« Pflanzen- & Garten  |

Schlammsauger aber welchen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
  •   Silber-Award
3.5.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
die Frage geht an die Teichbesitzer mit Praktischer Erfahrung. Mein Teich ist soweit fertig nun stellt sich die Frage welchen Sauger ich nehmen soll. Werde ihn mir mit einem Freund gemeinsam kaufen, deswegen sind wir vom Preis flexibel (1-2000€) Tendiere recht stark zu ner Impeller Pumpe, mein Freund eher zu den "Naßsauger" Modellen (Fango). Da der Teich sich im ersten Jahr befindet hab ich noch relativ viel Mulm drinnen. Habt ihr viell Erfahrungswerte die ihr weitergeben könnt
danke
ein paar Eckdaten noch: der Teich hat ca 130qm Wasseroberfläche und um die 160m3 Wasserinhalt

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#1)
Ich hab seit ca. einem Jahr einen Zehnder USS 3000.

Funktioniert grundsätzlich gut, ist aber eine Umstellung, wenn du noch nie mit Membranpumpen gearbeitet hast. Hier hast du keine konstanten Sog, sondern wie bei einem Ottomotor eine Hub- und eine Saugbewegung. D.h. das Absaugen erfolgt wenn man so will intervallweise.

Der große Vorteil ist, dass es wirklich jeden Dreck durchreißt - da gibts nahezu kein Verstopfen.

Dieses System verwende ich für den Regenerationsbereich - für den Schwimmbereich (Betonbecken im Teich) verwende ich eine normale Tauchpumpe, an welche ich einen Poolschlauch mit einer Bodendüse anschließe.

Dieses System ist für den Beckenboden besser geeignet, da man damit schneller ist - im Schwimmbecken ist wesentlich weniger Dreck und die Dreckpartikel sind kleiner als jene im Regenerationsbereich.

Die USS 3000 habe ich gebraucht gekauft - das System mit der Tauchpumpe (stinknormale Schmutzwasser-Tauchpumpe).

Alles zusammen hat wenn ich mich richtig erinnere 300 - 400 Euro gekostet

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mpreis76, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Twenty
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#2)
Aber Mulm und Co vom Regenerationsbereich wird dann nicht gefiltert sondern das kommt alles in den Abfluss oder?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welchen Kärcher?