« Hausbau-, Sanierung  |

Schattenfuge Innenputz - Wandabschluss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nOerkH
24.8. - 3.9.2018
17 Antworten | 14 Autoren 17
1
18
Hallo ihr lieben,

ich lese hier sehr viel mit und mache mir viele Gedanken über unseren anstehenden Hausbau.
Zuletzt ging mir ein Detail durch den Kopf, welches aktuell unwichtig erscheint und wohl auch ist - dennoch will es nicht weichen, darum frage ich euch.

Wie habt ihr in euren Modernen Häusern den Wandabschluss des Bodens realisiert?

Wäre anstatt der (in meinen Augen unschönen) Sockelleiste vielleicht eine Art Schattenfuge realisierbar? ggf. mit indirekter Beleuchtung?

Hab meine Idee mal schematisch dargestellt:


2018/20180824375584.jpg   

2018/20180824155400.jpg   

2018/20180824754642.jpg   

Wir planen wohl mit 50er Ziegeln zu bauen, ohne viel SchnickSchnack beim Wandaufbau.

Dazu meine Frage(n)

Wie dick ist denn etwa so ein Innenputz? (Kann man diese Frage überhaupt so generell stellen?)
ist eine derartige Schattenfuge überhaupt realisierbar - der Innenputz derart gleichmäßig aufzubringen?
Braucht es für den Innenputzer eine bestehende Konstuktion, dass er damit arbeiten kann?
Im Falle der Indirekten Beleuchtung könnte das ja das Aluprofil sein, dass in irgend einer Form mit dem Ziegel verbunden wird
Was macht man mit dem Sichtbaren Ziegel? Streichen?
Erwartet ihr im täglichen Leben Probleme damit? (Abschlagen der Kanten, Probleme bei der Reinigung, Thermische Bedenken, ...)

Ich freue mich auch über Inspirationen/Fotos eurer Lösungen.

  •  NTWK
  •   Silber-Award
24.8.2018  (#1)
erst muss man hier andere fragen klären.
dein budget liegt weit über der million, oder ??
laut deiner skizze gehts hier mehr um den putzabschluss, nicht um den bodenabschluss, oder ??



zitat..
nOerkH schrieb: Wir planen wohl mit 50er Ziegeln zu bauen, ohne viel SchnickSchnack beim Wandaufbau


dafür SchnickSchnack sonst wo nur geht, oder ??

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#2)
Wenn du versenkte Sockelleisten googelst findest du alles mögliche!

1
  •  uzi10
24.8.2018  (#3)
also wie du hoffentlich weisst, musst du überall min 1,5cm verputzen lassen, dass deine Mauer dicht ist! Dann musst du mal einen Putzer finden der das kann! Du kannst dann Gk Platten dran schrauben und so was realisiern kann oder so was:

https://decormarket.de/sockellichtleiste-ql007-weiss-aus-duropolymer,id633.html

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#4)
Erstmal muss natürlich bis zum Rohfußboden zumindest verspachtelt werden, sonst ist die Wand unten nicht luftdicht, was ein grober Mangel wäre. Also so wie von dir skizziert geht das nicht. Man könnte evt. ein Putzabschlussprofil waagrecht anbringen und darauf dann das LED-Profil ankleben. Ist aber sicher eine Spielerei (vor allem in den Ecken).

1
  •  querty
  •   Silber-Award
24.8.2018  (#5)
Du könntest noch extrem schmale Metall Sockelleisten machen lassen, suche mal nach "Alu Sockelleiten" - ev. gefällt die das besser?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#6)
wie chrismo schon beschrieben hat - der gesamte bereich muss vorher luftdicht verspachtelt weren. dann gibt es fertige putzprofile (googeln) obs diese mit led gibt weiß ich nicht. dann brauchst aber auch türstöcke welche wandbündig sitzen. insgesamt ein massiver planerischer und konstruktiver aufwand. wir haben uns für ganz dezente massivholzsockelleisten entschieden - für uns der perfekte kompromiss

1
  •  koeni62
25.8.2018  (#7)

Hello in die Runde!

Wollt das nur kurz aufgreifen, da ich selbst auch vor habe meine Sockelleisten flächenbündig zu machen.
Werde es aber nicht im Keller umsetzen (Ziegel) sondern nur im Wohngeschoss (Massivholz bzw. Holzriegel).


zitat..
heislplaner schrieb: dann brauchst aber auch türstöcke welche wandbündig sitzen


Ich kann doch die Sesselleiste (werde ich Streifen vom Parkett säumen) bündig mit dem Putz setzen und dann die Zarge darüber ziehen. Oder hab ich einen Denkfehler?

MbG Jürgen 

1
  •  Bungi
25.8.2018  (#8)


2018/20180825567471.jpg
Was habt ihr gegen filigrane 1x1 Parketsockelleisten?
Sieht so bei uns aus

1
  •  koeni62
25.8.2018  (#9)

zitat..
Bungi schrieb: Was habt ihr gegen filigrane 1x1 Parketsockelleisten?


Gar nixemoji
Sieht eh fein aus!👌

Trotzdem möcht ich es bei mir teilweise flächenbündig umsetzen - kostet mir nicht viel außer meine Freizeit!
Lg 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#10)

zitat..
koeni62 schrieb: Ich kann doch die Sesselleiste (werde ich Streifen vom Parkett säumen) bündig mit dem Putz setzen und dann die Zarge darüber ziehen. Oder hab ich einen Denkfehler?


nö, das geht schon auch. Ich hab bei mir die komplette flächenbündige Variante. Vorher eine Putzleiste gesetzt. Gilt für Übergänge Putz-Fliese genauso wie für Putz und Sockelleiste. Türen auch flächenbündig mit eingeputzten Zargen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#11)
Zur Ausgangsfrage - "Schattenfuge" statt Sockelleiste, ggf. indirekter Beleuchtung:

Es wäre mit einem (m. M. n. ziemlich erheblichen) Mehraufwand sicher möglich, so etwas auch hinsichtlich der notwendigen Luftdichtheit umzusetzen. Allerdings wäre es in meinen Augen ziemlich sinnbefreit:
+ Zum einen hat die Sockelleiste die Aufgaben, einen gewissen Spielraum zu schaffen, in dem ein nicht 100% gleichmäßiges Spaltmaß zwischen Wand und Bodenbelag zu verdecken, die Bodenreinigung zu vereinfachen und diesen stark belasteten unteren Mauerbereich vor Verschmutzung, Stößen und Beschädigung zu schützen. All das würde beim der geschilderten Idee wegfallen.
+ Die "Bodenflutung" mittels indirekter Beleuchtung ist extrem undankbar, weil Du jede Kleinigkeit am Boden damit sichtbar machst - Staub, Schmutz, Haare, Cuts etc. Wer eine indirekte Beleuchtung an der Wand oder Decke hat, weiß wovon ich da rede. 

1
  •  nOerkH
26.8.2018  (#12)

zitat..
NTWK schrieb: dein budget liegt weit über der million, oder ??


Na klar, darum liegt hier unter anderem auch ein Buch mit dem Titel "Attrakriv bauen mit kleinem Budget"

Die Skizze ist falsch ausgeführt, da steht die Ziegelwand ja quasi auf dem Boden, ist natürlich Humbug.

ich möchte mich jedenfalls für die konstruktiven Beiträge bedanken, an so etwas essenzielles wie die Luftdichtheit habe ich erstmal nicht gedacht. Danke auch für die Information, dass man beim Innenputz mit mind. 15mm rechnen muss.

@Bungi, danke auch für die Impressionen von deiner Lösung. Wir werden im EG ggf. Fliesen haben (noch nichts entschieden), da ist es glaub ich mit einer so filigranen Lösung schwieriger.
Alu wird wohl den Geschmack der Frau verfehlen.


zitat..
alpenzell schrieb: nö, das geht schon auch. Ich hab bei mir die komplette flächenbündige Variante. Vorher eine Putzleiste gesetzt. Gilt für Übergänge Putz-Fliese genauso wie für Putz und Sockelleiste. Türen auch flächenbündig mit eingeputzten Zargen.


Würdest du vielleicht ein Foto davon posten. Hast du das komplett in Eigenleistung gemacht oder vom Putzer machen lassen?

Alles in allem werde ich (vor allem die Beleuchtung) sehr schnell wieder verwerfen, ganz gegessen ist das Thema doch noch nicht.
Ich hoffe auf visuelle Inspiration von alpenzell :)

1
  •  patrickwolf
26.8.2018  (#13)
Es gibt auch die Möglichkeit nur eine Silikonfuge als Maueranschluss zu machen. Dabei muss natürlich entsprechend sauber und genau gearbeitet werden. Foto siehe


http://www.bodenholz.at/data/image/40/bodenholz_naturholzboeden_groh_article_1176_0.jpgBildquelle: http://www.bodenholz.at/data/image/40/bodenholz_naturholzboeden_groh_article_1176_0.jpg  

Die unteren 5 cm der Mauer sollte man dann mit einem Latexanstrich vor Verschmutzung schützen.

lg Patrick

1
  •  Bungi
27.8.2018  (#14)
Kann dir und vor allem deiner Frau nur empfehlen, auch darauf zu achten, wie „praktisch“ die realisierten Lösungen im Alltag sind. Siehe Kommentar von MissT zum Thema putzen. Parkettseife an der weissen Wand macht sich auf Dauer nicht gut ... 

1
  •  dirk diggler
27.8.2018  (#15)
Ich habs mit AGS System gemacht. Als Sockelleisten haben wir dann das helopal Material von den Fensterbänken genommen.
siehe http://www.ags-systems.info/sockelleisten/

Kann ich nur empfehlen. Du musst dir allerdings sehr genau anschauen mit welchem Innenputzer du das machen willst. Am besten ist es du setzt die AGS Schienen selbst.

2
  •  nOerkH
29.8.2018  (#16)
Vielen Dank für den Tip des AGS Systems, sieht gut aus, auch sehr gut beschrieben. Bin gespannt auf die Preise...

Die Montieren das lt. Anleitung jedoch direkt auf die Ziegelmauer, in Hinblick der hier vielfach erwähnten Luftdichtheit wohl ein grober Mangel?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#17)
Sieht mit wandbündigen Zargen dann erst richtig fein aus. Aber halt alles eine Frage des Aufwandes/Kosten und man muss fähige Leute haben die gewerkeübegreifend denken und das ganze Abstimmen können. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Granit aus China