« Forum für Sonstiges  |

Schallschutz bei Doppelhaushälften

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hollex
12.8. - 14.8.2020
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo liebe Community,
wir sind dabei eine noch nicht gebaute DHH von einem Bauträger zu erwerben.
Die Schalltechnische Entkopplung soll durch jeweils eigene 25cm Mauern (Hochlochziegel wie die anderen Mauern) und dazwischen eine Dämmplatteneinlage (10cm) erfolgen.
Die Fassade wird als WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, ob das ausreichend ist bzw. was es für verbesserungsmöglichkeiten gibt?
VIelen Dank schonmal!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#1)
ist eine gute variante. da hörst nix durch. probleme gibts eigentlich nur durch die meist gemeinsame bodenplatte. da hörst halt wenn der nachbar ein loch bohrt. aber wie oft kommt das vor. wir haben nur 2cm dämmlage zwischen den wänden und sind mit dem schallschutz sehr zufrieden

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
13.8.2020  (#2)
Wir wohnen in einer DHH (25cm Wienerberger Planziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], zwischen den Häusern sind ebenfalls 10cm XPS).
Wenns am Abend leise ist, hört man schon was rüber. Die Nachbarn haben ihre Küche quasi an unserer Wohnzimmerwand und wenn da Betrieb ist, hört mans schon.
Man hört auch Türen knallen oder wenn mal jemand etwas lauter und engergischer über die Treppe geht (ebenfalls an der Wand, wo die Häuser zusammenstehen).
Im OG haben wir darauf geachtet, dass wir die Bäder an dieser Wand machen, weils da egal ist, wenn man ein wenig was rüberhört. Die Schlafzimmer und Kinderzimmer sind jeweils an den Außenwänden. Da hört man gar nichts.

Zudem kommt es auf die verwendeten Materialien an (unsere Nachbarn haben eine Holztreppe, die nun mal ein wenig schwingt, wenn man energischer auf und abgeht und hohl klingt - wir haben eine Sichtbetontreppe, da hör ich nicht mal, wenn im eigenen Haus jemand auf und abgeht 😆)

Natürlich darf man sich das nicht so vorstellen, als würde man direkt danebensitzen, es ist nicht laut und auch nicht störend - man hört es nur, wenn man gerade selbst keine Nebengeräusche hat. Ist man selber beschäftigt (Haushalt, Fernsehen) oder abgelenkt (leises Radio genügt), kriegt man von der anderen Seite gar nichts mehr mit.

Wir haben das Glück, gemeinsam mit Freunden das Doppelhaus gebaut zu haben und von daher nimmt mans etwas leichter 😉

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#3)
da wird wohl der planziegel schuld sein oder es würde irgendwo zb eine decke durchgezogen. wie gesagt, wir haben nur 2cm eps dazwischen und hören quasi nix (ausser leichte bohrgeräusche). wir haben allerdings einen schweren leitl ziegel mit mörtelfuge. ausserdem haben wir als vollwärmeschutz minralwolle mit hinterlüfteter holzfassade - könnte auch eine rolle spielen

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
13.8.2020  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb: da wird wohl der planziegel schuld sein oder es würde irgendwo zb eine decke durchgezogen. wie gesagt, wir haben nur 2cm eps dazwischen und hören quasi nix (ausser leichte bohrgeräusche). wir haben allerdings einen schweren leitl ziegel mit mörtelfuge. ausserdem haben wir als vollwärmeschutz minralwolle mit hinterlüfteter holzfassade - könnte auch eine rolle spielen

Nur die Bodenplatte ist aus einem Guss, der Rest ist getrennt. Keine Ahnung, ob der Planziegel eine Rolle hierbei spielt, gearbeitet wurde mit den Dryfix-System von Wienerberger.
Ich denke, die Mineralwolle spielt dir wahnsinnig gut in die Karten 😉

Für meiner einer ist es verkraftbar, zumal die Geräusche nicht laut oder störend sind (obwohl in der anderen Hälfte 2 kleine Kinder wohnen und auch spielen).

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#5)
planziegel  mit dryfix hatten wir in der wohnung - fassade mit eps. hab noch nie so "laut" gewohnt. das wird sicher der grund sein

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.8.2020  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: planziegel  mit dryfix hatten wir in der wohnung - fassade mit eps. hab noch nie so "laut" gewohnt. das wird sicher der grund sein

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es viel bessere Systeme gibt 😉
Außengeräusche hören wir so gut wie gar nicht - hier passt der Schallschutz.


1
  •  hollex
14.8.2020  (#7)
Ok, einige Denkanstößte hier - vielen Dank!
Da es eine DHH ist teilen wir uns natürlich die Bodenplatte, aber dann geh ich mal davon aus, dass das schon passen wird. Ich werde trotzdem mal nachfragen, ob man hier noch was machen kann.
 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#8)
ich würd versuchen als trenndämmung kein eps sondern steinwolle zu verwenden. das wäre eine sehr sinnvolle schallverbesserung. wichtig ist halt dass es nirgends zu verbindungen kommt. stell ich mir allerdings bei 10cm eh schwierig vor. aber da reicht ein ziegelstück das beim mauern reinfällt und schon hast eine schallbrücke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetür/-tor/-laden