« Fenster & Türen  |

Schlauch in Rolladenkasten führen?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sunny8
22.9.2014
4 Antworten 4
4
Hallo Leute!
Zum Rolladenkasten (50er Mauerwerk) muss ich einen 25er Schlauch seitlich leiten. Gibt es hier einen Trick wie ich von innen Richtung dem Loch im Kasten bohre. Ich sehe dann auch ein Problem den Schlauch von innen/außen? einzufädeln, da er ja nach dem Kasten gleich eine starke Kurve machen muss.

  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#1)
Trick?
ne Bohrmaschine würde helfen....
Versteh das Problem nicht ganz.... du musst halt nur wissen, wo das Loch im Kasten ist (meistens rechts - Nachfragen)
Dort bohrst du dann ca. 20cm neben der Fensterlaibung ein Loch durch den Ziegel und lässt den Schlauch ca. 1 Meter rausstehen.
Wennst dann den Kasten montiert hast, Kabel (4x0,75 in der Regel, geht auch 4x1,5) einziehen, in den Rollokasten einfädeln und anschließen.

Mir wurde auch ein 25 er Schlauch empfohlen, der passte dann aber nicht in das Loch des Kastens. Nimm besser einen 20er Schlauch.

1
  •  sunny8
22.9.2014  (#2)
kein VWS - Ich hab ja keinen Vollwärmeschutz (50er Ziegel), der Kasten wurde beim Mauern eingebaut (Breite ebenfalls 50cm) und das Loch wo der Schlauch enden muss sehe ich auch wenn ich von unten in den Kasten sehe (Seitlich etwa in der Mitte). Jedoch muss ich mit der Bohrmaschine ein Loch vom Rauminnern bohren mit dem ich genau dort ankomme (nicht bis nach außen durchbohre) und dann dort den Schlauch um das Eck einfädeln.

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#3)
Ah versteh!!
Hätte man vielleicht vorher machen sollen....
Kannst du den Kasten nicht herunternehmen? Um welchen Rolladenkasten handelt es sich dabei??

So wirds a bissl schwierig und du kannst dich wahrscheinlich nur dort hin "tasten" ohne das du den Kasten beschädigst.
Ich würds so machen, wenn der Kasten nicht runtergeht:
Die Mauerstärke bis zum Kasten ausmessen, das Loch vom Kasten ausmessen und auf die Innenwand übertragen.
Die Mauerstärke mit einem farbigen Isolierband auf dem Bohrer markieren, damit du nicht zu weit hineinbohrst und den Kasten beschädigst.
Dann würde ich mit dem Bohrer (möglichst dünn) vorsichtig und möglichst gerade Richtung Loch bohren, dann solltest dort schon hinkommen. Wenn du im Loch bist, kannst mit einem dickeren Bohrer nachbohren um den Schlauch einfädeln zu können.


1


  •  sunny8
22.9.2014  (#4)
die kästen wurde beim rohbau mit eingemauert, hersteller hella. fragt sich ob der schlauch die enge kurve dann mitmacht (ist ja doch sehr steif).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Stabil Eingangstüre