« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schnauer - Erdwärme mit Flächenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tom1987
25.11.2015 - 27.1.2016
40 Antworten 40
40
Hallo User,

Ich bin neu hier und habe soeben mein haus fertig gestellt.
Wir haben von der Firma Schanuer eine Erdwärme Heizung mit Flächenkollektoren.

Heizungstyp: Waterkotte Eco Touch DS 5027Ai
Eingegrabene Flächenkollektoren 7 Kreise zu je 100m

Kennline wurde jetzt eingstellt bei +13 soll sie auf 22 Grad Heizung, und bei -12grad auf + 24 Grad!

meine Fragen an euch wer hat eine Heizung von der Firma ?

Und wie ist bei euch jetzt Aktuell sie Solle Eingangstemperatur am Ende eines Tage oder nach einmal Aufheizen ?

Mich würde es sehr Interessiern.

Ich habe jetzt Aktuell um 12uhr Mittags nach dem Heizen von 45min eine Sole Eingang: +7 Grad, Rücklauf +3 Grad! (Zurück zu den Flächenkollektoren)

MFG
Tom

  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2015  (#1)
hallo tom,

zitat..
Tom1987 schrieb: Waterkotte Eco Touch DS 5027Ai

wie stark ist die wp?

wie deine heizlast laut energieausweis?

zitat..
Tom1987 schrieb: 7 Kreise zu je 100m

das hätte man deutlich besser & günstiger machen können - weniger aber dafür längere kreise...

zitat..
Tom1987 schrieb: nach dem Heizen von 45min eine Sole Eingang: +7 Grad, Rücklauf +3 Grad!

völlig normale werte...

interessant wirds jänner/februar wenn das minimum erreicht wird...

1
  •  Tom1987
7.1.2016  (#2)

Heizlast: 5,70

Leistung 10,3 KW!!

Jetzt nach Wochen Minusgraden sind wir bei Sole Eingang +5 Sole Ausgang +1 Grad. Nach einmal Heizen!

MFG


1
  •  Richard3007
7.1.2016  (#3)
Puhh die ist ja mal wieder schön überdimensioniert. Aber deine Quelle ist Gott sei Dank auch üppig.
Ich hab zwar Grabenkollektoren (spezieller Flächenkollektor)
Heizlast 5kw
2x300 Meter Solerohr.
Sole ein gestern am ende des Taktes 7,4° Sole aus 3,2°.

1


  •  Tom1987
7.1.2016  (#4)
Sorry verschrieben!

Heizung gerade gelaufen und abgeschaltet.

Sole Eingang +3
Sole Ausgang -3

MFG

1
  •  brink
7.1.2016  (#5)
Schnauer verwendet dn25 und einbautiefe von nur 1,2 m. Soletemps dementsprechnd..

1
  •  Tom1987
7.1.2016  (#6)
Meine Kollektoren liegen bei 150cm!

1
  •  brink
7.1.2016  (#7)

zitat..
Tom1987 schrieb: Meine Kollektoren liegen bei 150cm!


Sehr gut! :)
Bin kein experte, aber wenn 10 kw (unnötig stark) auf den kollektor losgehen, 6K diff, dann sind die soletemp in der norm.
Interessant wirds mitte/ende feb!

1
  •  Tom1987
10.1.2016  (#8)
Wie hoch habt ihr eure Heizkurve eingestellt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#9)

zitat..
Tom1987 schrieb: Sole Eingang +3
Sole Ausgang -3

das wäre deutlich zuviel!

die spreizung sollte da bei 3-4k liegen.

ist die solepumpe voll aufgedreht?

zitat..
Tom1987 schrieb: Wie hoch habt ihr eure Heizkurve eingestellt?

die heizkurve gehört so eingestellt daß in deinem konkreten haus bei offenen heizkreisen deine wunschtemperatur erreicht wird.

die kurve (steigung) dient dazu daß es immer gleich warm ist - egal ob draußen +10° oder -15°

die parallelverschiebung dient zum einstellen der wunschtemperatur...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#10)

zitat..
Tom1987 schrieb: Heizlast: 5,70
Leistung 10,3 KW!!

emoji

schade daß du vorher brinks installateurtest nicht gelesen hast...

zitat..
WP doppelt so hoch dimensioniert, Preis über Durchschnitt, auf Nachfragen uneinsichtlich. Er wäre Installateur und nicht ich. Habe ihn nie wieder zurückgerufen...


http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_3#314416

1
  •  Tom1987
10.1.2016  (#11)
Warum ist das deutlich zu viel ?

Wo kann ich die Spreizung ansehen bei der Heizung ?
Ich sag jetzt mal ja das die Heizung voll aufgedreht ist!

MFG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#12)

zitat..
Tom1987 schrieb: Warum ist das deutlich zu viel ?

weil eine wp prozeßbedingt einen mindestvolumenstrom auf der quell- u auf der heizseite hat.

wenn du den nicht einhältst fällt sie aus dem arbeitsfenster und steigt mit niederdruck- bzw hochdruckstörung aus.

deine solespreizung zeigt daß du weeeit unter dem mindestvolumenstrom der sole liegst...

zitat..
Tom1987 schrieb: Wo kann ich die Spreizung ansehen bei der Heizung ?


das

zitat..
Sole Eingang +3
Sole Ausgang -3

ist die spreizung
6 grad, genauer 6 kelvin

zitat..
Tom1987 schrieb: Ich sag jetzt mal ja das die Heizung voll aufgedreht ist!

?

interessant wäre bloß ob die soleumwälzpumpe voll aufgedreht ist, weil damit erhöhst du den volumenstrom und senkst damit die spreizung...

einfach mal in die betriebsanleitung schauen und/oder hier einen waterkotte nutzer fragen...

ziel:

zitat..
dyarne schrieb: die spreizung sollte da bei 3-4k liegen.



1
  •  Tom1987
12.1.2016  (#13)
So ich habe mich damit beschäftigt und es war ein Fehler von mir die Spreizung liegt bei 3,9 bis max. 4.

Gestern hatte ich am abend nach einmal heizen Sole Eingang + 2,2 grad.

Ist das normal?

1
  •  Richard3007
12.1.2016  (#14)
Ist zwar niedrig, aber nicht bedenklich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#15)

zitat..
Tom1987 schrieb: Spreizung liegt bei 3,9 bis max. 4.

paaaaaaßt

zitat..
Richard3007 schrieb: Ist zwar niedrig, aber nicht bedenklich.

richard, du bist verwöhnt!

ist für mitte jänner sogar gut... emoji
so in 4 wochen wird typisch der tiefpunkt erreicht - außer es kommt ende februar noch ein sibirien-tief...

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#16)
Also wenn du jetzt immer noch bei größer 3 Grad am Ende des Heiztaktes liegst, wirst in dem Winter die B0 vermutlich nimmer erreichen...ich hoffe bei mir auf Besserung im nächsten Jahr, nachdem ich heuer im September über 2600kWh aus dem Erdreich für's Ausheizen gesaugt habe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#17)
Dean, wo liegst du mit Vl und RL RL [Rücklauf]?

Wie tief liegt dein Kollektor?

Zusätzlich ist im ersten Jahr auch die Anbindung Erdreich/Kollektor noch nicht perfekt...

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
13.1.2016  (#18)
Klassisch irgendwo zwischen 1,5m und 2m. Ich fahre am Ende des Heiztaktest bereits mit 0 rein im Moment. Bei Warmwasser sogar darunter. Soletemp. hat sich bei den warmen Temperaturen und Regenfällen derzeit wieder etwas erholt. Aber natürlich nicht die Welt. Rücklauf habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Kann ich heute beobachten. Ich habe versucht, den Heizkurvenwert sogar auf 1,0 zu senken. Die Frage ist dann aber, ob es bei kalten ATs immer noch warm genug im Haus ist. Das werde ich bald sehen.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
13.1.2016  (#19)
Der extrem niedrige HK-Wert könnte darüber hinaus bei mir darauf hindeuten, dass selbst die kleinste Vaillant bei mir überdimensioniert ist oder?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#20)

zitat..
Dean schrieb: Der extrem niedrige Hk-Wert könnte darüber hinaus bei mir darauf hindeuten, dass selbst die kleinste Vaillant bei mir überdimensioniert ist oder?


Wennst damit die Heizkurve (hoffentlich 0,1, nicht 1,0 emoji ) meinst - nö, die deutet auf ne extrem gute thermische Ausrüstung deines Hauses hin!
Es is egal, mit welchem Gerät ich die Energie (was die Heizkurve ja aussagt... 0,1 bedeutet nur, dass eine Erhöhung der Vorlauftemperatur von 0,1° bei 1,0 Grad Außentemperaturverlust benötigt wird) zuführe - verbrauchen tuts immer noch das Haus!

ng

bautech

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
13.1.2016  (#21)
0,1 meinte ich natürlich, ja emoji 0,15 hat auf jeden Fall locker gereicht, auch bei -7°. Kälter war's heuer noch nicht. Wie es dann rasch wärmer wurde, war es uns dann nachts schon zu warm. Kann aufgrund der Trägheit sein (Geringer Verlust). Trotzdem experimentiere ich noch mit 0,1.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next