« Baufinanzierung  |

Schenkungsurkunde für Kreditverhandlunge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wuja
21.7.2014
4 Antworten 4
4
Folgende Situation: Wir möchten im im Oktober mit dem Bauen beginnen, da unser Grund aber gerade erst vermessen wurde dauert es wohl noch ein paar Wochen bis wir endgültig im Grundbuch stehen. Würde der Bank die Schenkungsurkunde (Grund bekommen wir von meinen Schwiegereltern) reichen? Denn Kaufvertrag etc. haben wir ja natürlich keinen? Oder welche Urkunden sind in so einem Fall notwendig. Danke :)

  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2014  (#1)
ich würd zuerst mal gar nix mitnehmen - di eeintragung geht ja eh recht schnell und solltens wirklich was wollen, kannst den schenkungsvertrag ja nachreichen. ausserdem sieht mans ja eh, dass am gb eine plombe angebracht ist.

1
  •  wuja
21.7.2014  (#2)
Okay, vielen Dank. Ich war mir nicht sicher... Danke


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.7.2014  (#3)
je mehr unterlagen von anfang an dabei sind, desto besser..
nachteile, wenn du sie mithast, hast keine. man muss sowieso mit"offenen karten spielen" (sprich verheimlichen bringts sowieso ned; in diesem fall aber egal, da man ja kein superädifikat errichtet, sprich ihr seit grudnstückseigentümer)

es gibt BZGer die in den Sommermonaten extreeeem langsam arbeiten. Salzburg is so eines. Da dauern Grundbuchseintragungen extremst lang.

Je nach Firmenpolitik isses halt so, dass ihr keinen Cent vom bereitestellten Kredit seht, solange ihr nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen seits. Da nützt auch ne Plombe nix.

Wie gesagt ist nicht überall so, aber kann vorkommen. Dies kann man mit der Vorlage des Schenkungsvertrages eventuell aushandeln.

Sprich: schaut her, vertragliche Übergabe, ihr seht die Plombe mit der gleichen TZ wie mein Übergabevertrag, also deckungsgleich, also zahlts ma Money aus.

Ich würd keine Kopie verlangen, würde es aber als positiv erachten, wenn der Kunde eine mithat

1


  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2014  (#4)
najaaa... auszahlen würd i den kreditbetrag auch erst, wenn das mitn grundbuch erledigt ist... aber fürs erste gespräch seh ichs ned als unbedingt notwendig an...
bis ihr den kreditvertrag ausgehandelt habt, ist womöglich eh schon alles eingetragen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Sparformen für Eigenkapital?