« Pflanzen- & Garten  |

Schattenspender - Baum mit grosser Flächen Krone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  josef198080
19.5. - 16.8.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo,

Ich suche für den Garten einen Schattenspender.
Es soll sich hierbei um einen Baum handeln.

Tlw. Sieht man Bäume mit einer großen flachen Krone.

Weiss ev. wer den Namen?
Bzw. Ev einen passenden Baum?

Lehmboden
Baum soll nicht allzu gross werden (3-4m Höhe)
Möglichst grosser schattenwurf

MfG
Josef 

  •  felis
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#1)
hier gibt es eine gute aufstellung https://www.gartenjournal.net/schirmfoermige-baeume

1
  •  Sibelius01
20.5.2019  (#2)
Google mal nach Trompeten Baum. Ich hab einen und eher das Problem mit zu viel Schatten. Unzählige, große Blätter.

1
  •  Ge0rg_
20.5.2019  (#3)
Wer nicht allzugroß werden soll würde ich entweder einen Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum') oder einen Kugeltrompetenbaum (Catalpa bignonioides 'Nana') nehmen. Die bekommen beide dichte Kronen von ca. 4m Durchmesser.

Die Bäume in dem Link von felis, kann ich nur bedingt empfehlen, da diese richtig und vorallem regelmäßig geschnitten werden müssen um nicht zu groß zu werden.
Die Kugelbäume hingegen benötigen (fast) keinen Schnitt sind sehr dicht verzweigt und werfen daher einen ordentlichen Schatten.


1


  •  felis
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#4)

zitat..
josef198080 schrieb: großen flachen Krone


das war der wunsch, daher hab ich bäume mit schirmkrone empfohlem 😉

leider wurde nichts zu standort, boden, pflegewusch, etc. angegeben...

dass kugelbäume nur geringe schnittpflege benötigen, kann ich nur bedingt unterschreiben, die werden mit den jahren sehr ausladend und daher auch windanfällig. regelmäßiges auslichten würd ich da schon empfehlen.

1
  •  Ge0rg_
21.5.2019  (#5)
Also bei großer flacher Krone denke ich trotzdem an einen natürlich gewachsenen Baum und nicht an einen der auf eine Schirmkrone gezogen wurde. Da sollte uns der TE vielleicht noch etwas genauer sagen was er möchte.
Schirmbäume lassen sich natürlich ziehen, allerdings ist das nicht so einfach: sie benötigen ein Gerüst, müssen regelmäßig geschnitten und aufgebunden werden. Ich habe auch noch nie welche gesehen die größere Kronen als 2x2 Meter hatten, aber dafür nur ca. 50cm dicke Kronen.

Man kann natürlich auch munter drauflos schneiden und irgendwann erhällt man sicher einen Baum mit einer flachen Krone, wenn man einfach alles was nach oben wächst einkürzt, allerdings halte ich solche Schnittmaßnahmen für eine "Misshandlung" der Pflanze. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Gärtner emoji)

Zu den Kugelbäumen:

Das mit dem fast keinen Schnitt benötigen war auf den Acer und den Catalpa bezogen und da kenne ich selbst 40 jährige Exemplare die nie geschnitten wurden und dennoch schöne gleichmäßige Kronen haben (Kugeln wie ein Ball sind es natürlich nicht)

Aber ich gebe felis recht dass es sehrwohl auch andere Kugelbäume gibt die regelmäßig geschnitten werden müssen wie z.B. Fraxinus, Platanus oder Robinia.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#6)
 

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Schirmbäume lassen sich natürlich ziehen, allerdings ist das nicht so einfach: sie benötigen ein Gerüst, müssen regelmäßig geschnitten und aufgebunden werden.

Soll auch bei spalierbaum so sein (ich meine aber nicht obst).
Hat jemand von euch eigentlich so einen?
 


1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#7)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Man kann natürlich auch munter drauflos schneiden und irgendwann erhällt man sicher einen Baum mit einer flachen Krone, wenn man einfach alles was nach oben wächst einkürzt, allerdings halte ich solche Schnittmaßnahmen für eine "Misshandlung" der Pflanze. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Gärtner


bin ich 100 %ig bei dir! aber es soll ja leute geben, die wollen das so...emoji

1
  •  josef198080
26.5.2019  (#8)
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Der Baum (oder auch mehrere)würden südseitig stehen in einem Lehmboden.

Ein Gerüst oder ähnliches möchte ich vermeiden - regelmäßiges schneiden ist aber kein Problem.

Gut wäre noch ein möglichst rasches Wachstum...

Was ich damit möchte? Im Sommer gemütlich darunter auf der liegebank im Schatten liegen ;)

Danke nochmals!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#9)
ich denke, dazu braucht es nicht unbedingt eine flache krone, das geht auch gut mit 'normalem' baumwuchs und man spart sich die schneidarbeit.
ich find ja immer was blühendes sehr schön, wie z.b. zierapfel, blutpflaume, cornus mas (kornelkirsche) oder zierkirschen.

1
  •  josef198080
16.8.2019  (#10)
Hallo,

Es wird nun ein Kugeltrompetenbaum (Catalpa bignonioides 'Nana') werden.

Dieser hat uns am besten gefallen.

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
16.8.2019  (#11)
Achtung beim Trompetenbaum.
Äste brechen bei Wind leicht ab

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.8.2019  (#12)
Beamtenbaum 🤗
Kommt sehr spät und geht sehr früh. 
Lang am Dreieck angebunden lassen wg wind sonst hast einen gummibaum der am Boden kratzt 😁

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenmäher