« Forum für Sonstiges  |

Schlauch in Zisterne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
8.7. - 9.7.2010
5 Antworten 5
5
Unser Zisternenwasser (Regenwasser) wird ausschließlich für's Gartengiesen verwendet. Derzeit hängt ein Saugrüssel (Gardena) durch den Deckelschlitz (siehe Foto) in die Zisterne an den ich bei Bedarf die tragbare Pumpe anschließe.

Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie wir diese provisorische Variante eleganter lösen könnten?


http://i29.tinypic.com/rixe36.jpgBildquelle: http://i29.tinypic.com/rixe36.jpg

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.7.2010  (#1)
ich habs so gelöst: - in der zisterne hängt die gardena pumpe "GARDENA Comfort Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic" ca. 30cm über boden. diese schaltet sich bei druckabfall automatisch ein. sie kommt ohne kessel aus ist wie gesagt versenkbar und schaltet über einen druckschalter autom. ein und aus.

d.h. sobald du wo den wasserhahn aufdrehst beginnt sie zu pumpen.

dann habe ich in den betonkegel (der obere teil der zisterne) ein loch gebohrt und dort den schlauch unterirdisch bis zur hausfassade geführt. dann die fassade hoch und einen wasserhahn montiert.
strom kommt bei mir ebenfalls unterirdisch daher und geht auch durch ein loch zur pumpe runter.

die zwei löcher sind kein thema, da der wasserstand sowieso nie so hoch steigen kann, wegen dem überlauf in den sickerschacht daneben.

im winter nimmt man die pumpe vom netz und schließt unten den schlauch ab damit die leitung sich entleeren kann. (hahn dabei öffnen!!)

die pumpe habe ich übrigens beim ho....ch mit der bestpreisgarantie (-10%) um rund 250,- erstanden. normalpreis ho....ch ~340,-

lg
fruzzy



1
  •  altenberg
9.7.2010  (#2)
danke für die info - ... hast du das Loch im Betonkegel abgedichtet? Wenn ja, wie?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2010  (#3)
Sickerschacht - Guten Morgen.

da wir Lehmigen Grund haben, hab ich eine Sickerschacht-Zisternen Kombination genommen :)

es führt ein DN110 Rohr vom Keller zum Sickerschacht in dem Stromkabel und 3/4" Schlauch laufen.

Abgedichtet hamma den Durchbruch mit Brunnenschaum.

Fotos auf www.kraweuschuasta.at unter "Häuschen" und "Der Sickerschacht wird vergrößert"

lg, Wolfgang

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.7.2010  (#4)
@altenberg - loch musst du ja nur abdichten, dass keine erde beim zuschütten reinfällt. wass kommt wie gesgt dort ja keines hin.

d.h. einfach mit pu schaum zumachen und gut ist es.

lg
fruzzy

1
  •  altenberg
9.7.2010  (#5)
danke euch - für die infos, jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen - als Laie denkt ma halt a bissl zu kompliziert. Ich werd dann das Ergebnis auf http://www.ludersdorf.at veröffentlichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen mähen