« Innenausbau & Einrichtung  |

Schallübertragung über Boden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  obstgarten
9.10. - 12.10.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!
Ist ein bisschen ein "Luxusproblem", aber man geht beim frisch bezogenen Neubau doch immer noch auf Suche nach möglichen Verbesserungen.
Unser neues Haus (Holzriegelbau) hat im Obergeschoss einen durchgehenden, geklebten Parkettboden (auf Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung]), dh. es gibt keine Fugen zwischen den Zimmern.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Schlafzimmer die Klopfgeräusche der Spielzeuge am Boden der Kinderzimmer so laut höre, als wären sie im Schlafzimmer selbst. Dabei liegen die Kinderzimmer am anderen Ende des Flurs.

Selbst wenn alle Türen geschlossen sind (die extra schalldämmend ausgeführt sind), bessert sich die Situation nicht. Mein Verdacht ist daher der Fußboden selbst. 

Würde ein "Zerteilen" des Parketts Abhilfe schaffen? Dh. Fugen bei den Türen reinschneiden und mit Leisten abdecken? Oder liegt das Problem ohnehin tiefer im Estrich oder der Geschossplatte?

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#1)
Hallo!
Falls der durchgehend verlegte Parkett die alleinige Ursache wäre, hätte das glaub ich irgendjemand schon mal im Forum bemängelt die letzten 15Jahre, ist glaub ich ziemlich verbreitet, jedenfalls sehe ich das bei Besuchen des öfteren (und mir gefällts auch immer sehr gut).

zitat..
obstgarten schrieb: Oder liegt das Problem ohnehin tiefer im Estrich

Der harte Estrich wäre zumindest schon mal ein "idealer" Schallüberträger
ico
https://www.kids-and-science.de/img/bilder/wiefunktionierts/66_2.jpg
Bildquelle:https://www.kids-and-science.de/img/bilder/wiefunktionierts/66_2.jpg
  Körperschall
Falls dieser Estrich in den Kinderzimmern wo am Mauerwerk ansteht, überträgt sich der Körperschall leider prächtig.

Zwischenfrage: stehen die Zwischenwände auf dem Beton-Rohboden, oder am Estrich?


1
  •  obstgarten
12.10.2023  (#2)
Das Problem liegt im OG, die Zwischenwände stehen auf der (Holz/Verbund-)geschossplatte, wie auch immer man das nennt. 
Ich werde das Luxusproblem wohl Luxusproblem sein lassen und es einfach hinnehmen, bis die Kinder aufhören mit Spielzeug am Boden zu klopfen emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dampfbremse Badezimmer