« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel in der Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andre
15.2. - 17.2.2006
4 Antworten 4
4
Ich beabsichtige, ein Energiesparhaus 40 zu bauen. Jedoch bin ich beim Thema Lüftungsanlage sehr skepisch. Gibt es zum Beispiel Schimmelbildung an den Absaugöffnungen im Bad, wie man Sie aus Toilettenbereichen in der Gastronomie oder im Schwimmbad kennt? Wie sieht es mit der Reinigung und Desinfektion der Rohrleitungen aus? Kann mir hierzu jemand seine Langzeit-Erfahrungen aus vielleicht 10 Jahren Nutzung einer Lüftungsanlage schildern? Vielen Dank für die Antworten !!!

  •  Gast Harald
15.2.2006  (#1)
Schimmel? - Glaube ich nicht, wo soll der herkommen? Die Luft wird da ja angesaugt und ist folglich in Bewegung.
¶Was Du meinst ist sicher der feine Staub, der sich an Ansaugöffnungen ansammelt. Dieser sieht ähnlich aus wie Schimmel, falls er längere Zeit nicht entfernt wird.
¶Abhilfe: einfach den Satub alle 1-2 Monate mit feuchtem Lappen von den Ansaugventilen abwischen.


1
  •  chris
15.2.2006  (#2)
schau mal hier - schau mal in diesen Beitrag:¶ http://www.energiesparhaus.at/forum/5387 ¶ und in diese Studie ¶ http://www.empa-ren.ch/ren/Mikrobiologie_Erdregister.htm

1
  •  FacilityManager
16.2.2006  (#3)
Schimmel - Schimmel ist in den ältesten Anlagen eigentlich nicht zu finden aber sobald Feuchtigkeit durch Kondesat oder Undichtheit dazukommt hast den schönsten Biofilm.Jeder Biofilm braucht aber drei Sachen die zusammenkommen müssen sonst kann er nicht entstehen, Feuchtigkeit, Wärme und Nahrung(Staub auch von innen).Die Feuchtigkeit auszuschalten ist meistens am einfachsten. Rohrleitungen kann man reinigen und müssen lt. VDI-Richtlinie 6022 regelmäßig inspiziert werden, das aber vergessen die Verkäufer

1


  •  Gast MH
17.2.2006  (#4)
undicht - Ich hatte mal kurzzeitig im Rohbau einen Schimmel mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ein Abluftrohr war undicht und saugte die Luft in der Geschoßdecke durch die Deckenisolierung an. Die Baufeuchte (>80%) kondensierte daher in der Deckenisolierung rund um die Undichtheit und produzierte lokal Schimmel.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LARON Häuser in Thoma Holz100