« Fenster & Türen  |

Schlotterer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baufrau2013
30.6. - 3.7.2013
11 Antworten 11
11
Mir liegt ein Angebot von Schlotterer über Rollos, Raffstores sowie Insektenschutzsysteme.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist, dass ich jetzt ein Rollo einbaue und mich erst später (bei Bedarf) für ein Insektenschutzgitter entscheide und nachrüste?

Ist das jetzt mit Mehrkosten verbunden?
Ansich sagt die Logik muss der Rolladenkasten sowieso die gleiche Breite haben, egal ob mit oder ohne Insektenschutz aber vielleicht denk ich ja falsch ;)

Genau die selbe Frage stell ich mir übrigens auch zum Rollo. Ist es möglich jetzt nur den Kasten einzubauen und später erst das Rollo nachzurüsten?
Wieviel Preisdifferenz gibt es da, wenn ich jetzt nur den Rolladenkasten einbaue.
Lt. meinem Angebot kostet für ein Fenster
1080 mm x 1350 mm das Rollo netto EUR 271,53.
Wieviel könnte ich mir sparen?

Vielen Dank vorab für Antworten!

  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#1)
Aus welchem Grund könnte ein Insektenschutzbedarf - erst später entstehen? Sorry ... aber für mich klingt das nach Haarspalterei und Fensterverkäufer-Sekiererei. Von welchem Promillenanteil an der Bausumme reden wir da? Spätestens wenn Du in 5 Jahren draufkommst, dass Du doch alles willst und das Zeug dann - wenn überhaupt liefer- und montierbar - weit mehr kostet als bei der Grundausstattung, kommt das böse Erwachen.
Ich kann nicht für für Rollos schreiben ... aber unsere Schlotterer-Raffs sitzen AUF den Schienen des Insektenrollos und damit wärs Essig mit nachrüsten.

1
  •  Baufrau2013
30.6.2013  (#2)
@2moose
zur erklärung für dich, was ansich aber unrelevant ist ...
es handelt sich um wohnungen die ich zwar baue aber nicht bewohnen werde, deswegen weiß ich heute nicht ob das jetzt gedachte kinderzimmer dann eventuell als abstellraum genutzt wird. wenn dem so wäre, wäre dies bei mehreren wohnungen schon einiges an summe, wenn ich überall rollos & insektenschutz reingebe ...
also runter vom gas ... meine überlegungen haben schon sinn ;)




1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#3)
Aus der Sicht des Fensterhändlers: - Für meinen Auftrag ist das komplett egal, ob du 4, 16 oder gar keine Insektenschutz-Elemente brauchst. Es sind bloß ein paar Mouse-Clicks mehr beim Angebot rechnen.
Dann sind so Duchlaufposten im 100-Euro-Bereich, und für mich machts keinen Unterschied, ob ich bei dem Auftrag jetzt noch 73 Euro und 14 Cent dazuverdiene ...
Auch für die Montagekosten ist es relaiv egal: Einen Spannrahmen einhängen kostet nichts, und auch eine integrierte Instekenschutzrollo versacht keinen Mehraufwand in der Montage.

Aus technische Sicht:
Grundsätzlich ist es bei jedem Fenster problemlos möglich, einen Insektenschutz-Spannrahmen nachzurüsten (gerade bei der Rollo).
Bei integrierten Lösungen (wie IS-Rollo, IS-Drehtür usw.) ist es schwieriger, aber auch machbar: Hier brauchst du halt von Anfang an die richtigen Schienen (die gibts auch bei Schlotterer: Distanzschienen usw.) und Kastengrößen.

Aus finanzieller Sicht
ist ein kompletter Schwachsinn, auch wenn allgemein die Meinung herrscht "das kostet eh nicht viel".
Das kostet - wie gesagt - eh nicht so viel, wenn du es gleich von Anfang an mitbestellst. Als Beispiel: 100 Euro für die integrierte Insektenschutzrollo.

Kommst du allerdings in 5 Jahren in mein Geschäft, und sagst: "Ich brauch 2 nachträgliche Insektenschutzrollos", dann bezahlst du 5 Jahre Preiserhöhung, und Rabatt bekommst du auch keinen.
Dann kostet ein Teil schon 180 Euro.

Preislich ist da nichts mehr drinnen, denn
a) muss ich extra zu dir fahren und messen.
b) hab ich das komplette Risiko in der Bestellung (Maße, Farbe, Ausführung) und in der Funktion.
c) ist das für mich wegen so einer Kleinigkeit ein unverhältnis großer Aufwand.

Dazu kannst du dann nochmal locker 50 Euro pro Stück für die Montage rechnen, denn das ist auch ein Zeitaufwand für den Monteur.

------------

zitat..
Genau die selbe Frage stell ich mir übrigens auch zum Rollo. Ist es möglich jetzt nur den Kasten einzubauen und später erst das Rollo nachzurüsten?


Auch das macht eigentlich gar keinen Sinn.
Vielleicht zahlst du da 70 pro Stück weniger für den "nackerten Kasten ohne Innenleben", aber in 5 Jahren hast du genau das gleiche Problem wie ich schon oben beschrieben habe.

Da hätte ich eine bessere Idee: Nimm dort - wo du noch nicht weißt, ob du in Zukunkt einen Sonnenschutz brauchst - einen Sturzkasten (zB Hella TRAV), und zwar in der größten Ausführung.
Dort kannst du dann jeden Sonnenschutz nachrüsten (egal ob Rollo oder Raffstore), und du ersparst dir zum momentanen Zeitpunkt auch eine etwaige komplizierte Sturzlösung (zb Sturzversatz).
Und wenn du in 5 Jahren dort eine Rollo haben willst, dann bekommst du ein nagelneues Teil, das dort einfach zu montieren ist und nicht irgendwelche Ersatzteile, die nachträglich in einen 5 Jahre alten Kasten eingebaut werden.

So ein Sturzkasten kostet etwa 100 bis 130 Euro bei deiner Fenstergröße.


1


  •  Baufrau2013
1.7.2013  (#4)
@Romeo Toscani

vielen lieben dank für deinen ausführlichen, sehr hilfreichen und auch von allen seiten nunmehr für mich logisch erklärten beitrag!

DANKE für deine entscheidungshilfe! emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2013  (#5)
Jo, der Romeo -

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Aus finanzieller Sicht
ist ein kompletter Schwachsinn ...


kann die Message halt viel freundlicher formulieren :)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.7.2013  (#6)
@moose: Du musst dir nur vorstellen, dass ich ein rotes Kapperl aufhabe und so spreche wie Niki Lauda.
Dann klingts gleich viel lustiger! emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2013  (#7)
Neee ... gegen das Bild, das ich von Dir habe, kommt - der Lauda wie ein Sandler rüber emoji

Das passt schon so ... dem Forenvokabular kann sich auf Dauer eben niemand entziehen :)

1
  •  sir_rws
2.7.2013  (#8)
Ich muß dem Fenster-Romeo widersprechen - es ist NICHT immr möglich nachträglich einen Insektenschutz zu montieren, da genügend Auflagefläche auf den Stockprofilen vorhanden sein muß (wenn die Führungsschiene fast das gesamte Stockprofil abdeckt kannst nur mehr hoffen flächenversetzte Fenster zu haben und dann Rahmen mit Federverbinder in diesen Versatz zu bringen.

Ich empfehle immer die Verwendung von Distanzschienen - dann kann man später immer noch Spannrahmen (und meist auch Drehelemente) nachrüsten.

Es gab mal eine Insektenschutzrollo welche im eigenen Kasten auf der Aussenfesnterbank aufgesetzt und dann in den Fallstab des Rollladens verhakt wurde (Fa. Wo&WO?) - ich glaube aber die haben das aufgelassen. Das wäre nämlich auch leicht nachrüstbar.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.7.2013  (#9)
@sir_rws: Ein kleines Wort in meinem langen Beitrag hätte den Unterschied ausgemacht. emoji

"Grundsätzlich", hab ich geschrieben, ist es möglich.
Wobei es natürlich auch Ausnahmesituationen geben kann (zB bündige Fenster mit schmalen Rolloschienen, usw.)
Bis jetzt hat jedenfalls noch jeder einen Insektenschutz bekommen, der einen von mir wollte (und wenn man zur Not auch die Schienen tauschen muss).
Der Spannrahmen ist jedenfalls die einfachste Möglichkeit, selbst wenn da wenig Platz ist. Denn in die Stocklichte bekommt mans fast immer...

Bei dem Argument mit den Distanzschienen bin ich komplett bei dir!
Einige Hersteller liefern diese ohnehin standardmäßig aus oder ohne Aufpreis. Ansonsten ist es dann natürlich auch eine Frage in der Angebotsphase, ob ein Kunde für sämtliche Rollos den Aufpreis für eine Distanzschiene bezahlen will (überhaupt dann, wenn er in seiner Anfrage gar keinen haben möchte), oder obs mehr Sinn macht, dann in 5 Jahren bei 3 Elementen die Schienen zu tauschen ...

Ich mach das jedenfalls immer so: Meistens lautet ja die Erstanfrage: "Überall Rollo mit Motor, überall Insektenschutz". Wenn man dann sieht, dass das 9000 Euro fürs ganze Haus kostet, dann heißt: "dort lassen wir den Motor weg, dort kommt kein Insektenschutz, und dort brauchen wir überhaupt keine Rollo".
In dem Fall bestelle ich dann so, dass überall die selben Distanzschienen kommen. Weil das a) optisch einheitlich aussieht und b) ich mir leichter tue, wenn der Kunde nach Jahren was nachrüsten will.

1
  •  sir_rws
3.7.2013  (#10)
@Romeo - d'accord

1
  •  Baufrau2013
3.7.2013  (#11)

zitat..
Ich mach das jedenfalls immer so: Meistens lautet ja die Erstanfrage: "Überall Rollo mit Motor, überall Insektenschutz". Wenn man dann sieht, dass das 9000 Euro fürs ganze Haus kostet, dann heißt: "dort lassen wir den Motor weg, dort kommt kein Insektenschutz, und dort brauchen wir überhaupt keine Rollo".
In dem Fall bestelle ich dann so, dass überall die selben Distanzschienen kommen. Weil das a) optisch einheitlich aussieht und b) ich mir leichter tue, wenn der Kunde nach Jahren was nachrüsten will.


dasselbe hat mir mein fenstermensch gestern auch erklärt & ich denke, dass ist für beide eine vernünftige lösung emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gaulhofer Aktion