» Diskussionsforum » Forum zum Forum

Gelöst Schleichwerbung

5 Beiträge | 19.2.2019
ich würde gerne einmal erfahren, warum in diesem Forum gewisse Firmen nicht genannt werden dürfen, maximal mit Anfgangsbuchstaben.....etc, und bei gewissen Firmen möchte man meinen sie betreiben das Forum. Da wird munter drauflos geworben, in beinahe jedem thread erwähnt wie gut die sind usw. Speziell fällt mir das im Energie-Forum bei der Fa. KNV auf.
Ich denke, dass KNV das Forum sponsert, bzw. gewisse PRO-KNV-Dauer-User von KNV gesponsert werden.

 
19.2.2019 8:46
Nicht genannt werden dürfen folgende Firmen, aber auf deren eigenen Wunsch hin, das geht ja nicht vom Forum aus:
https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hilfe-firma-erfahrung-bewertung.htm

Sonstige Teil-Zensierungen von Firmennamen machen einige User einfach so von sich aus, denke ich.

Bei den auffälligen Positiv-Nennungen schaukelt sich das halt auf, wenn es 1-2 begeisterte User gibt und diese andere von den Vorzügen der Marke überzeugen, dann sind es danach immer mehr User, die ebenfalls positiv über diese Marke sprechen (sofern sie nicht enttäuscht werden).
Als ich hier anfing zu lesen war das bei Wärmepumpen übrigens fast immer Drexel&Weiss mit den meisten Positiv-Nennungen (zumindest war das mein Gefühl), das schwankte dann glaub ich vor allem durch die neue Generation mit Modulation auf KNV um.

Eine (finanzielle) Verbindung zu KNV hat meines Wissens nur dyarne, bei dem sich das auch erst viel später ergeben hat, ursprünglich war er auch nur Kunde.
19.2.2019 8:48
Firmen verbieten das teilweise von sich aus. Die stehen halt zu Transparenz erwas anders. 

Und dann gibt es Hersteller, die geben Leuten wie hier im Forum ein Tool - manche mögen sagen Spielzeug - in die Hand, mit dem man seine Heizung perfekt im Griff hat.

Ich bin auch ein großer Fan meiner KNV WP und würde sie jedem weiter empfehlen, aber keine Sorge, ich stehe nicht auf der Payroll der Firma. 

Wo ist dein Problem? 
19.2.2019 12:05
Klarstellung: Weder diese Plattform noch der Betreiber dieser Plattform stehen in irgendeinem wirtschaftlichen oder geschäftlichen Verhältnis zur Fa. KVN. Die Fa. KNV hat bis dato keinerlei finanzielle oder sonstige Zuwendungen an das Forum oder dessen Betreiber getätigt. Auf deutsch: KNV sponsert hier gar nichts, nicht einen Euro. Dass das Unternehmen oft genannt wird liegt ausschließlich daran, dass die User über das Produkt diskutieren wollen.

Firmennennungen sind im Forum grundsätzlich erlaubt. Warum sollte man eine Firma nicht nennen dürfen, mit der man zufrieden war, und warum sollte man einen Lieferanten nicht nennen dürfen, der ein gutes Produkt liefert? Für solche Nennungen bekommen wir übrigens kein Geld, das sind einfach Meinungsäußerungen von Usern.

Wir setzen jedoch Maßnahmen (im Wesentlichen automatische Algorithmen), mit denen wir Einträge vermeiden wollen, die der (Schleich-)Werbung dienen oder zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings der beworbenen Homepages (SEO) dienen. Solche Einträge sind auch ganz anders zu sehen als reale Kundenerfahrungen. Wenn Unternehmen aber nicht wünschen, dass über sie diskutiert wird, dann wollen wir das nach Möglichkeit auch respektieren.



19.2.2019 16:47
Ein weiterer Grund, warum hier häufig Firmennamen durch das Ersetzen einzelner Buchstaben mit * o. dgl. geschrieben werden: Wenn eine Firma sich selbst googelt, werden diese Nennungen vermutlich nicht gefunden. Weiters lässt sich ggf. sogar zu einem gewissen Maß verschleiern oder in Abrede stellen, um welche Firma es konkret geht - nur jene, die die Firma kennen, erkennen um wenn es genau geht. Leider gibt es ja genug Firmen, die bei negativen Kommentaren gerne mit Anwälten und der "Justiz-Keule" drohen, anstatt die eigene Vorgehensweise z. B. im Umgang mit Mängeln und Reklamationen mal zu hinterfragen.
19.2.2019 22:36


energiesparhaus schrieb: Die Fa. KNV hat bis dato keinerlei finanzielle oder sonstige Zuwendungen an das Forum oder dessen Betreiber getätigt. Auf deutsch: KNV sponsert hier gar nichts, nicht einen Euro.


Sollte sie aber machen, bei der vielen gratis Werbung, die hier im Forum für die Firma gemacht wird

Das Forum ist halt sehr subjektiv und es kommt auch zu einem Selbstverstärkungseffekt. Durch die vielen Erfahrungen hier, werden mehr Leute im Forum KNV wählen und das generiert dann wieder mehr Posts, was wiederrum mehr zu KNV gehen lässt, was wieder... Ist aber nichts besonderes. Im HTD Forum z.B. gibt es ein ähnliches Phänomen mit einer Panasonic LWP ("Geisha" hört man dort deutlich öfter als hier).
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Forum zum Forum