» Diskussionsforum » Elektrotechnik

Schalterprogramm

Teilen: facebook    whatsapp    email
    0
12.10. - 13.10.2021
4 Beiträge | 3 Autoren 4
Kennt jemand ein Geschäft in Wien und Umgebung, in dem man verschiedene Schalterprogramme von den gängigen Herstellern anschauen kann, auch punkto Farben.

 
 
12.10.2021 (#1)
Ich hab mir mal was von Regro in der Murbangasse abgeholt.

Dort sind jedenfalls die Siemens Delta i
Jung
SiBliK
Berker

in verschiedenen Farben ausgestellt. Kein Gira, kein Busch Jäger.

Ich bin auch gerade am Schalterprogramm checken - werde wohl wieder Gira nehmen - mir gefällt, dass die alle Schalter als Tastschalter ausgeführt haben - die Wippe steht immer in der gleichen Stellung, elektrisch verhält sich der Schalter jedoch wie ein normaler Schalter, nicht wie ein Taster.
12.10.2021 (#2)
Die Gira Tastschalter (habe ich ein paarmal gehört) sollen nicht recht langlebig sein, ich habe mich deswegen für die Kippschalter entschieden. Ohne Gewähr, nur als Info.
12.10.2021 (#3)
In den größeren Baumärkten solltest Du Dir auch einiges ansehen können. 


13.10.2021 (#4)


Guti schrieb:

Die Gira Tastschalter (habe ich ein paarmal gehört) sollen nicht recht langlebig sein, ich habe mich deswegen für die Kippschalter entschieden. Ohne Gewähr, nur als Info.

Hab sie seit 11 Jahren in der Wohnung - die Ausfallrate ist vermutlich höher als bei normalen Schaltern - habe 2 defekte Schalter in diesen 11 Jahren gehabt.

Wenn ich die 30 Jahre im Haus meiner Eltern her nehme - da weiß ich auch von 2 kaputten Schaltern - quasi 3 mal so hohe Ausfallrate - aber das ist für mich ok.

Viel schlimmer finde ich die Konstruktion der Kindersicherung - da hat es mal lustig aus einer wenig genutzten Steckdose geblitzt - da ist eine Metallfeder quer über L und N gespannt - die hat sich offenbar gelöst und für einen spaßigen Kurzschluss gesorgt.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Elektrotechnik