« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schmutzsieb Heizkreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
3.2. - 4.2.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo!
Lt Installateur wird das Schmutzsieb nur im Solekreis verbaut. Im Heizkreis wäre es nicht notwendig, da Wasser aufbereitet wird und hier (Aluverbundrohr) keine  Ablagerungen entstehen können.
Was meint ihr? Schmutzsieb auch in den Heizkreis?

LG Monika

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#1)
die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ein in sich geschlossener Kreis mit aufbereitetem Wasser, wo soll Schmutz herkommen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#2)

https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-1145-fussbodenheizung-vorlauftemperatur-bei-fast-60c/55587_2#527736

Es kommt trotzdem was zusammen...

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#3)

zitat..
monika1979 schrieb: Was meint ihr? Schmutzsieb auch in den Heizkreis?

Natürlich gehört ein Schlammsammler in den Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Keine Frage.
Ist, vermutlich, auch in jeden Normschema von WP WP [Wärmepumpe] so eingezeichnet.
Gruss HDE

1


  •  Pepito
3.2.2020  (#4)
Unbedingt verbauen! Den installateur möchte ich sehen welcher dir die anlage zu 100% sauber füllt. Schon von der installation hast a bissl was im system. Ist halt so.....

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
4.2.2020  (#5)
soweit ich weiß kann man dieses Schmutzsieb aber nach 1-2 Jahren Betrieb rausnehmen (am Anfang sollte es aber auf jeden Fall rein). Hab das selbst auch schon gereinigt - da kommt doch einiges an Dreck zusammen...

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
4.2.2020  (#6)
Installateur hätte sowas angeboten für 265€ inkl.. Das sieht aber ganz anders aus, als ich auf den Bildern bei euch so gesehen habe. Hat jemand einen Namen oder so von diesem Schmutzsieb? Damit ich ihm begreiflich machen kann, was ich meine. Ist das ein MAG?

2020/20200204298731.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#7)

zitat..
monika1979 schrieb: Installateur hätte sowas angeboten für 265€ inkl.. Das sieht aber ganz anders aus, als ich auf den Bildern bei euch so gesehen habe. Hat jemand einen Namen oder so von diesem Schmutzsieb? Damit ich ihm begreiflich machen kann, was ich meine. Ist das ein MAG?

das sieht aber eher wie ein Rückspüllfilter aus?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimale Anbindung Greenwater