« Baurecht  |

Schenkung Grundstücks-Anteil [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
  •  [W]
  •  [Wien]
25.10.2015 1
1
Liebe Leute,

ich habe eine Frage zur Schenkung. Und zwar möchte meine Mutter uns Kindern ihren 1/3 Anteil schenken. Ich weis jetzt nicht genau, ob es besser wäre dies noch heuer zu machen oder erst nächstes Jahr wegen den gesetzlichen Änderungen. Bank hat keine Einwände solange deren Sicherheit bzw. Belehnwert sich nicht ändert.

Da ich noch die nächsten Wochen ausgelastet bin, wollte ich in die Runde fragen, ob ihr nicht eine Empfehlung für Anwalt / Notar im Umkreis von Wien habt der gut und günstig wäre und uns etwas aufklären könnte. Grund befindet sich in 1220 Wien.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Danijel

  •  Mitleser
25.10.2015  (#1)
schenkung - hi danijel,

es wäre mit hoher wahrscheinlichkeit besser es noch heuer zu machen da diverse gebühren und steuern vom einheitswert - welcher in der regel viel geringer als der verkehrswert ist - berechnet werden. du musst dich aber sehr beeilen damit sich das heuer noch ausgeht! notar kann ich die in/um wien leider keinen empfehlen.

details siehe hier: https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Weitere-Steuern-und-Abgaben/Sonstige-Abgaben/weitere_Grunderwerbsteuerneuab1.1.2016.pdf

lg,
christoph

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhütte Nachbar Versetzen