« Bauplan & Grundriss  |

Schiebetür ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
10.6. - 15.6.2016
15 Antworten 15
15
Hallo!

Wir diskutieren gerade hin- und her und nun würde mich dazu eure Meinung interessieren: Es geht um die Frage, ob 2. Schiebetüre im Wohnzimmer ja oder nein:

Es geht im angehängten Bild um die grüne Schiebetüre vom Wohnzimmer zur Terrasse hin; also ob sie unbedingt notwendig ist (alternativ würden wir anstelle der Schiebetüre, zwecks Durchlüftung eine Tür im Osten vorsehen => siehe blauer Pfeil).


2016/20160610788112_th.PNG

Pro Schiebetür:
+ "Verbindung" zwischen Wohnbereich und Terrasse
+ Gemütliches auf der Couch liegen, bei offener Schiebetür (mit Fliegengitter)
+ Sieht extrem gut aus

Contra Schiebetür:
- Nicht viel Frequenz (meiste Frequenz eher bei der Küchen/Ess Schiebetür z.b. zwischen Terrasse und Kühlschrank)
- Kosten ca. 6.500 Euro vs. ca. 2.000 Euro Fixverglasung bzw. Flügeltür
- Platz für Terrassengarnitur eher eingeschränkt, da diese ja nicht direkt vor die Schiebetür gestellt werden soll, aber unter der 3m Auskragung Platz haben muss

Wir sind eher contra, da es hier ja doch um hohe Kosten geht und wir ja schon eine Schiebetür haben. Klar kostet eine Fixverglasung und eine Flügeltür (blauer Pfeil) auch was, aber es bleibt trotzdem noch ca. ein Unterschied in Höhe von ca. 4.500 Euro. Auf der anderen Seite fragen wir uns halt, ob es uns nicht extrem ärgert, wenn wir es nicht machen...

Was denkt ihr?

  •  Lemming
10.6.2016  (#1)
Wir haben uns für einmal schiebe in küchennähe und einmal fix entschieden. Einfach aus kostengründen, zwei ausgänge braucht man einfach nicht.

1
  •  babsi15at
10.6.2016  (#2)
Coolen Koch-Wohn-Essbereich habt ihr emoji
Ich bin kein Fan von ewig offenen Fenstern bzw stört mich das dann notwendige Fliegengitter beim durchgehen erst wieder. Deshalb würde ich eine Fixverglasung machen bzw. eine normale Terrassentür. Außerdem wäre es mir das Geld nicht wert, da würde ich mir lieber was anderes drum kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo babsi15at, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#3)
Andere frage: bekommt ihr kwl?
Wenn ja, dann fixverglasung, wenn nein dann schiebetür. Die kwl wird nämlich dein nutzungsverhalten sehr beeinflussen

1


  •  joho78
10.6.2016  (#4)
Danke für eure Inputs.
- Ja, KWL bekommen wir.
- Das mit dem "etwas anderes darum kaufen" hab ich auch ständig im Kopf. Um diese Geld kann ich fast unsere Zufahrt und den Vorplatz asphaltieren lassen...

- Fraglich ist es halt auch, wie oft es zu der Situation überhaupt kommt, dass mir dies abginge. Wenn es wirklich heiß draußen ist, dann lass ich eh eher zu (inkl Raffstore), damit es nicht zu heiß wird.
Schwierig, schwierig...emoji


1
  •  joho78
11.6.2016  (#5)
Gibt es noch Schiebetürerfahrene? emoji

1
  •  Maarch
11.6.2016  (#6)
Hab keine Erfahrung damit, außer dass so ein Insektenschutzgitter mit Querstrebe optisch nicht der Burner ist. Und eine Querstrebe wird's vermutlich brauchen, damit nicht einmal im Jahr wer versehentlich "durch" läuft...

1
  •  joho78
11.6.2016  (#7)
Noch ein weiteres Argument dagegen...

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
11.6.2016  (#8)
Viel zu teuer. Reicht das nicht als Argument?

1
  •  joho78
12.6.2016  (#9)
Eigentlich ja, aber so einfach wollten wir uns das nicht machen, da wir gerne bereit sind Geld hinzulegen, wenn es Sinn macht. In diesem Fall geht es aber eh eindeutig in eine Richtung... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#10)
Wir haben im esszimmer und im wohnzimmer einen ausgang aif die terrasse. Der im wohnzimmer wird bei uns kaum benutzt.

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
13.6.2016  (#11)
Wir haben sehr ähnlichen Koch-Wohnbereich.
Haben auch anfangs eine zweite Schiebetür geplant, wir machen aber jetzt nur eine Schiebetür im Bereich Kochen/Essen.
Im Wohnzimmer kommt Fixverglasung, aus den bereits genannten Gründen (Kosten, wie oft braucht mans wirklich?)

In etwa dort wo bei dir der blaue Pfeil ist steht bei uns ebenfalls die Couch und kommt bei uns ein Fenster.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#12)
Wir haben zwische Küche und Ess/Wohnbereich eine HST HST [Hebeschiebetür] Richtung Süden. Und vom Wohnbereich eine kleine Tür auf die Terrasse Richtung Osten. Rest fix verglast und hätt dort auch ein 4meter Schiebeelement machen können. Wär aber noch nie auf die Idee gekommen das öffnen zu wollen.
Hauptfrequenz bei der HST HST [Hebeschiebetür]. Nur am Morgen sitzen wir gerne im Osten auf so kleinen Balkonmöbel um die Morgensonne zu geniesen. Auf der Couch liegen bei offener Tür trotz Gitter, wirste wohl kaum nutzen. Entweder sowieso draussen fein Lümmeln oder drinnen im kühlen. Optisch macht eine Fixverglasung genau so viel her und kostet weniger als ein drittel...

1
  •  Eduard
13.6.2016  (#13)
Also wir haben in der Küche und im Wohnbereich jeweils ein 4m Hebeschiebeelement. Also bis dato gehen wir fast nur durch den wohnbereich und das komisch ist, wenn besuch hier ist, wird nur durch den küchenbereich gegangen.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich würds nima machen da es einfach ein Unfug ist und man die zweite Tür einfach nicht benötigt.

1
  •  Richard3007
13.6.2016  (#14)

zitat..
Eduard schrieb: Aber wenn ich ehrlich bin, ich würds nima machen da es einfach ein Unfug ist und man die zweite Tür einfach nicht benötigt.


Hehe wir haben einen kleineren Wohn/Küche/Essbereich. Und auch 2 Türen. Bei uns ist es ähnlich. Wir benutzen zu 90% nur die Hebeschiebetüre, da wir auch meisten dort überdacht mit dem Balkon darüber sitzen.
Allerdings haben wir im anderen Bereich noch keine Terrasse sondern nur Schotter. Vielleicht verändert sich unser Verhalten nochmals.

Für uns hatte die Wahl auf 2 Türen folgenden Hintergrund, wir möchten in ein paar Jahren bei der Hebeschiebetüre einen Wintergarten machen. Somit den mit Balkonüberdachten Bereich zu. Dann haben wir noch immer einen direkt Zugang in den Garten und müssten nicht durch 2 Türen durch.

1
  •  joho78
15.6.2016  (#15)
Danke für all eure Antworten. Diese sind extrem wichtig, da ihr ja bereits aus Erfahrung sprecht und es gibt nichts Wertvolleres, als "User-Meinungen" emoji Vielen Dank nochmal. Unsere Entscheidung wurde gestärkt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH mit Garage