« Hausbau-, Sanierung  |

Schaumbeton statt XPS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wern
19.3. - 8.11.2018
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Hallo, mein Baumeister möchte für die Bodenplatte statt ursprünglich XPS nun Schaumbeton verwenden. Er sagt, das ist besser, und umweltfreundlicher. Im Internet finde ich so gut wie nichts dazu, aber was sagt ihr?
Danke!
Martin

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
19.3.2018  (#1)
Was ich weiss ist der uwert nicht berauschend. Bezüglich tragfähigkeit wird man es ohne weiteres unter der bopla einbauen können, ob es bei feuchte den dämmwert behält ist fraglich. Ob jetzt xps oder zement mit irgendwelchen chemischen schaumbildnern umweltfreundlicher ist kann ich als laie dahingehend nicht beurteilen.

Falls du Eigenleistung vorhast: xps kannst leicht selber einbauen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
19.3.2018  (#2)
Hallo,
villeicht meint dein Baumeister Schaumglas damit. Optisch schaut Schaumglas ja auch grau aus.

Gruß

1
  •  wern
19.3.2018  (#3)
Danke! Nein, er hat Schaumbeton gesagt und erklärt, Beton mit einem zusatz, so dass es eine komische Konsistenz kriegt aber hart und begehbar wird

1


  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
19.3.2018  (#4)
Hab jetz im Netz gesucht.
Ja Schaumbeton gibt es auch. Ist anscheinend "normaler"  aufgeschäumter Beton.

http://www.gertec-gmbh.de/files/media/cdn.php?params=%7B%22id%22%3A%22MDB-9247b539-349a-483f-b74b-a933b02c7559-MDB%22%2C%22type%22%3A%22stream%22%2C%22date%22%3A%221466189674%22%7D&WarumSchaumbeton.pdf

http://www.gertec-gmbh.de/Videos-Uebersicht-sortiert_nach_Produktgruppen/Schaumbeton-br-Uebersicht-Schaum-beton-mischer/Schaumbeton-br-Herstellung-Probekoerper/

Zu Schaumglas hätte ich  mehr Vertrauen unter der BOPLA.
Aber vielleicht ist das in ein paar Jahren der Standard und löst XPS ab.

Gruß

1
  •  Dommas
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#5)
Ich habe so etwas als Unterbau für den Estrich. Ist fluffig wie Gasbeton und normal begehbar.

1
  •  manuela02
20.3.2018  (#6)
@Dommas

Bist du mit dem Schaumbeton zufrieden (als Estrich-Unterbau)? Wie hoch ist der Schaumbeton bei dir? Wir haben jetzt einen Aufbau mit Schaumbeton und dann noch EPS geplant... Erfahrungswerte wären super - danke schon mal ^^


1
  •  Dommas
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#7)
Schaummörtel haben wir eingebaut, ist aber scheinbar das Gleiche.
Da wird mit einer Maschine, und einem speziellen Fluid der Beton/Mörtel/?? aufgeschäumt, und flüssig in den Raum gepumpt (als Installationsschicht etwa 7-8 cm, anstatt zementgebundener Styroporschüttung).
Ist schön fluffig, wie Schlagobers etwa emoji Glatt streichen und ein paar Stunden warten, dann kann man darauf wie auf Gasbeton herumgehen. Darauf habe ich dann die Trittschalldämmung (Mineralwolle) +Folie verlegt, und darauf kam dann der Zement Fließestrich.

Habe mir damals ein Muster in eine Schüssel gefüllt, das zeige ich immer interessierten Leuten.
Verglichen mit Glasschaumschotter sieht es im Prinzip gleich aus, und fühlt sich auch sehr ähnlich an.

Ich habe versucht, gänzlich ohne Styropor und Gips zu bauen, deswegen bin ich auf solche ungewöhnlichen Baustoffe gekommen.


1
  •  trango71
23.9.2018  (#8)
Welche Kosten hat der Schaumbeton?  Ich stahe gerade kurz vorm Estrich und würde gerne auf EPS und XPS als Unterlage verzichten.

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
23.9.2018  (#9)
Ist nicht Airium von Lafarge so ein "Schaumbeton"?
Ich hab mal eine Anfrage im Forum diesbezüglich gestellt, bezüglich Erfahrung....
Kam aber leider nichts...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#10)


zitat..
trango71 schrieb: Welche Kosten hat der Schaumbeton?  Ich stahe gerade kurz vorm Estrich und würde gerne auf EPS und XPS als Unterlage verzichten.


Perlite wären auch noch eine Alternative zu EPS/XPS.

1
  •  berhan
23.9.2018  (#11)
Schaumbeton über oder unter der Bodenplatte?

Für unter der Bodenplatte ist gemäß ÖNorm nur EPS,XPS und GS erlaubt siehe Link https://www.energiesparhaus.at/forum-eps-statt-xps-bei-erdberuehrender-betonwand-verwendet/49926_1#474980

Wobei ich Schaumbeton in der B6000 gar nicht finden kann.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#12)
Interessant...
Hat jemand Erfahrung wie Schaumbeton preislich (also fertig geliefert und eingebracht) gegenüber Glasschaumschotter liegt?!

1
  •  trango71
1.11.2018  (#13)
Glasschaumschotter weiss ich nicht aber laut meinem Estrichmann um einiges teurer als XPS.Die Verarbeitung ist der Traum jedoch wird eine eigene Pumpe benötigt die auch nicht für Kleingeld zu bekommen ist.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#14)
Was hat dein Estrichmann damit zu tun? Hier geht s um die Isolierung unter der Bodenplatte.

1
  •  trango71
8.11.2018  (#15)

zitat..
helyx schrieb: Was hat dein Estrichmann damit zu tun? Hier geht s um die Isolierung unter der Bodenplatte.


weil der Schaumbeton auch als Ausgleichsmasse und Estrichaufbau dient!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#16)

zitat..
helyx schrieb: Hier geht s um die Isolierung unter der Bodenplatte.


porenbeton unter der bopla?
wer kommt auf die idee???

bei feuchtebelastung, was unter dem haus sicher der fall ist, würde ich nur materialien nehmen die sich nicht mit wasser ansaufen können. wie das erwähnte xps oder glasschaumschotter.

bald gibts sicher auch ein umkehrdach mit porenbeton. emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-umkehrdach-eps-mit-umkehrdacheignung/51757

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststofffenster/Aluschale überdämmen KF500 Internorm