« Fenster & Türen  |

Schalter in Schiebetür möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AmA
14.9. - 18.9.2015
9 Antworten 9
9
Hallo Forum!

Ich will meinen Schrankraum durch eine Schiebetür vom Schlafzimmer aus betreten. Beim mauern der Innenwände (17er Ziegel) wurde bereits eine entsprechend große Öffnung freigelassen um dann ein Wandeinbauelemt einzusetzen dass dann mit Rigips verkleidet wird.
Jetzt hat es sich so ergeben dann genau an der Stelle der Lichtschalter am besten wäre.
Kann man in der Schiebetür Lichtschalter/Steckdosen anbringen?
Würde mich über antworten freuen!

  •  PreachersSon
14.9.2015  (#1)
Hallo,

Es gibt Schiebetürkästen die auch Elektroinstallation vorgesehen haben. Kostet aber extra. Wenn du eine 17er Wand hast und sowieso mit Rigips verkleiden willst (Wieso eigentlich nicht einfach miteinputzen?), kannst du auch einfach einen schmäleren Kasten nehmen und den übrig gebliebenen Platz für die Elektroinstallation nehmen.

Mfg, PrS

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#2)
Würde überhaupt gleich einen präsenzmelder in der Decke machen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#3)
Du kannst auch einen endschalter einbauenDass wenn die Türe offen ist das licht brennt und wenn sie geschlossen ist, dann eben nicht!

1


  •  PreachersSon
14.9.2015  (#4)
Endschalter halte ich für keine gute Idee, weil damit automatisch Licht ins Schlafzimmer fällt und eine eventuell noch schlafende Person aufweckt. Und bei geschlossener Türe wäre es dann wirklich dunkel im Schrankraum.
Bewegungsmelder hat das gleiche Problem. Ich zieh zur Zeit immer den Stecker bevor ich unseren Schrankraum betrete, damit ich niemanden mit dem Licht aufwecke.

Mfg, PrS

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#5)
Stirnlampe?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#6)
Hallo - Funkschalter wäre auch noch eine günstige Möglichkeit, sind nur unwestentlich größer und kann man einfach aufkleben.

lg

1
  •  AmA
14.9.2015  (#7)
Erstmal Danke für die vielen Beiträge.
Das mit Endschalter oder Bewegungsmelder hab ich mir auch schon überlegt, hat mich aber nicht so ganz überzeugt.
Stirnlampe hat meine Freundin mit einem wortlosen Kopfschütteln abgeschmettert...
Mit Rigips deshalb weils der Maurer vorgeschlagen hat und ich damals nichts von einer verputzbaren Variante wusste.

Das Einbauelement von Kunex hat eine Breite von 12cm, würden noch 5 für Schalter/Steckdosen bleiben. Ginge sich das aus?
Bzw. gibts noch andere Varianten?

1
  •  PreachersSon
15.9.2015  (#8)
Von Eclisse gibt es zum Beispiel diese Lösung dafür
http://www.eclisse.at/Produktlinien/Schiebetuerelemente/Luce-EF
bzw. Ausführung ohne Türzarge
http://www.eclisse.at/Produktlinien/Schiebetuerelemente/Syntesis-R-Luce-EF

Mfg, PrS

1
  •  AmA
18.9.2015  (#9)
Danke! - So damit der Thread zu kann und das vlt für andere noch von Nutzem ist:
Werde es jetzt so wie PreachersSon geschrieben hat machen.
Von Orchidea gibts einen Schiebetürkasten mit 7,5cm. Eine Seite wird verputzt, auf der anderen Seite mach ich mir selbst eine "Installationsebene" mit Rigips die dann auch verputzt wird.

Danke für die Antworten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hiiiilfe!! Rollokasten steht über...