« Fenster & Türen  |

Schlotterer Rollkästen Kabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bau83
27.8.2014
5 Antworten 5
5
Ich muss dämnächst für meine Schlotterer VORO -Putz Rollkästen das Loch für das Kabel nach aussen bohren.(habe einen 50er Ziegel - und den Sturz für den Rollkasten mit Überlagern ausgebildet)
Nun habe ich schon mit mehreren Leuten gesprochen, wo das Loch aussen nun genau sein soll, jeder sagt mir etwas anderes - Vielleicht hat jemand erfahrung oder eventuell ein Foto damit ich mir etwas vorstllen kann.

Weiters gibt es die Rollkästen mit unterschiedlichen Kabellängen zu bestellen 1m - 20m. Soll ich das Kabel in einem bis zum Schalter durchziehen oder irgendwo eine Dose setzen? Wenn ja wo?

  •  CeOpS
27.8.2014  (#1)
Auf anraten meines Lieferanten hab ich den Schlauch (25er) ca. 10cm links/rechts und 10cm oberhalb des Fensters hinausgebohrt und das Kabel (4x0,75) bis ca. Fenstermitte hinausgezogen. Es wird dann an das 1m Rollokabel mittels Hirschmannklemmen angeschlossen.

bg
c

1
  •  bau83
27.8.2014  (#2)
Hättest du eventuell ein Foto davon? Kann mir das noch immer nicht 100%ig vorstellen wie wird dann der Schlauch in den Rollkasten eingeführt muss ich da dann einen kleinen Schlitz stemmen? Wo ist dieser Hirschmannstecker- im Rollkasten?

1
  •  CeOpS
27.8.2014  (#3)
Der Schlauch geht in den Rolladenkasten - Aufputz oder Unterputz je nach künftigen Fassadentyp.
Der Hirschmannstecker besser gesagt Kupplung ist die Vbdg. der Kabel.

1


  •  Franz C.
27.8.2014  (#4)
bitte frage Deinen Schlottererhändler was er bestellt!
es gibt eh Zeichnung vom Schlotterer, wo das Kabel rauskommt
es gibt Standardauslässe und Sonderauslässe
mit einer Hirschmankopplung würde ich nicht arbeiten.(zusätzliche Kosten)
ich empfehle Dir bei jedem Fenster / Rollo oben eine Dose zu setzen => Standardlänge Kabel
Kabel brauchst dann keines einziehen Schlauch 20 oder 25mm
dann Dose- 4 polig geht's zum Schalter weiter, (bei funk 3 polig ) ,nicht in Serie schalten
Vorteil bei Wartungsarbeiten brauch man nur die Dose zu öffnen und kann mit dem Einstell/ Programmierkabel leicht arbeiten


1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
27.8.2014  (#5)
ich hab rechts vom fenster ca. 30cm weg und 10 höher eine Dose gesetzt. Dorthin hab ich auch die Fensterkontakte hingezogen. Jetzt ist ein Dosendeckel drauf und übermalt. Den Schlauch (20er reicht) außen und innen mit Kleb & Dicht abgedichtet.
Das Kabel des Rollos war lang genug - das wurde dann in der Dose geklemmt.
Hirschmannstecker hab ich nur bei den Raffs gesehen - in die Rollo mit den Händen reinkommen ist denkbar schwieriger.

Ich hab nur den Vorteil, dass ich Dämmung außen draufbekomm und somit der Schlauch nur ausgeschnitten wird -> du wirst den Schlauch nehm ich mal an außen einschneiden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fenster: Internorm, Actual, Josko