« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schalter elektrische Rollläden und Raffstore

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
16.9. - 21.9.2018
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Liebes Forum!

Ich hätte eine Frage an euch: Wo habt ihr die Schalter für eure elektrischen Rollläden bzw. Raffstore installiert?

Ich kenne zwei Varianten:

Variante 1: neben jedem Fenster und irgendwo zentral eine Fernbedienung wo man alle bedienen kann

Variante 2: fast alle Schalter zentral im Wohnzimmer und nur das Schlafzimmer und Kinderzimmer extra in den Räumen

Welche Erfahrungen habt ihr? Was ist praktisch?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
ninifi

  •  SBGjunge
16.9.2018  (#1)
Ich habe bei jeden Fenster einen Schalter und in größeren Räumen wie zB. Wohnzimmer noch zusätzlich einen Zentralen Schalter wo der ganze Raum dann auf oder zu geht

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.9.2018  (#2)
Ich möchte sie neben der Tür, beim Lichtschalter (sofern kein Bewegungsmelder im Raum ist). So muss man nicht immer zum Fenster um sie zu betätigen.
Zentraler Schalter in großen Räumen wo man alle des Raumes steuert wird wahrscheinlich auch kommen.
Lg Jürgen 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.9.2018  (#3)
Prinzipiell immer unterhalb des Lichtschalters, meist am Eingang des Raumes neben der Tür. Habe prinzipiell nur einen Raffstoreschalter pro Raum, der dann alle Raffs des Raumes schaltet. Über Dreifach-Klick kann ich dann mit jedem Schalter gleich alle Raffs im Haus Hoch- oder Runterfahren.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.9.2018  (#4)
Frage vorweg: Bus/KNX Lösung oder konventionell verkabelt?

Für die Raff-Schalter gibt es mehrere Szenarien denke ich. Hängt ein bisschen auch von der Raumsituation und dem Grundriss ab.

Mein Elektriker hat mich damals in der Wohnung schon aufmerksam gemacht, dass es vom Ablauf her günstiger ist, wenn die Raffs beim Hineingehen in den Raum (zB Kinderzimmer, Büro, Schlafzimmer) geschalten werden können und nicht erst am Fenster. Demnach direkt beim Lichtschalter. Im Haus haben wir es wieder so gemacht nur halt auf einer Doppelwippe mit KNX. 

Im Wohn/Ess/Kochbereich schalten wir die Raffs vorwiegend von einem Multi-Glas-Taster. Hier ein paar Bilder wie wir das gelöst haben:

ein dezenter Schaltpunkt für alles an der HST HST [Hebeschiebetür]:


2018/20180916721614.jpg

Und hier die 3 Ebenen des Tasters:


2018/20180916428945.jpg

2018/20180916980187.jpg

2018/20180916313622.jpg

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#5)
Hallo
Ich habe bei mir die Rollladenschalter in den Zimmern direkt bei den Fenstern.
Zusätzlich habe ich einen Zentralschalter, der nur die Rollläden im OG schaltet, im Flur des OG.
Im EG habe ich im Flur gleich neben der Eingangstüre nochmals einen Zentralschalter für OG und zusätzlich einen Zentralschalter für alle Rollläden im EG. Gedacht ist, dass wenn man das Haus verläßt, noch schnell vor dem Weggehen alle Rollläden herunterfahren lassen kann.
Die Zentralschalter sind aber bei mir nicht in Funktion, da ich die Rollladensteuerung noch nicht eingebaut habe.
mfg
Sektionschef 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#6)


zitat..
rabaum schrieb: Und hier die 3 Ebenen des Tasters:


Verstehe ich das richtig:
zwei Ebenen für Raffs
eine Ebene für Licht und Steckdose?

Hast du für Licht nur eine Schaltmöglichkeit?

Welches Produkt hast du im Einsatz?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#7)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Hast du für Licht nur eine Schaltmöglichkeit?


Ja, an dieser Stelle schalten wir nur das Hauptlicht im Wohnzimmer und über die geschaltene Steckdose einen kleinen Tischlampenschirm im Eck. Dort sind wir eher minimalistisch unterwegs.

Die anderen Lichter im Koch/Ess bereich schalten wir über einen anderen Multitaster.
(Küchenspots, Küchenunterschrankleiste, Wand up&down, Esstisch)

Der Schalter heißt: MDT Glastaster II Smart
Preis/Leistung echt top, wir haben ihn 3x im Einsatz.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#8)
Im EG hab ich nur im Büro einen Schalter für die Beschattung (unter dem Lichtschalter).
Sonst steuer ich alles über ein Tablet das im WZ an der Wand hängt. 

Im OG Hab ich in jedem Zimmer einen Schalter für die Beschattung. 

Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. 

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#9)


zitat..
Der Schalter heißt: MDT Glastaster II Smart
Preis/Leistung echt top, wir haben ihn 3x im Einsatz.


Der Glastaster hängt eher niedrig, oder täuscht das Bild?
Wir haben die Schalter, wegen dem Display, in 135cm. Andere Benutzer platzieren sie sogar auf 150 oder noch höher.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#10)
Ja hängt sicher zu tief für "ideal", habe mich zu spät für diesen Taster entschieden, da war innen alles fertig. 

Stört aber nicht wirklich. Man liest irgendwann nicht mehr und tippt fast  blind drauf.

1
  •  Ninifi
20.9.2018  (#11)



zitat..
rabaum schrieb: Frage vorweg: Bus/KNX Lösung oder konventionell verkabelt?


konventionell verkabelt, wir sind technikmäßig vollkommene "Nacherpatzerln" und hier eher auch uninteressiert und anspruchslos, wobei ja heute die Standardausstattung schon mega technisch istemoji

1
  •  Ninifi
20.9.2018  (#12)



zitat..
rabaum schrieb: Und hier die 3 Ebenen des Tasters:


Was kann ich mit dem Taster alles machen?

Licht, Raffs und Steckdosen bedienen bzw. schalten? Alle drei Bilder sind derselbe Taster?
Tut mir leid für die dummen Fragen!

Das heißt mit so einem Schalter hab ich den Vorteil, dass ich nicht fünf Schalter brauche für Licht, Raffs etc., sondern alles auf einem Schalter machen kann. Sehe ich das richtig so?


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#13)


zitat..
Ninifi schrieb: Licht, Raffs und Steckdosen bedienen bzw. schalten? Alle drei Bilder sind derselbe Taster? Tut mir leid für die dummen Fragen!


Das ist ein KNX Bus taster.
Sprich du kannst den koplett frei programmieren. Alles was am KNX Bus hängt kann damit gesteuert werden....

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
21.9.2018  (#14)
Wir haben kein Bus.

Die Raffstore-Schalter habe wir in jedem Zimmer bei der Tür dort wo auch der Lichtschalter ist.
Im EG im großen Wohn/Ess/Kochbereich haben wir 5 Fenster und und können alle Raffs für diesen Bereich von einem zentraleln Punkt aus bedienen. Hat sich als praktisch erwiesen. :)
Anfangs war der Plan eine Funksteuerung mit Fernbedienung nachzurüsten - werden wir aber gar nicht mehr machen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#15)

zitat..
Ninifi schrieb: Tut mir leid für die dummen Fragen!


Das sind keine dummen Fragen, irgendwann muss man ja mal anfangen mit der Materie emoji


zitat..
Ninifi schrieb: Alle drei Bilder sind derselbe Taster?


genau.


zitat..
Ninifi schrieb: Licht, Raffs und Steckdosen bedienen bzw. schalten?


grob gesagt, alles was KNX schalten kann. Zusätzlich zeigen wir im Standby Zustand die Außentemp und Windgeschwindigkeit von der Wetterstation an. Diese Dinger können echt viel. 


zitat..
Ninifi schrieb: Das heißt mit so einem Schalter hab ich den Vorteil, dass ich nicht fünf Schalter brauche für Licht, Raffs etc., sondern alles auf einem Schalter machen kann. Sehe ich das richtig so?


Ganz genau. Du sparst dir den Schalterfriedhof an der Wand. Hieße bei uns 6 Auslässe dort an der Wand wo wir jetzt nur einen brauchen. 

KNX zu verwenden heißt nicht zwangsläufig ein vollautomatisiertes Smarthome umsetzen zu müssen, es gibt unzählige Abstufungen dazwischen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leuchten Schutzklasse für "geschützten" Außenbereich