« Baurecht  |

Schenkungsvertrag selber machen? [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •  [T]
  •  [Tirol]
11.4.2013
3 Antworten 3
3
hallo
hätte mal eine frage an die runde bzw. an die juristen in der runde emoji

ich bin in der glücklichen lage, dass ich demnächst ein kleines grundstück von meinem onkel geschenkt bekomme, auf das ich in nähere zukunft ein haus bauen möchte.

in meiner firma hat mir ein kollege erzählt, dass er sich damals als er hausgebaut hat, den schenkungsvertag (er hat einen grund von seinem vater erhalten) selbst geschrieben hat.

ich wollte daher fragen, ob dies rechtlich überhaupt zulässig ist? was sagt ihr dazu? müsste eigentlich möglich sein?

  •  secat
  •   Silber-Award
11.4.2013  (#1)
Hi,
du musst es sowieso durch einen Notar beurkundigen lassen.
Und ganz ehrlich, da gehts um viel und das muss korrekt ausgearbeitet werden und so ein Schenkungsvertrag ist nicht so der Riesenaufwand für den Notar.
Wir haben damals ca 300 € gezahlt.
lg

1
  •  insis
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#2)
Hmm,

Beglaubigung geht ganz normal bei Gericht!.

fg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#3)
na ja, da hat es so lustige stabilitätsgesetze 2012 gegeben, - wo u.a. auch die immobilienspekulation als ganz böse erkannt und dementsprechend besteuert wurde - vgl. §30ff estg - hatten wir ja schon.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/79/Seite.794010.html

muster für schenkungsverträge gibt es eh im netz: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:X7X2kcJy6zUJ:www.landwirt.com/ez/index.php/filemanager/download/9/Muster-Schenkungsvertrag.doc+Schenkungsvertrag+Muster&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESgsC4fD2fezeAi5WI4zBLt3RDchbq1COdMXQdqoDUDFWq1XffFVz7bOugdA_R303wIacRbJ7HURZOpxj-2gLNRuFw2FPXRuuCRxGhpH_zKA4xX2WaU8hX2ePzC5NUWRBHwM3oTW&sig=AHIEtbRNk9QQ33aHoBtqlylMSRvJe1FD6A
das problem daran ist halt, dass du grest zahlen musst und das jetzt nur noch notare als "selbstberechnung" machen dürfen.

wie du den vertrag jetzt konkret ausgestalten willst, um bei eventuellem verkauf ned dfaufzahlen zu müssen, ist halt auch eine frage des konkreten grundstücks. ob der onkel da groß nutzungsrechte oder sonstwas wertminderndes reinschreiben will oder du lieber ihn draußen und daher was offiziell teureres kriegen magst, ist halt zu bedenken.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mehrforderung Baufirma