« Pflanzen- & Garten  |

schnellwachsende sträucher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.8.2016
14 Antworten 14
14
hi alle,

wir möchten diesen herbst noch stauden pflanzen und wegen der neuen (besonders netten) nachbarn dürfen diese auch gaaaaanz schnell wachsen. da es blühen auch soll hätten wir an flieder oder forsythie gedacht, da haben wir schon zwei die nach 2 bzw. 3 jahren schon gute 2m hoch und breit sind. standort ist vollsonne bis ca. 15 uhr, boden ist guter humus, an der betroffenen stelle aber ein wenig steinig und neben einer betonmauer, platz ist ca. 3m. somit kommen eh nicht mehr als 2 in frage emoji

freue mich schon auf eure anregungen bzw. alternativvorschläge emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#1)
ich würd noch mit hibiskus und gemeiner schneeball kombinieren. der erste blüht sehr schön und bunt und der zweite blüht bissi unscheinbarer, hat dafür leuchtend rote früchte (vorsicht: giftig!), die einfach toll aussehen.

alternativ, wenns essbar sein darf zb auch blutpflaume und kriecherl ernten oder weichseln.

1
  •  Richard3007
29.8.2016  (#2)

zitat..
fateish schrieb: wegen der neuen (besonders netten) nachbarn


Pass aber auf, der Nette Nachbar wird sicherlich etwas gegen reinhängende Äste in sein Territorium haben.....

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#3)

zitat..
Richard3007 schrieb: Pass aber auf, der Nette Nachbar wird sicherlich etwas gegen reinhängende Äste in sein Territorium haben.....


gut - einerseits der weiss noch nicht, dass ich ihn so nett finde emoji andererseits ist genügend platz nach hinten eingeplant.

zitat..
atma schrieb: ich würd noch mit hibiskus und gemeiner schneeball kombinieren. der erste blüht sehr schön und bunt und der zweite blüht bissi unscheinbarer, hat dafür leuchtend rote früchte (vorsicht: giftig!), die einfach toll aussehen.


haben wir auch schon beides, der hibiskus will partout nicht gscheit wachsen, heuer das erste mal ein kleiner schub von ca. 30-40cm.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#4)
echt? na serwas... im halbschatten schneiden meine eltern da jedes jahr fast einen meter weg.


1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
29.8.2016  (#5)
Eine Frage am Rande, weil es gerade passt.

Wie hoch dürfen denn an der Grundgrenze allg. Pflanzen werden?
Gibt es da etwas gesetzliches?

Wenn ich z.B. 3m hoch etwas pflanze entlang einer 20m langen Mauer und somit dem Nachbarn die Sonne aus dem Westen in seinem Garten nehme.
Kann er dann rechtlich was machen?

SG

1
  •  Richard3007
29.8.2016  (#6)
Boah das ist eine gute Frage, einerseits wird wegem jedem Sch... eine Genehmigung gefordert. Andererseits sieht man oft 3-5m hohe Hecken.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#7)

zitat..
Der Skorpion schrieb: Wie hoch dürfen denn an der Grundgrenze allg. Pflanzen werden?
Gibt es da etwas gesetzliches?
Wenn ich z.B. 3m hoch etwas pflanze entlang einer 20m langen Mauer und somit dem Nachbarn die Sonne aus dem Westen in seinem Garten nehme.
Kann er dann rechtlich was machen?


also bei 3m sicher nicht, es muss halt glaube ich eine massgebliche beeinträchtigung sein, eine 20m hoher baum (der noch dazu nadelt oder blätter abwirft) is sicher ein problem.

zitat..
atma schrieb: echt? na serwas... im halbschatten schneiden meine eltern da jedes jahr fast einen meter weg.


oh. vielleicht liegts an der vollsonne emoji



1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
29.8.2016  (#8)
Also wir haben vor zwei Jahren Schmetterlingsflieder und Hibiskus gesetzt - der Schmetterlingsflieder hat mittlerweile über 2 Meter - der Hibiskus wächst deutlich langsamer.... ich würde nur mehr den Schmetterlingsflieder setzen.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#9)

zitat..
uslala82 schrieb: Schmetterlingsflieder


ich nehme an der name ist programm emoji danke für den tipp!

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
29.8.2016  (#10)
Das ist sicher en Problem. Aber kann man rechtlich dagegen was unternehmen?

SG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#11)
Schmetterlingsflieder, guter Tipp, wächst wie Unkraut. Aber Vorsicht: der versprühte Duft ist nicht jedermanns Sache, da sehr intensiv.
Hibiskus: Finger weg, wächst EXTREM langsam
Winterschneeball: herrlich duftende Blüten, im Winter!
Den Diabolo lieben wir:
https://www.google.at/#q=roter+strauch+diabolo
Forsythie: hast eh auf der Liste
Flieder: ist so eine Sache: freistehend wächst er wie S.., in der Hecke lässt er sich gern unterdrücken, ist meine Erfahrung. Wenn ihm andere Hecken-Nachbarn reinwachsen, kriegt er dort nur wenig Wuchs
Zwergweide, wunderschönes Blattwerk
https://www.google.at/search?q=zwergweide&biw=1366&bih=673&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi3wuniqebOAhXE2xoKHZLwDegQ_AUIBigB#tbm=isch&q=zierweide
Zierpflaume:
ist aber eher als Bäumchen zu sehen. Wächst aber enorm und ist bei uns sicher schon vier Meter hoch. Kann man durch Schnitt bissl steuern, in welcher Höhe sich die Krone bilden soll. Wunderschön aber in der Hecke
Perückenstrauch
Spierea: gefällt mir persönlich ned sooo, hama aber auch
Hartriegel: wird eher nicht soo dicht
Weigelie: wächst ziemlich langsam

1
  •  felis
29.8.2016  (#12)
was man natürlich nicht vergessen darf: alles was jetzt schnell in die höhe (und meist auch in die breite) wächst, muss in den nächsten jahren mit viel schnittarbeit in schach gehalten werden. die wenigsten pflanzen geben sich mit einem "du bist hoch genug, danke - kannst jetzt aufhören" zufrieden ;)

auf jedenfall würde ich bei der pflanzenwahl darauf achten, dass die endgültig gewünschte höhe annähernd dem wuchsverhalten entspricht. auch kommts drauf an wieviel platz du in der tiefe zum garten hin hast, dann könntest du versetzt im Dreieck mit kleineren Sträuchern kombinieren. manche Sträucher neigen bei höherem wuchs unten zum verkahlen und dann hat man bis auf 1,2m eigentlich keinen sichtschutz.
bei manchen pflanzenonline-Shops gibt es fertige blüh-hecken als paket, da kann man sich auch Anregungen holen. es gibt ja vom Habitus her ganz verschiedene heckenpflanzen, manche wachsen aufrecht, starr nach oben. manche breit ausladend, bogig überhängend. manche pflanzen muss man jedes jahr stark einkürzen damit sie überhaupt blühen, bei manchen muss man nur alle paar jahre altes holze tief an der Basis entfernen (verjüngen) damit sie wieder durchstarten.
lg, felis

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#13)
danke mal für die tipps! ich glaub ich nehm schmetterlingsflieder und diabolo, brauch aber noch die zustimmung der göga emoji

zitat..
Der Skorpion schrieb: Das ist sicher en Problem. Aber kann man rechtlich dagegen was unternehmen?


ja, kann man glaub ich schon. im schlimmsten fall - zb alter baum der morsch ist - musst du auf deine kosten die entfernung veranlassen. der nachbar ist mwn. auch berechtigt, alle überhängenden triebe bis zur grundgrenze abzuschneiden, k.a. wie weit er dabei gehen darf (optik, gesundheit der pflanze)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#14)

zitat..
fateish schrieb: im schlimmsten fall - zb alter baum der morsch ist -


oder die Versicherung zahlt den durch den Umsturz des morschen Baumes entstandenen Schaden emoji
Beim Nachbarn, natürlich!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neben Bäumen baggern-beschädigte Wurzeln