« Innenausbau & Einrichtung  |

Schimmel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
24.2. - 25.2.2024
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo, letztens auf der Baustelle habe ich diese Holzbretter verbaut vorgefunden. Es sind mehrere solche Bretter. Es handelt sich dabei um die Bretter der Sparschalung. 

Kann jemand erkennen, was das ist?

Danke, Lalo

_aktuell/20240224962748.jpg

_aktuell/20240224588214.jpg

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#1)
Schimmel - Stockflecken - Holzpilz

Bei sägerau und schlechter Lagerung geht das schnell.

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#2)

zitat..
DrShouter schrieb:

Schimmel - Stockflecken - Holzpilz

Bei sägerau und schlechter Lagerung geht das schnell.

Ok, und jetzt? 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#3)
schnell trockene Verhältnisse herstellen, fertig.
Sprich, Dachboden absiegeln oder falls es ein ausgebautes Dachgeschoss ist, raschstmöglich ausbauen und Dampfbremse drüber.



1


  •  Lalo
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb:

schnell trockene Verhältnisse herstellen, fertig.
Sprich, Dachboden absiegeln oder falls es ein ausgebautes Dachgeschoss ist, raschstmöglich ausbauen und Dampfbremse drüber.

Diese Bretter sind an der Decke vom WZ und SZ. Es kommt da nur mehr eine Dreischichtplatte drüber. Aber erst, wenn der Estrich eingebracht wurde. 
Wo es noch so ist, weiß ich nicht, da an den restlichen Wänden und Decken die Fermacellplatte schon drüber ist.

Jetzt frage ich mich, ob das ein Problem wird... 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#5)
hä? was ist das denn für eine Konstruktion? Zeig mal einen Aufbau...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

hä? was ist das denn für eine Konstruktion? Zeig mal einen Aufbau...

Das ist die Installationsebene.


_aktuell/20240225385050.jpg

So unüblich? 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#7)
Ist da ein Flachdach drüber?

Wahrscheinlich in Summe eine recht übliche Konstruktion,  aber Rauhschalung vor dem ausheizen einbringen hat halt meistens dieses Ergebnis.

ich persönlich halte es für nicht weiter tragisch wenn es nur Bläue ist und bei trockenen Verhältnissen nicht fortschreitet...

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#8)

zitat..
Lalo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

Schimmel - Stockflecken - Holzpilz

Bei sägerau und schlechter Lagerung geht das schnell.
───────────────

Ok, und jetzt?

Sobald keine Feuchtigkeit mehr nachkommt - trocknet das Holz und der Pilz stirbt. Daher ziemlich Blunzn. Ist auch laut Norm kein Mangel.
Ist leider mittlerweile Standard, das Holz wird feucht eingeschnitten, beim Sagla schlecht gelagert und dann gleich verbaut.

Will man bessere Qualität - muss man tiefer in die Tasche greifen. 


1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist da ein Flachdach drüber?

Nein, das OG und da drüber dann ein kalter Dachboden

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innenputz Profi MP2 vs. Baumit Glättputz