« Hausbau-, Sanierung  |

Schritte nach dem Estrich bis zum Einzug, hab ich was vergessen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
18.10. - 21.10.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

welche Schritte sind vom Estrich bis zum Einzug in der Reihenfolge noch zu erledigen (nur innen)? Habe ich wichtige Punkte vergessen?

-) Elektroverteiler anbringen (2 Wo nach Estrich)
-) Fliesen in Technikraum legen (1 Wo nach Estrich)
-) benutzte Wände in Technikraum ausmalen, bevor Heizung kommt (3 Wo nach Estrich)
-) Heizung aufstellen & IBN (4 Wo nach Estrich)
-) Ausheizen Estrich (fertig 7 Wo nach Estrich)
-) Decke spachteln (1 Wo nach Ende Ausheizen)
-) Ausmalen (nachdem Decke trocken ist ?Dauer?)
-) Fliesen legen (1 Wo nach ausmalen)
-) Komplettierung Sanitär
-) Parkett verlegen
-) Innentüren setzen
-) Schalter & restliche Elektronik montieren
-) Stiegengeländer Glas
-) Kücheneinbau
-) Grundreinigung
-) Einrichten

  •  Beachflyer77
18.10.2019  (#1)
Ja das Wichtigste. am besten nach -) Decke spachteln

Rohbauparty !

Alle wollen sicher dein neues Haus sehen und da ist das der richtige Zeitpunkt Soll doch keine Hundertschaft übers frischgelegte Parkett fegenemoji

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#2)
-) Fliesen in Technikraum legen (1 Wo nach Estrich) besser 2 Wochen warten wenn möglich
-) Ausmalen (nachdem Decke trocken ist ?Dauer?) je nach Temperatur/Luftfeutigkeit 2-3 Tage
-) Schalter & restliche Elektronik montieren würd ich im Nachhinein gesehen zwischen Fliesen und Parkett machen. Die Elektriker haben teilweise die abgezwickten Kupferdrahtstückchen am Parkett liegen lassen was schlimme Kratzer geben kann. Außerdem bröckelt immer noch was raus.
-) Grundreinigung Sobald alle Böden drinnen sind. Parkett ölen wenn notwendig! Danach erst weiter mit Küche.
-) Innentüren setzen Ideal wenn die Möbel zu dem Zeitpunkt schon in den Räumen sind. Weniger Gefahr dass man an den Türen aneckt.

Was mir noch einfällt:
-) Lampenmontage
-) Sockelleisten
-) Silikon wo notwendig

Rohbauparty unbedingt emoji!

1
  •  austriansales
18.10.2019  (#3)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Rohbauparty


wie konnte ich das nur vergessen ;)

zitat..
Landei88 schrieb: Die Elektriker haben teilweise die abgezwickten Kupferdrahtstückchen am Parkett liegen lassen was schlimme Kratzer geben kann

 ok, das ist ein tolles Argument, auch wenn wir das alles selber machen kann man den Boden beschädigen




1


  •  Kieni
21.10.2019  (#4)
Gibt es einen Grund, warum man mit dem Spachteln der Decke bis zum Ende des Ausheizens warten sollte?

1
  •  austriansales
21.10.2019  (#5)

zitat..
Kieni schrieb: Gibt es einen Grund, warum man mit dem Spachteln der Decke bis zum Ende des Ausheizens warten sollte?

ob es einen zwingenden gibt weiß ich nicht. Bei uns hat er gemeint es wäre besser wenn nicht mehr soviel Feuchte im Haus & in der Luft ist...


1
  •  Kieni
21.10.2019  (#6)
Okay, Danke!

1
  •  austriansales
21.10.2019  (#7)
vielleicht haben sie aber auch vorher noch andere Sachen zu erledigen... Who knows emoji

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
21.10.2019  (#8)
Bezüglich Decke spachteln - wir hatten genau das Problem das wir nach dem Innenputz noch sehr viel Feuchte hatten. Hat dann an der frischen Deckenspachtelung kondensiert und Blasen geworfen über Nacht. Musste dann alles nochmal überschliffen und überspachtelt werden...

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#9)
Bei fertigen Zeitplänen muss man meiner Meinung nach etwas aufpassen. Estrich Trockenprogramm fertig heißt nicht das der Boden belagsfertig ist. Bei mir hat das 3 Monate gedauert. Feuchtigkeitsmessungen sind Pflicht. Dafür kann man einige der Dinge die du beschrieben hast "normal" schon während des Ausheizens machen (Decke spachteln und malen, da kommt aber auf viele Faktoren an, vor allem aber ob ihr brav lüftet und auf das Wetter die Wochen während des Ausheizens). Wir haben nach dem Decken spachteln eine Woche vergehen lassen und dann gemalt.

In meinem Bautagebuch habe ich nach Estrich folgendes gefunden (muss bei euch nicht stimmen oder habt ihr vielleicht schon oder wurde schon erwähnt):
-) Technikraum Fliesen und ausmalen 
-) Heizung installieren
-) Start ausheizen (4 Wochen nach Estrich)
-) Einfriedung
-) Sickerschacht
-) Schaltereinsätze
-) Isolierung Hebe-Schiebetür und Haustür (unten)
-) Ofen (Kamin)
-) Innentüren ausmessen, Decken abhängen ausmessen
-) Zählerkasten
-) Stiege schleifen
-) Decken abhängen
-) Decken spachteln
-) Malen
Estrich 12 Wochen getrocknet
-) Duschtasse (große Fliese)
-) Stiegen + Putz ausbessern
-) Spots einbauen
Estrichmessung Feuchtigkeit nach 13,5 Wochen, Boden belagsfertig
-) Fliesen
-) Parkett akklimatisieren
-) Parkett
-) Stiegenverkleidung
-) ständiges Putzen und Möbel holen
-) Regale Technikraum
-) Schalter und Steckdosen
-) Bad und WC Armaturen
-) Möbel aufbauen und Umzug
-) Teil der Lampen
Einzug


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nasse Lärche rutschig?