« Forum für Sonstiges  |

Schimmel im Schlafzimmer entdeckt was nu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wissi81
15.2. - 26.2.2014
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen, ich bin der Florian :).

Ich schreibe hier mal mein problem und hoffe das mit jemand Helfen kann. In unserem Schlafzimmer ca. 15 qm großer Raum haben wir in der Abstell Ecke Schimmel entdeckt.
Da wir keinen Keller haben haben wir einen Nische mit Vorhang versehen und dahinter noch Kartons gestapelt. Gut die Kartons bzw einer stand sehr dicht an der Wand, und genau hinter diesen Karton entstand der Schimmel (grüner).

Jetzt ist natürlich die frage wo haben wir da Recht und wo nicht.
Das Problem: Das Schlafzimmer wir max 19 °C warm und in der Nacht geht die Temp auf 16°C herunter. Wenn wir Lüften dann ist es noch kälter und der Raum gewinnt nur langsam wieder an Wärme. Deswegen lüften wir zwar aber nicht regelmäßig.
Die Wand wo der Schimmel entstand ist eine Außenwand.
Jetzt ist die frage was tuen wir? Vermieter Informieren der ggf ein Gutachter rausschickt der feststellt wir sind es Schuld durch mangelnde Belüftung, oder selbst wegmachen?

Die fläsche ist ca. 30 x 50 cm groß.

Schlafen tuen wir im moment im Wohnzimmer.

LG Florian

  •  johro
  •   Gold-Award
15.2.2014  (#1)
gleich mal Schimmelvernichter holen im Baumarkt und heue noch wegmachen.

Ihr habt im Schlafzimmer eine Abstell Ecke? hast du einen Wohnungsplan oder Fotos?
was ist an der Außenwand? Dachstuhl? Balkon? und wie ist die Wand aufgebaut? Ziegel? Dämmung? Holzriegel?

wieso habt ihr nur 16-19° ist das so gewollt von euch?

die üblichen tips sind das zimmer warm heizen und täglich mit komplett offenen Fenster lüften, nie kippen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.2.2014  (#2)
hatten wir in unserer genossenschaftswohnung auch... auch da hat man uns gesagt, es lang am zuwenig lüften (2x am tag für 10 min mit offenem fenster sei zuwenig, ich solle alle 2 stunden lüften - nur wie das funktioniert, wenn man arbeiten ist, konnte man mir nicht beantworten)... wir haben uns dann ausm baumarkt so entfeuchter besorgt und in diese eine ecke gestellt - gemeinsam mit lüften und schimmelentferner als erstmaßnahme war das problem damit erledigt...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.2.2014  (#3)
mehr lüften, also über nacht auf dauer-kipp lassen.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
15.2.2014  (#4)

zitat..
also über nacht auf dauer-kipp lassen.


emoji wie kommst du drauf ein Fenster über Nacht gekippt zu lassen?

normalerweise heisst es nur stoßlüften und den Raum warm halten.

(Aber es wäre vermessen mit den paar Angaben eine passende Lösung finden zu wollen, vielleicht ists ja auch die Dampfbremse, Dachabdichtung oder sonst irgendwas...)

1
  •  streicher
16.2.2014  (#5)

zitat..
johro schrieb: normalerweise heisst es nur stoßlüften und den Raum warm halten.


Also mir ist aufgefallen das der Nussbaum (ATV - Pfusch am Bau) mittlerweile kein Stosslüften mehr empfiehlt.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#6)
und das in den letzten 3 Stafeln... ich kenne auch noch einpaar andere Leute die dauer-kipp-lüftung haben (idR im Schlaffzimmer) - und das funktioniert wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], nur ist es etwas kühler, da keine WRG.

einfach mal dauer-kipp über 2-3 Wochen ausprobieren...

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#7)
und auf wundersame Weise kühlen nun bei Dauerkipplüftung die Fensterleibungen nicht mehr aus?
lg
tom

1
  •  clark
25.2.2014  (#8)
Ja, das mit dem Lüften ist so eine Sache, da hört man ständig etwas anderes....hab aber auch schon gehört, dass man Stosslüften ehr unterlassen sollte. Würde wegen deinem Schimmelproblem auch mal in den Baumarkt schauen und mich irgendwo beraten lassen. Da gibt es ja schon sehr viele Mittelchen und dass du dann auch gleich das richtige erwischt.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.2.2014  (#9)
da ists schön beschrieben
http://www.hausbau-ratgeber.de/allgemeines/12-tipps-richtiges-lueften-vermeidet-schimmel-601.htm



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.2.2014  (#10)
nochmal weil es so schön ist, Stosslüften ist out, probiers mal mit Kipplüften aus.

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
26.2.2014  (#11)
hier gibt es auch Leitfäden für die Sanierung und die zukünftige Vermeidung:
http://www.raumluft.org/texte-links/schadstoffe-raumluftfaktoren/schimmelpilze/



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliegengitter m. Alurahmen...