ein Relais in einen Schuko-Stecker reingepfriemelt?

PS: Alternativlösungen mit Raspberry, Python oder sonstigem schicken Zeug ziehe ich bewusst nicht in Betracht, passen nicht in mein Ökosystem... ich möchte bei den Brennenstuhl-Dosen bleiben, die haben sich bewährt, und ich habe mich an sie "gewöhnt"

  •  HH64
25.9.2022  (#1)

zitat..
Benji schrieb: Also: Wie krieg ich ein Relais in einen Schuko-Stecker reingepfriemelt?

Da würd ich dem Hutschienen Relais mehr vertrauen, als einem "reingepfriemelten Schuko Stecker Relais". Besser wär da ein Hutschienen WifiRelais (z.b. von shelly) und diese ganze Stecker Geschichte rauswerfen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#2)
Hi

zitat..
HH64 schrieb: Da würd ich dem Hutschienen Relais mehr vertrauen, als einem "reingepfriemelten Schuko Stecker Relais"

+1
LG


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#3)
Mit nen umgebauten Schuko Stecker die WP WP [Wärmepumpe] ansteuern, man kann es sich auch schwierig machen, dann auch noch mit 230v rumeiern

Mit z.B. nen Shelly uni ist es mit nen paar Euro erledigt, wenn man auf eine proffesionelle Lösung verzichten kann

Hat fie WP WP [Wärmepumpe] keine API oder Schnittstelle wie Modbus? 

2


  •  Benji
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#4)

zitat..
Andreas90 schrieb: Modbus

Modbus ist zwar vorhanden, aber da kann ich diesen "SmartGrid" Eingang (auf den ich dann in der WP WP [Wärmepumpe] die Temperaturerhöhung FBH FBH [Fußbodenheizung]/WW konfigurieren kann) nicht "übersteuern". Ich müsste dann die Parameter (Soll-Temperaturen) manuell per Modbus verändern. Das ist ohnehin die langfristig angestrebte Lösung, aber das wird noch dauern (meine Bastel-Freizeit ist leider sehr begrenzt)

Dann wirds halt eine Zeit lang bei dem momentanen Provisorium bleiben...

Zu den ganzen Shelly-Empfehlungen und "mit 230V rumeiern": Die haben Wireless Power Supply oder wie? Versorgt wollen die auch irgendwie werden...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lastprofil für E-Control Tarifrechner