« Photovoltaik / PV  |

Schaltung - Module auf Fassade (Erker) nach westsüdwest

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
4.5. - 6.5.2019
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Ich möchte auf meinem verputztem Erker drei bis vier Reihen PV-Module anbringen (je drei bis vier Stück).
Jetzt sind die Reihen am Abend nach und nach verschattet. Durch Nachbarhaus bzw. Hangbäume.
Macht es da Sinn die Reihen parallel zu schalten- die oberen zwei Reihen wären wohl erst im Dunkeln wenn die Sonne wirklich hinter dem Hang verschwindet. Das ist ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang der Fall.

Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen!

lg, Reini

  •  uzi10
4.5.2019  (#1)
Bringt goar nix, da verschattete Module die ganze Leistung owezahn und den Ertrag zerstören. Dafür gibts Module mit Maxim Optimizer oder Solaredge Modul Optimizer mit Solaredge Wechselrichter oder Tygo Optimizer

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
5.5.2019  (#2)
okay- d.h. auf alle von Verschattung betroffenen Modulen haut man einen Optimierer (bzw Module mit integriertem Opt) drauf? oder man montiert von unten nach oben https://www.photovoltaik4all.de/solarmodul/axitec-axipremium-hc-ac-320mh-halbzelle

dann sollten die von unten nach oben in den Schatten tretenden Modulreihen die oberen Reihen nicht "runterziehen"?

für mich ist das doppelt nützlich- ich hab nämlich auch noch einen echt depperten Baum auf der anderen Seite (Richtung Osten).

Danke für Eure Antworten!
Reini

1
  •  uzi10
5.5.2019  (#3)

zitat..
reini aus flake schrieb: [ref]reini aus flake:53747#506782[/ref] sollten die von unten nach oben in den Schatten tretenden Modulreihen die oberen Reihen nicht "runterziehen"?


 Is a schmäh von dir oda emoji emoji .. weil wasser von unten net nach oben fliesst? Das is Strom emoji ...

Die verschatteten müssen entweder auf einen eigenen MPP Tracker(eigener String,) oder wirklich alle Module ghörn damit ausgerüstet emoji ...

Bitte lass dir die Anlage planen, bevor du dir die Finger verbrennst... du hast da bis zu 1000V Gleichspannung drauf. Das ist kein Kinderspiel

1


  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
5.5.2019  (#4)
Danke. Ich habs ein bissl verstanden. Was halten wir von denen:
https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule-mit-integriertem-optimierer/axitec-310-watt

ich lass es mir eh vom Fachbetrieb installieren- meine Grenzen waren letzte Woche beim Dachrinnen entblocken bereits erreicht bis überschritten. Ich würde mich mit / beim ersten Modul bereits erschlagen...da kommts gar nicht zum 1000V Gleichstrom emoji

1
  •  uzi10
5.5.2019  (#5)
Für die module brauchst abet nen solaredge wr

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
6.5.2019  (#6)
Der Fachmann hat mir nun gesagt die ganze Geschichte (Erker) macht kan Sinn. Seufz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sunpower Maxeon 3 400Watt