« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel in WHA Kammelweg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
31.12.2006 - 23.1.2007 1
1
Die WHA Kammelweg ist zwar erst in Bau, aber die ersten Schäden infolge mangelhafter Dachabdichtung sind bereits sichtbar: In einigen Wohnungen rinnt von der Decke bzw. den Wänden Wasser herunter, sodass am Boden Wasser steht. Da dieser Zustand offenbar schon seit Wochen besteht und bei nicht-tragenden Außenwänden die Holz-Mischbauweise verwendet wurde, hat sich dort zwischen Holz und Dampfsperre bereits ein dunkler Schimmel gebildet. Nachdem der Generalunternehmer bisher nichts gegen den Wassereintritt unternommen hat, stellen sich die Fragen: Welche Schäden sind dann noch zu erwarten? Wie kann man Fa. Mischek dazu bringen, etwas zu unternehmen, obwohl man vor der Schlüsselübergabe wenig rechtliche Handhabe hat?

  •  ro-lab
23.1.2007  (#1)
kein Wenn und Aber bei nassem Holz - Hallo gast !,
Ich bin kein Jurist - aber ein nasses KVH (Konstruktionsvollholz) darf nie verwendet werden und muss davor geschützt werden (nicht nur von elementarem Wasser sondern auch von Dampf --> z.B. in Form von eingebrachter Kerndämmung und nicht unmittelbar angebrachter luftdichter Dampfbremse). Hat das KVH eine Feucte von > 18% oder ist die Kerndämmung bereits Feucht ist das kein Mangel der wieder trocknet sondern deffinitiv ein zu sanierender "SCHADEN". Der Pilz macht sowiso alles klar

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ebenheit WDVS?